i9-12900K iGPU Hardware Transcoding


SBH
Go to solution Solved by SBH,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe dass jemand bereits eine Lösung parat hat.

Ich habe jetzt unzählige Foren, Videos und Berichte angeschaut, inklusive der Communities auf Docker und GitHub.
 

Ich würde gerne Hardware Transcoding über die iGPU für Plex verwenden

Ich komme einfach nicht weiter.

 

Hardware Setup:

ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME Z690-P WIFI D4 , Version Rev 1.xx (Intel Z690 Chipsatz)

12th Gen Intel® Core™ i9-12900K @ 4900 MHz

Es ist keine extra GPU verbaut (Nur die iGPU des Prozessors)

 

Ich habe den offizielen "Plex MediaServer" Docker und habe "/dev/dri" eingebunden als device

image.png.62d581c44099d7b24fa6a0fe7ae26927.png

 

 

Ich bin mir nicht ganz sicher wegen Blacklisten, ob es jetzt benötigt wird oder nicht, da gibt es irgendwie mehrere Meinungen, manche setzen auch die Dateigröße auf "0 Byte". Bei mir siehts so aus.

image.thumb.png.ebb86728994e1b88c0bb4a3a5d1f0392.png

 

image.thumb.png.eb95b77e6f754ca0c6825fd9721883b7.png

 

Ich habe im Bios den IGPU Multi-Monitor auf Enabled gestellt, habe gelesen, dass dies manchen geholfen hat.

image.thumb.png.bbd2cad19dca1c3f112c953b233a2a59.png

 

 

Den Server habe ich natürlich schon ein paar mal neu gestartet

Es ist auch das Intel GPU TOP Plugin und GPU Statistics installiert.

Hardware Transcoding ist natürlich in Plex auch markiert.

 

Bei Plex selbst, kann ich zwar Transkodieren, allerdings steht bei keiner Auswahlmöglichkeit "HW" oder "Hardware" dran.

Wenn ich etwas auswähle, springt die IGPU auch nicht an.

 

Siehe Terminal

image.thumb.png.bf271e76cb1fb74bd95773aed49203bc.png

 

Siehe Dashboard GPU Statistics

image.thumb.png.5a659839f3776846cf0bf9fa4df43472.png

 

 

Anbei mal noch ein Ausschnitt vom GPU Statistics

Ich bin echt noch Anfänger und versuche noch mir irgendwie ein Überblick zu verschaffen, aber dass sind für mich irgendwie zu viele Nuller.

Kann jemand bestätigen, dass die Nuller so korrekt sind?

image.thumb.png.fe3bb4e526e6f4f42f908079dc16c7e3.png

 

 

Weitere Infos:

image.thumb.png.8d1821a3944f2113381c4c978d831b52.png

 

Unraid OS 6.11.5

 

PlexMediaserver wurde gestern nochmals installiert, ist also auch Up-to-Date

 

 

Danke vielmals an alle, ist echt ein super Forum

Edited by SBH
Weitere Infos
Link to comment
  • SBH changed the title to i9-12900K iGPU Hardware Transcoding, Brauche Hilfe!
7 hours ago, SBH said:

Ich bin mir nicht ganz sicher wegen Blacklisten, ob es jetzt benötigt wird oder nicht, da gibt es irgendwie mehrere Meinungen, manche setzen auch die Dateigröße auf "0 Byte". Bei mir siehts so aus.

Braucht man alles nicht machen. Im BIOS habe ich auch noch nie was eingestellt.

 

7 hours ago, SBH said:

Bei Plex selbst, kann ich zwar Transkodieren, allerdings steht bei keiner Auswahlmöglichkeit "HW" oder "Hardware" dran.

Hast du denn den Plex Pass?

 

Und wie sieht es hier aus (WebGUI)?

 

Screenshot_20230120_160918.thumb.png.1bc3a8d26df20969c13d4f2e7b09d5ae.png

  • Thanks 1
Link to comment
2 minutes ago, mgutt said:

Braucht man alles nicht machen. Im BIOS habe ich auch noch nie was eingestellt.

 

Hast du denn den Plex Pass?

 

Und wie sieht es hier aus (WebGUI)?

 

Screenshot_20230120_160918.thumb.png.1bc3a8d26df20969c13d4f2e7b09d5ae.png

 

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

 

Plex Unlimeted Pass habe ich. 

 

Die Haken für Hardwarebeschleunigung sind auch drin. 

 

 

image.thumb.png.58e0abeb759ec0e1b066b55a01f231c8.png

Link to comment
  • Solution

Hallo zusammen,

 

Ich glaube es nicht.

Ich habe den Fehler gefunden und könnte mich dafür Schlagen.

 

Ich habe im Plex Docker das Device eingebunden und habe folgendes reingeschrieben:

 

Name: /dev/dri

Value: /dev/dri

 

Es fehlte bei Value ein Front Slash.

 

Korrekt ist bei Value: /dev/dri/

Der Name konnte so bleiben, ist nicht so wichtig.

 

Jetzt sehe ich auch im Daschboard Aktivität.

 

@mgutt, sorry das ich dir deine Zeit geklaut habe

 

Danke und Gruß 

Link to comment
  • SBH changed the title to i9-12900K iGPU Hardware Transcoding

Wenn ich "/dev/" eingeben, und dann aus dem Dropdown dri auswähle, dann gibt er mir "/dev/dri/" an und das funktioniert.

 

Habe es eben mal zurückgestellt auf "/dev/dri" und es funktioniert wieder nicht.

 

Ich kann dir nicht sagen warum, bei mir funktioniert es nur mit mit dem Front- Slash am Ende

 

Naja es funktioniert

 

Danke und Gruß 

Link to comment
38 minutes ago, SBH said:

Wenn ich "/dev/" eingeben, und dann aus dem Dropdown dri auswähle, dann gibt er mir "/dev/dri/" an und das funktioniert.

 

Habe es eben mal zurückgestellt auf "/dev/dri" und es funktioniert wieder nicht.

 

Ich kann dir nicht sagen warum, bei mir funktioniert es nur mit mit dem Front- Slash am Ende

@ich777 schon mal gehört?!

Link to comment
34 minutes ago, mgutt said:

@ich777 schon mal gehört?

Nö, wäre mir auch neu.

 

Auf welcher Unraid version bist du denn @SBH?

EDIT: Gerade gesehen 6.11.5

Verwendest du auch den offiziellen container?

 

Gib bitte nochmals als Gerät /dev/dri im template an und dann mach mal eine Console vom Plex Container auf und mach dort drin dann mal:

ls -la /dev/dri

Was bekommst dann für eine Ausgabe?

 

Du kannst auch versuchen als gerät /dev/dri:/dev/dri an zu geben, ist aber eigentlich das gleiche.

Link to comment
9 minutes ago, ich777 said:

Auf welcher Unraid version bist du denn @SBH?

6.11.5

 

9 minutes ago, ich777 said:

Gib bitte nochmals als Gerät /dev/dri im template an und dann mach mal eine Console vom Plex Container auf und mach dort drin dann mal:

ls -la /dev/dri

Was bekommst dann für eine Ausgabe?

Screenshot_20230120_213943.thumb.jpg.97565da5c7e1027dce971268d7a751f4.jpg

 

 

 

Als Vergleich:

So sieht es, wenn ich den Pfad /dev/dri/ auswähle

Screenshot_20230120_213416.thumb.jpg.ddcff77117f1e5bc37614d034b1f5af0.jpg

Screenshot_20230120_214318.thumb.jpg.e41b43e4b575fce024c5c95cdd6f2885.jpg

 

Link to comment
4 minutes ago, SBH said:

Als Vergleich:

Also nur um ganz penibel zu sein, oben kommt der name rein also „Quick Sync“ oder „Intel“ oder „iGPU“

 

1 minute ago, SBH said:

Jetzt funktioniert es auch ohne Front Slash.

Da war sicher was anderes dran Schuld.

Wenn das Verzeichnis nicht da gewesen wäre dann wäre der Docker nicht gestartet um alles andere kümmert sich IntelGPUTop wenn es nicht schon durch Unraid selbst alles aktiviert wurde.

 

Was versuchst du eigentlich zu transcoden? Ich mein 12th gen kann sowieso fast alles aber wenn du irgendwas exotisches hast dann kann es sein das es nicht funktioniert, is aber eher unwahrscheinlich.

Link to comment
3 minutes ago, ich777 said:

Also nur um ganz penibel zu sein, oben kommt der name rein also „Quick Sync“ oder „Intel“ oder „iGPU“

Sorry kann nicht ganz folgen.

Bei Name?

Sorry habe Erfahrung von einer Woche mit Unraid oder Linux

 

5 minutes ago, ich777 said:

Was versuchst du eigentlich zu transcoden? Ich mein 12th gen kann sowieso fast alles aber wenn du irgendwas exotisches hast dann kann es sein das es nicht funktioniert, is aber eher unwahrscheinlich.

Ich lasse konvertieren über alle Filme laufen, für mobile Devices.

Die CPU ist alleine echt schnell und schafft das auch.

Ich wollte die aber nicht dauerhaft auf hoher Temperatur laufen lassen. Die steigt auf knapp unter 80°C.

Müsste vllt. mal einen anderen Kühler drauf bauen.

 

Mit iGPU ist der bei knapp über 40 °C

 

Danke und Gruß 

 

Link to comment
14 minutes ago, SBH said:

Bei Name?

Sorry habe Erfahrung von einer Woche mit Unraid oder Linux

image.png.db5bab7d6741f1bcf6932fed424b8794.png

 

Ist übrigens Unraid, ja ja, ich weiß ist Linux basierend, aber in der GUI hab ich gemeint (siehe Screenshot)... :)

 

16 minutes ago, SBH said:

Ich wollte die aber nicht dauerhaft auf hoher Temperatur laufen lassen. Die steigt auf knapp unter 80°C.

Müsste vllt. mal einen anderen Kühler drauf bauen.

Ist schon heftig, was hast du da drauf? Ist aber auch ein 12900k der wird warm...

Du meinst sicher mit Software transcoding oder? Dir würde hier vermutlich keiner zu Software transcdoing raten da es wenig effizient ist und die iGPU nur ein paar Watt braucht hingegen die CPU bei Software transcoding gönnt sich da sicher 50 bis 100 Watt in deinem Fall.

Link to comment
2 minutes ago, ich777 said:

Ist übrigens Unraid, ja ja, ich weiß ist Linux basierend, aber in der GUI hab ich gemeint (siehe Screenshot)... :)

Ja habe ich schon gehört :)

 

Hat der Name irgeneine Auswirkung?

 

3 minutes ago, ich777 said:

Ist schon heftig, was hast du da drauf? Ist aber auch ein 12900k der wird warm...

Du meinst sicher mit Software transcoding oder? Dir würde hier vermutlich keiner zu Software transcdoing raten da es wenig effizient ist und die iGPU nur ein paar Watt braucht hingegen die CPU bei Software transcoding gönnt sich da sicher 50 bis 100 Watt in deinem Fall.

Ja ist eine 12900k und ja war mit Software- Transcoding, daher wollte ich auch das HW Transkoding nutzen.

 

Ich habe einen Arctic Feezer i35 A-RGB drauf, für die meisten Anwendungen sicher auch ausreichend. Die Tests dazu die ich gelesen habe, waren nicht so schlecht. Gibt sicher eine ganze Latte von Kühlern die besser sind.

Link to comment

Hallo. Ich bin ebenfalls neu bei Unraid und Plex. Bei mir geht das HW trans über die iGPU auch nicht. 12600K verbaut. Mein Problem ist aber das ich keine Ahnung habe wie und was ihr da eingeben habt. Würde mir einer Schritt für Schritt erklären wie ich das hinbekomme? Die Hacken sind in Plex gesetzt. Aber das mit dem /dev/dri versteh ich nicht. Wo muss das hin? Im Docker? LG

 

Link to comment

Hallo hab das gleiche Problem bei Plex und Handbrake das ich quick sync nicht aktivieren (hab nen i5 13500) kann hab Intel GPU TOP Plugin und GPU Statistics installiert cd /dev/dri zeigt es auch an bei handbrake hab ich das Gerät /dev/dir hinzugefügt.

 

Sobald ich ein Preset mit QSV auswähle kommt nur Encode Failed. Mit normalen Presets macht die IGPU nichts.

Edited by Barrakka
Link to comment
On 1/22/2023 at 11:35 AM, Lestad980 said:

Danke. Hab ich gemacht scheint aber nicht zu gehen. Zumindest bekomme ich keine Anzeige das die GPU arbeitet in der Übersicht.

Mir hatte dieser Post extrem geholfen, um zu verstehen, was überhaupt alles gemacht werden muss. Kannst ja mal als Selbstkontrolle durchgehen und dann Feedback an alturismo und ich777 senden

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.