Jump to content

Plex als Home Theater auf Unraid Pc


Sandmann
Go to solution Solved by Sandmann,

Recommended Posts

Ich stehe auf dem Schlauch.

Ich habe auf meinem Wohnzimmer PC, der früher mit Windows und Kodi den Beamer versorgte, Unraid installiert, und Plex als Docker und möchte ihn gleichzeitig als NAS und Ausgabegerät für den Beamer nutzen. Bis dahin (mit riesigen Schlaufen durch dieses Forum) alles gut. Hard- und Software funktionieren.

Wie bekomme ich aber nun Plex als eine Art Home Theater (also Bedienung über das Handy z.B.) auf dem Beamer ausgegeben? Geht das nur über eine Windows VM mit Plex App? Über das Webinterface von Unraid komme ich zwar auch irgendwie zu Plex, aber ich kann mich da nicht einmal mit Google anmelden, unkonfortabel ist es ausserdem und fernsteuern lässt sich das ja glaub auch nicht.

Wie macht ihr das? Es nutzt ja doch bestimmt einer auch seinen NAS PC gleichzeitig als Medienpc mit angeschlossenem Monitor? Ist sicher ganz einfach, aber ich finde nichts dazu. Vielen Dank!

Link to comment
2 hours ago, Sandmann said:

Wie macht ihr das? Es nutzt ja doch bestimmt einer auch seinen NAS PC gleichzeitig als Medienpc mit angeschlossenem Monitor? Ist sicher ganz einfach, aber ich finde nichts dazu. Vielen Dank!

 

vorweg, auf Unraid hast du jetzt den Plex Server installiert, keinen Client, vorweg, es gibt keinen nativ für Unraid ;)

 

Dieser läuft entweder in einer VM (Linux, Windows, ...) mit einer GPU wo du dann deinen Monitor/TV anschließt und fertig, oder wie @mgutt erwähnte einen Client wie die empfohlene Shield TV oder Fire TV Stick oder ... mit einem Plex Client.

 

Viele nutzen die Plex App an Ihren Smart TV's oder halt Shield & Co.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...