NAS Lösung vorstellbar mit USB 3.0


Recommended Posts

Moin zusammen. Ich bin "der neue" und freu mich auf einen Austausch.

Wie komme ich zu unraid? Mein 2-bay Qnap braucht mehr bays und ich will keine horrenden Preise für eine performante Lösung zahlen.

 

Ich habe einen NRG System IPU661 mit einem i3 6100 auf einem Mini Board. Darauf läuft proxmox mit ein paar VM und Container. Die CPU langweilt sich, RAM (8GB) muss ich noch erweitern, USB 3.0. Parallel ein Qnap ts-252 (3TB fast voll mit Fotos, Filmen, Audio, Dokumente).

 

Jetzt halte ich 2 Wege für möglich: Ein eigenes NAS System mit Platten, Board, CPU, RAM, Gehäuse, Netzteil aufbauen oder meinen NRG nutzen und per USB 3.0 an ein neues 4-bay Festplattengehäuse anzuklemmen.
Flaschenhals wahrscheinlich die Platten (sollten 4x3,5 WD RED 6TB werden) oder die Gbit Netzwerkschnittstelle.

 

Was haltet ihr von meiner Idee?

Link to comment

Dann scheint es doch auf einen Neubau hinauszulaufen. Gibt ja unzählige Empfehlungen zur Hardware. Da den Überblick zu behalten ist schon nicht so einfach. Bei Netzteil, RAM (1 x 32GB kein ECC), Festplatten (Cache SSD, storage 4 NAS HDD) wüsste ich noch, aber beim Board in Kombination mit Prozessor bräuchte ich mal euren Rat.
- stromsparend idle <30W wenn möglich

- bei Aufrüstung mit 2,5Gbit LAN Karte keinen Flaschenhals an anderer Stelle (Engpass sind dann wahrscheinlich die Platten?)

Edited by oekomat
Link to comment
28 minutes ago, alturismo said:

ich denke wenn du dich in diesem Bereich einliest wirst du sicher fündig ;)

 

hierher verschoben da passender ...


Da bin ich mir sicher. Wenn man zu viel liest, kommen meist noch mehr Fragen auf, von Dingen, die man eigentlich schon für selbstverständlich gehalten hatte 🙂 

Denke, das hier scheint ein guter Ansatz zu sein. i3 12100

 

Edited by oekomat
Link to comment

Ich würde alles außer der 11ten und 12ten Generation kaufen. Erst ab der 13ten ist Intel wieder effizient.

 

Das Board aus dem Video würde ich auch niemandem empfehlen. Nur 4x SATA und nur 1x M.2. Das ist einfach keine sinnvolle Basis. Leider gibt es nicht ein ITX Board mit 1700er Sockel, was besser ausgestattet ist. In meinen Augen ist 2.5G LAN auch Pflicht. Sollte also gleich Onboard sein.

 

Mein Suchfilter würde daher so aussehen:

 

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=11924_2~1244_6~17256_1~4400_%B5ATX&sort=p&hloc=de&v=e

 

Ist davon was besonders sparsam. Keine Ahnung.

 

Hier auch ein paar allgemeine Infos:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=1021228

 

Die 13te steht bei mir übrigens auch auf der Liste:

https://forums.unraid.net/topic/131537-asrock-rack-w680-w680d4id-2t-mit-i7-13700/

  • Like 1
Link to comment
6 hours ago, oekomat said:

Parallel ein Qnap ts-252 (3TB fast voll mit Fotos, Filmen, Audio, Dokumente).

...

6 hours ago, oekomat said:

Jetzt halte ich 2 Wege für möglich: Ein eigenes NAS System mit Platten, Board, CPU, RAM, Gehäuse, Netzteil aufbauen oder meinen NRG nutzen und per USB 3.0 an ein neues 4-bay Festplattengehäuse anzuklemmen.

3.Weg: Wie wäre es einfach größere Festplatten da einzubauen?

3TB ist ja heutzutage eher wenig.

Ich kenne jetzt die Kapazitätsgrenzen des QNAP 252 nicht.

Mein 453BE wurde vor diversen Monaten mit 18TB Platten bestückt.

 

6 hours ago, oekomat said:

Flaschenhals wahrscheinlich die Platten (sollten 4x3,5 WD RED 6TB werden) oder die Gbit Netzwerkschnittstelle.

Kein USB im Array verwenden. Zu instabil.

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

...

3.Weg: Wie wäre es einfach größere Festplatten da einzubauen?

 


Will im allgemeinen von dem OOTB Produkten weg um auch meinen proxmox (der parallel auf einem 24/7 PC läuft) gleich mit abzulösen - sicher könnte man dessen container und VM auch auf dem QNAP laufen lassen, aber das wird sicher wieder ein Gefrickel. Bei unraid hab ich schon apps für adguard, plex, zigbee2mqtt gesehen, die gesetzt wären.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Ich würde alles außer der 11ten und 12ten Generation kaufen. Erst ab der 13ten ist Intel wieder effizient.

 

Das Board aus dem Video würde ich auch niemandem empfehlen. Nur 4x SATA und nur 1x M.2. Das ist einfach keine sinnvolle Basis. Leider gibt es nicht ein ITX Board mit 1700er Sockel, was besser ausgestattet ist. In meinen Augen ist 2.5G LAN auch Pflicht. Sollte also gleich Onboard sein.

 

 

Danke, hab deine Empfehlungen erst danach gesehen und schon alles durch. Bin bei einem i3-9100 hängengeblieben, allerdings ist die Suche nach einem passenden Board, dass nicht überteuert ist, schwer.

 

Das durchreichen der iGPU VM wäre ein Thema, solange ich das Bild einer WIN10 VM direkt an den HDMI-Ausgang des Boards weiterleiten kann. Das klappt mit dem Proxmox-PC z.B. nicht so einfach. Wenn das nur mit der 8./9. Intel Gen klappen würde, wäre der i3-9100 gesetzt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.