appdata Ordner nach Reboot


b_tob
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Guten Tag zusammen

 

folgendes, nicht ganz optimales Setup ist vorhanden:

 

1x 6TB Parität

2x 6TB Array

2x 250GB NVME RAID 1 für appdata

1x 120GB SATA SSD als Schreibcache für Filme und Serien

 

Das die Aufteilung nicht wirklich Sinn macht ist mir bewusst, darum geht es aber nicht.

 

Ich habe den appdata Share auf "only" gestellt und den RAID1 Pool ausgewählt. Das hat jetzt monatelang auch super funktioniert, alles lief so wie es sollte, die ganzen Docker wurden auf der NVME installiert und ausgeführt. Nun habe ich heute morgen den Server neu gestartet und nun bemerkt, dass der Share "ungeschützt" ist. Also mal gesucht und herausgefunden dass als Cachedrive plötzlich die SATA SSD angegeben war. 

Ich habe dann die Container alle beendet, den Docker Service gestoppt und als Cachedrive wieder die NVME angegeben und den Mover gestartet. Wirklich etwas passiert ist dann jedoch nicht, der Share wird immer noch als "Ungeschützt" angezeigt, und auf der SATA SSD ist der appdata Ordner mit einigen Unterordner noch vorhanden.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob in den Ordner auf der SATA SSD überhaupt etwas gesichert ist, von den 120GB sind aktuell nur 8.73MB benutzt.

Falls die Ordner durch den Mover geleert wurden und nun auf der NVME sind, warum werden sie auf der SATA SSD nicht entfernt? Weiss jemand wie ich das bereinigen kann?

 

Falls ihr noch mehr Angaben braucht kann ich diese gerne nachliefern, die Diagnosedaten könnte ich später nachliefern wenn nötig.

 

Vielen Dank.

 

Beste Grüsse

Link to comment
3 minutes ago, b_tob said:

Falls ihr noch mehr Angaben braucht kann ich diese gerne nachliefern, die Diagnosedaten könnte ich später nachliefern wenn nötig.

 

mal eine Übersicht deiner main Übersicht

 

image.thumb.png.150e7c1ebd1c362a66fc6db28a6a2316.png

 

wenn deine SSD als cache läuft, dann die Docker Einstellungen prüfen wie die konfiguriert sind (wohin mit appdata)

 

 

Link to comment
14 minutes ago, b_tob said:

Wirklich etwas passiert ist dann jedoch nicht, der Share wird immer noch als "Ungeschützt" angezeigt, und auf der SATA SSD ist der appdata Ordner mit einigen Unterordner noch vorhanden.

Kann es sein, dass deine SATA SSD "cache" heißt? Manche Container haben /mnt/cache statt /mnt/user in der Config stehen und dabei gelten dann keine Cache Regeln des jeweiligen Shares.

 

Wenn das so ist, müsste man die entsprechenden Container stoppen, die Pfade ändern ohne sie zu starten (also nur speichern), dann alle Ordner von Hand verschieben.

 

Wobei es tatsächlich dann immer wieder zu dem Problem kommen wird. Daher würde ich es sogar ganz anders machen und alle Shares auf yes stellen, Docker und VM auf No und den Mover starten. Sobald die SSDs leer sind, würde ich dann die Pools löschen und neu erstellen, so dass der appdata Share auf dem Pool "cache" liegt.

 

Für die restlichen Shares dann den separaten Pool mit irgendeinem anderen Namen.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo @mgutt

 

sorry für die späte Antwort, bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen das Problem anzuschauen.

 

Aktuell hat sich das Problem meiner Meinung nach sogar noch "verschlimmert". 

 

Ich möchte gerne die 2x250GB NVME SSD im Cachepool (cache-nvme_protected), wo der appdata  Ordner drauf war, durch 2x1TB NVME SSD ersetzen. Daher habe ich alle Shares, die auf diesen Cache geschrieben haben, auf "Cache: Yes:" umgeschaltet und den Mover aktiviert. Das Problem ist nun, dass es einige Ordner auf das Array kopiert hat, einige sind noch auf dem NVME Cache und wieder andere hat es auf die SATA SSD (schreibcache) kopiert. Ich verstehe nicht ganz was ich falsch eingestellt habe, ich dachte mit diesen Einstellungen sollte alles auf das Array kopiert werden, damit die SSD für die VMs (vm_ssd) und den "schreibcache" entfernen und alles über die NVME laufen lassen kann.

 

Im Anhang habe ich ein paar Screenshots angehängt, ich hoffe daraus ist alles notwendige ersichtlich.

 

Vielen Dank.

 

Beste Grüsse

Snag_141a3e1c.png

Snag_141a3e89.png

Snag_141a3ec8.png

Snag_141a3ef7.png

Link to comment
7 minutes ago, b_tob said:

einige Ordner auf das Array kopiert hat, einige sind noch auf dem NVME Cache

Docker und VM auf Nein gestellt? Dateien, die in Benutzung sind, können nicht verschoben werden.

 

8 minutes ago, b_tob said:

wieder andere hat es auf die SATA SSD

Von welchen Shares und stehen die auch alle auf yes?

Link to comment

@mgutt

 

Der Docker und der VM Service wurden in den Einstellungen deaktiviert.

 

1 minute ago, mgutt said:

Von welchen Shares und stehen die auch alle auf yes?

Vom appdata und cache Share. sehe gerade dass der Cache Share noch auf "Nein" steht, das ändere ich gleich noch. Der appdate Share steht jedoch auf "Yes", trotzdem ist der Inhalt der Ordners auf die verschiedenen Speichermedien verteilt (Siehe Screenshots).

Link to comment

Nein, der appdata Share war noch nie auf "schreibcache", den hatte ich damals direkt vom Array auf die NVME's kopiert.

 

Im Anhang sind die Ordner ersichtlich welche aktuell auf "Schreibcache" liegen, die wurden heute Nachmittag mit dem Mover von den NVME auf die SATA SSD verschoben, da bin ich mir sicher, da ich das Unraid Dashboard offen hatte als der Kopiervorgang lief.

Snag_1475e6e4.png

Link to comment

Wie gesagt ist das rein technisch schon nicht möglich, weil das Mover Skript nur zwischen Pool und Array und zurück verschieben kann. Wenn wurde es auf das Array und dann zurück auf die SATA SSD verschoben. Das hätte aber zwei Mover Durchläufe gebraucht. Oder benutzt du irgendein Plugin wie Mover Tuning?

 

Wie auch immer. Wenn appdata jetzt auf "schreibcache" liegt, muss dieser Cache ja auch beim Share appdata ausgewählt worden sein. Also beim Share den Eintrag "Select cache pool". Da sollte bei dir "schreibcache" stehen.

image.png.bdc80d4ed61247fd0c2eedbbe7c44963.png

 

Noch eine Möglichkeit wäre. dass du die Container bearbeitet hast und bei den Pfaden direkt /schreibcache hinterlegt ist. Ich habe da zB /cache direkt hinterlegt:

image.png.545de0772c9e9e68b76631532409bba5.png

 

Allerdings würde das erst greifen, wenn die Docker laufen und natürlich sollte man niemals versuchen seinen Cache zu leeren, wenn man solche Anpassungen gemacht hat. Siehe auch:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/#comment-1223263

 

  • Like 1
Link to comment

Hi @mgutt

8 hours ago, mgutt said:

Wie gesagt ist das rein technisch schon nicht möglich, weil das Mover Skript nur zwischen Pool und Array und zurück verschieben kann. Wenn wurde es auf das Array und dann zurück auf die SATA SSD verschoben. Das hätte aber zwei Mover Durchläufe gebraucht. Oder benutzt du irgendein Plugin wie Mover Tuning?

 

Wie gesagt, ich habe bei dem appdate Share von "Cache:Prefer" zu "Cache:Yes" umgestellt und den Mover gestartet, gleichzeitig habe ich das Unraiddashboard offen gehabt und die Diskaktivitäten beobachtet. Zuerst wurde vom NVME Cache auf das Array geschrieben, nach ein paar GB wurde dann plötzlich auf den Schreibcache geschrieben, jedoch direkt von den NVME, und nicht vom Array. 

 

8 hours ago, mgutt said:

Wie auch immer. Wenn appdata jetzt auf "schreibcache" liegt, muss dieser Cache ja auch beim Share appdata ausgewählt worden sein. Also beim Share den Eintrag "Select cache pool". Da sollte bei dir "schreibcache" stehen.

image.png.bdc80d4ed61247fd0c2eedbbe7c44963.png

Nein, beim Cache pool habe ich für den appdata Share den NVME Pool angewählt, der Schreibcache war wirklich nur beim Share "Media" angewählt, und dort mit der Einstellung "Cache:Yes".

 

8 hours ago, mgutt said:

Noch eine Möglichkeit wäre. dass du die Container bearbeitet hast und bei den Pfaden direkt /schreibcache hinterlegt ist. Ich habe da zB /cache direkt hinterlegt:

image.png.545de0772c9e9e68b76631532409bba5.png

 

Allerdings würde das erst greifen, wenn die Docker laufen und natürlich sollte man niemals versuchen seinen Cache zu leeren, wenn man solche Anpassungen gemacht hat. Siehe auch:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/#comment-1223263

 

Mir wäre nicht bewusst dass ich eine solche Anpassung mal vorgenommen habe, werde es aber heute Abend überprüfen. Kann ich den Dockerservice aktuell ohne Probleme wieder starten oder soll ich zuerst wieder alles auf dem NVME Pool kopieren?

Link to comment

Nein auf keinen Fall Docker starten.

 

Erst müssen alle Dockerpfade /mnt/user lauten (erweiterte Ansicht aktivieren und alle Pfade aufklappen und sichten). Auch müssen alle Dateien auf das Array. Einfach damit dein aktuelles Problem nicht nachher alle Container zerschießt. Die Container suchen ja laut deiner aktuellen Einstellung die Dateien auf nvme und Array und nicht auf Schreibcache. Das kann böse enden, wenn da plötzlich teilweise Dateien "fehlen".

Link to comment

@mgutt

 

Wie kann ich die Dockerpfade überprüfen, wenn der Dockerservice aktuell deaktiviert ist und bei einigen Containern der Autostart aktiviert ist? Wenn ich den Service starte werde die Container gestartet oder?

 

EDIT:

 

Würde es was bringen wenn ich den appdata Share noch einmal auf die NVME kopiere damit ich den Dockerservice starten kann? Leider bin ich akutell komplett blockiert da die Docker nicht laufen.

Edited by b_tob
Link to comment

@mgutt

 

Hast du vielleicht eine Idee? Will wirklich nicht stressen, aber wie gesagt läuft bei mir aktuell nichts weil die Docker offline sind.

 

Besten Dank.

 

EDIT:

 

Habe gerade in diesem Thread den Beitrag bzgl. Mover Logs gesehen und diese bei mir auch mal aktiviert, dabei sehen die Logs praktisch gleich aus "File exists" steht bei mir auch. Bedeutet dass das die Dateien doppelt existieren? Wie kann ich herausfinden welche Dateien die aktuelleren sind damit die älteren gelöscht werden können?

 

Vielen Dank.

Edited by b_tob
Link to comment
9 hours ago, b_tob said:

Mover Logs gesehen und diese bei mir auch mal aktiviert, dabei sehen die Logs praktisch gleich aus "File exists" steht bei mir auch. Bedeutet dass das die Dateien doppelt existieren?

Davon ist auszugehen. Auch das passiert eigentlich nur, wenn man zwischen only/no und yes/prefer im laufenden Betrieb wechselt oder eben die Containerpfade direkt auf /mnt/<poolname> eingestellt hat.

 

Prüfen wir erst mal letzteres. Und zwar so:

 

 

set -o pipefail
while read -r file; do
  echo -e "\nSearch for non-user paths in $file:"
  if ! grep -F '/mnt' "$file" | grep -vF '/user' | grep -oE '/mnt/[^<"]+' | sort -u; then
    echo "Not found."
  fi
done < <(find /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user -name '*.xml')

 

Er sollte im Idealfall überall "not found" ausgeben.

Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Davon ist auszugehen. Auch das passiert eigentlich nur, wenn man zwischen only/no und yes/prefer im laufenden Betrieb wechselt oder eben die Containerpfade direkt auf /mnt/<poolname> eingestellt hat.

 

Ich bin mir zu 99% sicher dass ich nicht im laufenden Betrieb die Cacheeinstellungen geändert habe, da ich wusste dass dies Probleme bereiten kann. Der Docker Service wurde jeweils in den Einstellungen deaktiviert.

 

7 hours ago, mgutt said:

Prüfen wir erst mal letzteres. Und zwar so:

 

 

set -o pipefail
while read -r file; do
  echo -e "\nSearch for non-user paths in $file:"
  if ! grep -F '/mnt' "$file" | grep -vF '/user' | grep -oE '/mnt/[^<"]+' | sort -u; then
    echo "Not found."
  fi
done < <(find /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user -name '*.xml')

 

Er sollte im Idealfall überall "not found" ausgeben.

 

Gebe ich den ganzen Befehl im Terminal ein? Oder wo muss ich das einfügen?

Link to comment

hi @mgutt

 

folgendes kam bei dem Befehl raus:

 

root@ZEUS:~# set -o pipefail
while read -r file; do
  echo -e "\nSearch for non-user paths in $file:"
  if ! grep -F '/mnt' "$file" | grep -vF '/user' | grep -oE '/mnt/[^<"]+' | sort -u; then
    echo "Not found."
  fi
done < <(find /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user -name '*.xml')

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-pihole.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-Plex-Media-Server.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-mariadb.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-nextcloud.xml:
/mnt/cache_nvme_protected/nextcloud/

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-mediawiki.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-heimdall.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-macinabox.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-ApacheGuacamole.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-Dashdot.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-luckyBackup.xml:
/mnt/NEU
/mnt/NEU2
/mnt/NEU3
/mnt/cache_nvme_protected/appdata/luckybackup
/mnt/disks/QNAP_Backup/
/mnt/remotes/10.253.0.2_Backup/
/mnt/remotes/POSEIDON.HOME_Backup/

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-vaultwarden.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-P3R-KeePassXC.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-xmind.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-Redis.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-paperless-ng.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-DirSyncPro.xml:
/mnt/disk1/appdata/dirsyncpro
/mnt/ftp'&#13;&#10;(must be provided if ftp is used)
/mnt/local'
/mnt/remotes/192.168.1.120_rbackup
/mnt/smb' - ftp: '/mnt/ftp' - webdav: '/mnt/webdav' - local: if you set the type to 'local' you must set the container mountpoint to: '/mnt/local'). Please also note if you set up a encrypted share for the first time the destination folder should be empty since CryFS will create a folder with the basic information for the encryption and all the split files (don't delete any folder since it can corrupt files). The docker will automaticaly create a directory named 'cryfs' in the main directory of DirSyncPro, please copy the 'cryfs.cfg' to a save place since you will need this file and your selected password for CryFS to decrypt the files.&#xD;
/mnt/sourcefiles

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-WireGuard-Easy.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-tautulli.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-vm_custom_icons.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-windows11_uupdump.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-libreoffice.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-paperless-ngx.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-ubuntu-xfce.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-netdata.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-jDownloader2.xml:
/mnt/cache_nvme_protected/appdata/jdownloader2/
/mnt/jDownloader

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-trilium.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-Backblaze_Personal_Backup.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-PhotoPrism.xml:
/mnt/cache_nvme_protected/appdata/photoprism

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-Nginx-Proxy-Manager-Official.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-UptimeKuma.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-Grafana-Unraid-Stack.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-Lancache.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-Lancache-DNS.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-LANCache-Prefill.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-homebridge.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-homeassistant.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-Satisfactory.xml:
/mnt/cache_nvme_protected/appdata/satisfactory

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-AdGuard-Home.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-OnlyOfficeDocumentServer.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-OnlyOffice-Community-Server.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-Collabora-CODE.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-netbootxyz.xml:
Not found.

Search for non-user paths in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-Win98_inabox.xml:
Not found.

 

Link to comment
13 hours ago, b_tob said:
/mnt/cache_nvme_protected

Wie du siehst, nutzen mehrere Container den SSD Pool direkt. Also starten ist nicht, solange nicht dieser Pool wieder mit seinen Dateien da ist.

 

Welche Dateien von den doppelt vorhandenen, sind denn neuer? Die auf dem Array oder die auf schreibcache?

Link to comment

Der Cache Pool ist noch vorhanden, soll ich den appdata Share noch einmal auf "Cache:Prefer" stellen und alles auf den NVME Cache kopieren damit die Docker gestartet und angepasst werden können?

 

26 minutes ago, mgutt said:

Welche Dateien von den doppelt vorhandenen, sind denn neuer? Die auf dem Array oder die auf schreibcache?

Müsste ich nachher schnell nachschauen, denke die schnellste Variante wäre über den Filebrowser von Unraid selbst oder?

Link to comment
17 minutes ago, b_tob said:

soll ich den appdata Share noch einmal auf "Cache:Prefer" stellen und alles auf den NVME Cache kopieren damit die Docker gestartet und angepasst werden können?

Bearbeite die XML Dateien auf dem Stick und ersetze überall /mnt/cache_nvme_protected gegen /mnt/user

 

Danach noch mal das Kommando ausführen und schauen, dass du nichts übersehen hast.

 

Das ist erstmal die sicherste Variante, weil er dann die Dateien findet, egal ob sie gerade auf Pool oder Array liegen. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch über mehrere Pools hinweg gilt ( @ich777 weißt du das? ).

 

Aber da du Dopplungen hast, musst du die sowieso zuerst lösen.

 

20 minutes ago, b_tob said:

die schnellste Variante wäre über den Filebrowser von Unraid selbst oder?

Ja. Prüfe einfach 5 Dateien oder so. Es sollte sich schnell ein Bild ergeben wo die jeweils aktuellere Datei liegt. Wenn du das dann weißt, kannst du die jeweils ältere löschen. Sind das sehr viele? Dann würde ich dir da noch ein Kommando bauen. Sag mir dann nur welche Pfade betroffen sind. So auch für exakte Disknummer.

 

 

Link to comment
13 minutes ago, mgutt said:

Bearbeite die XML Dateien auf dem Stick und ersetze überall /mnt/cache_nvme_protected gegen /mnt/user

 

Kann ich das im laufenden Betrieb machen oder besser den Server ausschalten und die Dateien auf dem Laptop bearbeiten?

 

17 minutes ago, mgutt said:

Ja. Prüfe einfach 5 Dateien oder so. Es sollte sich schnell ein Bild ergeben wo die jeweils aktuellere Datei liegt. Wenn du das dann weißt, kannst du die jeweils ältere löschen. Sind das sehr viele? Dann würde ich dir da noch ein Kommando bauen. Sag mir dann nur welche Pfade betroffen sind. So auch für exakte Disknummer.

Phuu, das muss ich mal in Ruhe angehen, einige Ordner sind doppelt auf Array und NVME Cache, andere sind doppelt auf NVME Cache und SSD Cache. 

Link to comment
30 minutes ago, mgutt said:

Das ist erstmal die sicherste Variante, weil er dann die Dateien findet, egal ob sie gerade auf Pool oder Array liegen. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch über mehrere Pools hinweg gilt ( @ich777 weißt du das? ).

Wenn du einen Share Beispielsweise "doppeltershare" auf verschiedenen Pools zB: /mnt/nvme_pool/doppeltershare und /mnt/cache/doppeltershare hast wird der in /mnt/user/doppeltershare zusammengefasst und der Inhalt beider Pools dort angezeigt.

 

Mit sowas wäre ich aber sehr vorsichtig das nicht ein Unterordner in dem Share doppelt ist sprich /mnt/nvme_pool/doppeltershare/DOPPELTERUNTERORNDER und /mnt/cache/doppeltershare/DOPPELTERUNTERORNDER <- das könnte evtl. zu komplikationen führen.

 

Muss gestehen ich hab mir hier nicht den ganzen Thread durchgelesen warum kommt es hier in diesem Thread eigentlich zu dem Problem?

Link to comment

Das Problem ist dass ich meinen NVME Cache ersetzen wollte und dafür den appdata Share mit dem Mover zum Array verschieben wollte. Dies hat grösstenteils auch funktioniert, jedoch wurden einige Order bzw. Files vom NVME Cache auf den SSD Cache, welchen ich als Schreibcache für Filme und Serien benutze, kopiert. Somit habe ich nun auf dem Array, dem NVME Cache und auf dem SSD Cache einen appdata Ordner mit teilweise doppelten Einträgen.

Link to comment
3 hours ago, b_tob said:

Kann ich das im laufenden Betrieb machen

Ja, wenn Docker auf Nein steht, sind diese Dateien nicht in Nutzung.

 

3 hours ago, b_tob said:

einige Ordner sind doppelt auf Array und NVME Cache, andere sind doppelt auf NVME Cache und SSD Cache. 

Das ist mir wirklich unverständlich, wenn du nur Cache von prefer auf yes gestellt hast. Aber ist jetzt leider so und es müssen die doppelten Dateien weg, ansonsten wird das nicht mehr sauber laufen.

 

Hatte ich schon angemerkt, dass man zumindest Backups von Appdata auf das Array machen sollte? ^^

 

Link to comment

hi @mgutt

 

Ich werde die Pfade auf dem Stick mal anpassen. Muss ich, wenn der Pfad zB "/mnt/cache_nvme_protected/appdata/satisfactory" lautet, diesen nur auf "mnt/user" ändern oder auf "/mnt/user/appdata/satisfactory"?

 

39 minutes ago, mgutt said:

Das ist mir wirklich unverständlich, wenn du nur Cache von prefer auf yes gestellt hast. Aber ist jetzt leider so und es müssen die doppelten Dateien weg, ansonsten wird das nicht mehr sauber laufen.

 Habe wirklich nichts anderes gemacht. Hat damals beim kopieren vom Array auf den Cache auch funktioniert, warum das zurück kopieren jetzt Probleme macht weiss ich auch nicht.

 

40 minutes ago, mgutt said:

Hatte ich schon angemerkt, dass man zumindest Backups von Appdata auf das Array machen sollte? ^^

Ich habe noch ein Backup vom 14.03.2023 welches ich mit dem CA Backup / Restore Appdata Plugin erstellt habe, dies könnte ich schlimmsten Fall benutzt werden, da ich jedoch einzelne Ordner nicht gesichert habe wäre es nicht schlecht wenn es ohne Backup wieder funktionieren würde.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.