Jump to content

Array mehrere HDD durch größere ersetzen


stubennatter
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo,

habe jetzt viel gelesen und bin aber nicht richtig schlau geworden. 
ich würde gerne mehrere HDD‘s aus meinem Array durch größere ersetzen. 
Habe eine Paritäts Disk und die kleinen HDD‘s schon leer geräumt. 
Würde halt gerne auf einmal alle ersetzen. 
Ja bin Risiko bereit, also kann man die Paritäts Disk auch vorher entfernen und dann die HDD‘s ersetzen und dann erst wieder die Parität hinzufügen und neu schreiben lassen?

 

Danke und Gruß 

Link to comment

Okay dann:

 

-Array stoppen

-Parität und die kleineren Datenplatten aus der Config entfernen

-Array starten

-Array stoppen

-Server runterfahren

-Festplatten durch die größeren ersetzen

-Server starten

-Parität und Datenplatten zuweisen

-Array starten

-Die Parität wird neu aufgebaut und die Datenplatten müssen "gecleart" und anschließend Formatiert werden.

-Danach steht die Kapazität voll zur verfügung

Link to comment
  • Solution
50 minutes ago, SidM said:

Parität und die kleineren Datenplatten aus der Config entfernen

Das ist nicht möglich?!

 

Sichere Methode:

- Server aus

- eine Platte rausziehen

- eine neue Platte rein

- Server an

- Rebuild starten

 

Das bei jeder Platte wiederholen

 

Unsichere Methode:

- Screenshot von der Disk Übersicht machen

- Tools > New Config > Preserve Pools

- Server aus

- HDDs tauschen 

- alle Disks dem Array wie zuvor zuordnen, nur da wo die kleinen zugewiesen waren jetzt die großen zurodnen 

- starten und dabei die Parität neu erstellen lassen

 

Das ist unsicher, weil es dann solange keinen Ausfallschutz mehr gibt, aber der wäre bei einer Parität eh nicht mehr vorhanden, wenn einen Disk im Rebuild ist. Macht also unter dem Strich keinen Unterschied. Nur wenn man 2 Paritäten hat, wäre die sichere Methode von Vorteil, weil dann noch eine Disk ausfallen könnte.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...