January 25, 20233 yr Hallo, habe jetzt viel gelesen und bin aber nicht richtig schlau geworden. ich würde gerne mehrere HDD‘s aus meinem Array durch größere ersetzen. Habe eine Paritäts Disk und die kleinen HDD‘s schon leer geräumt. Würde halt gerne auf einmal alle ersetzen. Ja bin Risiko bereit, also kann man die Paritäts Disk auch vorher entfernen und dann die HDD‘s ersetzen und dann erst wieder die Parität hinzufügen und neu schreiben lassen? Danke und Gruß
January 25, 20233 yr Erzähl mal bitte genau wie viele Paritätsfestplatten und Datenplatten du hast. Und dann noch welche du davon ersetzen willst. Wenn du keine Daten mehr auf dem Array hast (so liest sich das für mich), dann ist es ja ganz einfach über New Config möglich.
January 25, 20233 yr Author Es sind 28 Disks und eine Parity Ich möchte 5 dieser 28 ersetzen durch größere. Die 5 die ich ersetzen will habe ich leer geräumt, die anderen 23 sind aber voll.
January 25, 20233 yr Okay dann: -Array stoppen -Parität und die kleineren Datenplatten aus der Config entfernen -Array starten -Array stoppen -Server runterfahren -Festplatten durch die größeren ersetzen -Server starten -Parität und Datenplatten zuweisen -Array starten -Die Parität wird neu aufgebaut und die Datenplatten müssen "gecleart" und anschließend Formatiert werden. -Danach steht die Kapazität voll zur verfügung
January 25, 20233 yr Community Expert Solution 50 minutes ago, SidM said: Parität und die kleineren Datenplatten aus der Config entfernen Das ist nicht möglich?! Sichere Methode: - Server aus - eine Platte rausziehen - eine neue Platte rein - Server an - Rebuild starten Das bei jeder Platte wiederholen Unsichere Methode: - Screenshot von der Disk Übersicht machen - Tools > New Config > Preserve Pools - Server aus - HDDs tauschen - alle Disks dem Array wie zuvor zuordnen, nur da wo die kleinen zugewiesen waren jetzt die großen zurodnen - starten und dabei die Parität neu erstellen lassen Das ist unsicher, weil es dann solange keinen Ausfallschutz mehr gibt, aber der wäre bei einer Parität eh nicht mehr vorhanden, wenn einen Disk im Rebuild ist. Macht also unter dem Strich keinen Unterschied. Nur wenn man 2 Paritäten hat, wäre die sichere Methode von Vorteil, weil dann noch eine Disk ausfallen könnte.