neuer Einsteiger Unraid Server mit ECC


Recommended Posts

Hallo,

ich bin noch neu hier, schaue mich aber schon seit einer Weile passiv um.

Leider sind ja derzeit viele der ECC geeigneten Mainboards nicht lieferbar, daher suche ich nach einer günstigen lieferbaren alternative.

Also habe ich vor allem die Frage welches Mainboard zu meinen Anforderungen passt:

 

1. Datensicherheit (ECC)

2. Energieeffizienz

3. NAS erweiterbarer Speicherplatz

3. Backups per Borgbackup auf Hetzner Storagebox

4. Docker lauter kleine Container und Entwicklungsumgebungen

5. VMs die ab und an mal benötigt werden, Legacy Systems, etc.

 

Keine Games, transcoding.

 

Ausstattung sollte am Anfang/Ende ungefähr so aussehen:

 

1. 2 später ca. 6 HDDs

2. 2 NVMe als Caches

3. 1Gbit/s besser aber >2,5GBit/s

4. Notstrom wird durch vorhandenes ESS System bereitgestellt

 

Das ganze sollte zunächst mal günstig in der Anschaffung sein. Leistung ist nicht so unglaublich wichtig. Ich Arbeite mit Macs und will einfach einiges an Dockercontainern auslagern und brauche definitiv mehr Speicherplatz.

 

Habe auch überlegt erstmal auf einen gebrauchten Dell/HP/Fujitsu oder so zu gehen und das ganze auszuprobieren, aber es ist auch dort schwierig eine gescheite Maschine zu finden. Was haltet ihr von sowas https://www.ebay.de/itm/225058970369

 

Danke für Eure Tipps und Ratschläge.

Link to comment

Je konkreter ich nach Mainboards suche desto schwieriger erscheint die Lage. Wahrscheinlich starte ich erstmal mit einem gebrauchten Server und arbeite eine Weile damit und dann baue ich (bei Verfügbarkeit eines guten erschwinglichen Mainboards) einen eigenen Server auf.

 

Ich möchte einfach anfangs schnell loslegen und zunächst nicht viel ausgeben.

 

Daher die Frage hat jemand einen Tipp für einen gebrauchten Server der schon mal ganz ok wäre, also auch ECC und nicht zu hungrig?

 

Was haltet ihr davon:

 

HP ProLiant MicroServer Gen8

https://www.ebay.de/itm/225058970369

 

Fujitsu Primergy TX2540

https://www.ebay.de/itm/255934335627

 

Dell PowerEdge T20

https://www.ebay.de/itm/285118104727

 

 

Link to comment

Also der Fujitsu hat wenn ich das richtig sehe einen "richtigen" Xeon (=großer Sockel, kein "umgelabelter Core i3/5/7). Daher wird der eher nicht stromsparend sein. Nein ganz und gar nicht stromsparend, der hat ja sogar ein redundantes Netzteil. Dürfte ne schöne Elektroheizung sein...

 

Dell T20/30/40 wird immer mal wieder als Fertig-Lösung genannt, die können durchaus stromsparend, da würde ich aber schauen ob's nicht auch nen T30 für einen ähnlichen Preis gibt, der 20er ist schon echt "gut abgehangen". Aber alles in allem sicherlich kein ganz verkehrte Lösung.

 

Der HP ist jetzt rein subjektiv nicht meins. Und finde ich für's gebotene auch fast etwas teuer

 

ABER: alle deine Vorschläge bieten definitiv nicht die Möglichkeit für 6 HDDs

 

Link to comment

Danke für Deine Antwort. Ich dachte einfach eine Abkürzung einschlagen zu können aber eigentlich will ich das gar nicht.

 

Es bleibt also bei meiner ursprünglichen Frage: Welches Mainboard wäre ok?

 

Ah und verstehe ich es richtig das die NVMe direkt in den PCI Slot kommen?

Damit wäre meine Anforderung von 2x M2 hinfällig.

 

Es muss doch was geben das nicht gleich das Budget sprengt.

Link to comment
3 hours ago, ppaul said:

Ah und verstehe ich es richtig das die NVMe direkt in den PCI Slot kommen?

Man kann eine NVMe SSD in einem PCIe Slot gleichwertig gut betreiben, wie auch in einem M.2 Sockel auf dem Mainboard (wenn beide eben gleich gut angebunden sind).

Es gibt Einschränkungen, wenn (sehr) alte Mainboards beispielsweise im BIOS/UEFI gar kein NVMe beherrschen, wird es mit dem Booten davon schlecht aussehen, aber das betrifft unraid ja nicht.

 

3 hours ago, ppaul said:

Damit wäre meine Anforderung von 2x M2 hinfällig.

Solange man ausreichend gute PCIe Anbindungen (egal ob M.2 oder PCIe Slots) hat, kann man da auch die jeweils andere Bauform (NVMe M.2 oder auch PCIe Steckkarte) adaptieren und gleich gut nutzen.

 

3 hours ago, ppaul said:

Es muss doch was geben das nicht gleich das Budget sprengt.

Die aktuelle Hardwarelage ist eben nicht gut & günstig.

Link to comment

Ich habe noch einmal herumgeschaut und was ist mit den FUJITSU CELSIUS W550 oder W570.

ist zwar nur Gen7 aber es hat ein Kontron D3417-B mit 8xSata.

 

Die Dinger gibts für wenig Geld und zum ne weile herumspielen und Stromverbrauch messen würde es ja erstmal reichen.

Link to comment
52 minutes ago, ppaul said:

was ist mit den FUJITSU CELSIUS W550 oder W570.

ist zwar nur Gen7 aber es hat ein Kontron D3417-B mit 8xSata.

6x SATA, absolute Kaufempfehlung. Ist mit das sparsamste Board überhaupt.

 

Wo du das erwähnst. Das W580 hat das D3617 mit 8x SATA verbaut. Ist aber ziemlich selten. Das letzte ist bei eBay für 600 € weggegangen. Wobei dort ein Händler aus UK für 700 € es komplett neu verkauft.

 

Link to comment

@mguttDanke für die Antwort. Ich schreibe dann wie es mit der Grundlast aussieht wenn es soweit ist.

Erstmal werde ich den W550n für 220€ anschaffen und dann wenn es mal wieder gescheite Boards zu erschwinglichen preisen gibt baue ich neu.

 

Das scheint mir für den Anfang ein guter Kompromiss zumal die Boards einfach gut sind.

Link to comment

Ok, der Celsius W570m ist angekommen und nach ein paar kleinen Bios Einstellungen läuft er bei 11,5W im Idle mit M2 SSD verbunden.

Leider hat das D3517-A1 Board nur drei normale Sata Ports und dazu noch 4 "Mini Sas HD" mal sehen welche verwendbar sind, da es ja insgesamt nur 6 sein sollten.

 

Jetzt odere ich erstmal 2-3 Festplatten und einen NVMe für den PCI Slot.

 

Hat jemand eine Empfehlung für einen wirklich günstigen Einstieg?

Link to comment

Ich habe jetzt 4 Platten herausgesucht:

 

Parity: Toshiba 16TB für 14€/TB zur Zeit: https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html

 

Ist das zu gross für das Board, da dort steht es kann nur 16TB oder ist das bei Unraid egal?

 

Disk 1-2: Seagate IronWolf NAS 4 TB für 19€/TB

 

SSD: Samsung 870 EVO 500GB oder 1TB

 

M2: 256GB bereits verbaut.

 

 

 

 

 

Link to comment
4 hours ago, ppaul said:

Ich habe jetzt 4 Platten herausgesucht:

 

Parity: Toshiba 16TB für 14€/TB zur Zeit: https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html

 

Hui! Spontaner Preisverfall. Wenn man Toshiba mit der Garantiesituation will: technisch sehr gute Festplatten. Habe ich auch ein paar in Betrieb.

 

4 hours ago, ppaul said:

Ist das zu gross für das Board, da dort steht es kann nur 16TB oder ist das bei Unraid egal?

 

Das ist dem Board und auch unraid vollkommen egal.

 

4 hours ago, ppaul said:

Disk 1-2: Seagate IronWolf NAS 4 TB für 19€/TB

 

Wenn Du die neu kaufst. Warum mehrere Kleine, anstatt eine (auf TB gerechnet) billigere Große?

 

4 hours ago, ppaul said:

SSD: Samsung 870 EVO 500GB oder 1TB

...vermutlich in einem Pool

 

4 hours ago, ppaul said:

M2: 256GB bereits verbaut.

vernutlich in einem (anderen?) Pool.

 

Link to comment
18 hours ago, DataCollector said:

 

22 hours ago, ppaul said:

Disk 1-2: Seagate IronWolf NAS 4 TB für 19€/TB

 

Wenn Du die neu kaufst. Warum mehrere Kleine, anstatt eine (auf TB gerechnet) billigere Große?

Weil ich keine Ahnung hab und da der Preis/TB am geringsten war.

 

Ich habe jetzt noch eine 8TB WD Purple geordert und schicke die 2x4TB einfach direkt zurück. Klar macht Sinn. dachte nur irgendwie ich wäre sicherer dran mit 2 Platten, aber das gilt ja nur für die Parity. So langsam komme ich auch dahinter 🙂

 

Trotz viel lesen bei Euch im Forum ist es nicht einfach alles Wissen zusammenzutragen.

Wenn die Maschine läuft wird es für mich einfacher zu verstehen. Haber schonmal mit einer alten 160GB Platte angefangen bis alles da ist und siehe da ich kapiere schon etwas mehr.

 

18 hours ago, DataCollector said:
22 hours ago, ppaul said:

SSD: Samsung 870 EVO 500GB oder 1TB

...vermutlich in einem Pool

 

22 hours ago, ppaul said:

M2: 256GB bereits verbaut.

vernutlich in einem (anderen?) Pool.

 

Was die SSD angeht weiss ich auch nicht recht was ich damit anfangen soll. Es gibt halt schon eine 256GB M2 im Mainboard. 

 

Vielleicht sollte ich eine als Cache nehmen und die andere für Docker und VMS in einem anderen Pool.

 

 

 

Link to comment
29 minutes ago, ppaul said:

Was die SSD angeht weiss ich auch nicht recht was ich damit anfangen soll. Es gibt halt schon eine 256GB M2 im Mainboard. 

Vielleicht sollte ich eine als Cache nehmen und die andere für Docker und VMS in einem anderen Pool.

Die kleiner für Pool Cache mit VM, Docker, und andere Anwendungen die in der Größe kaum wachsen,

die größere für Pool Cache für die Datenshares.

würde ich sagen.

Link to comment

Also ich habe jetzt eine Cyberpower BR700ELCD angeschlossen. Der Ruheverbracuh nach 6h initialem aufladen liegt bei 1-2W ohne das was dran hängt. Danach mit dem Unraid Server der vorher bei 16W lag bin ich bei 19W mit der Cyberpower. Messe noch mit dem Voltcraft sem6000 durch die Nacht hindurch ob es dabei bleibt.

 

Werde jetzt 2 HDDs verbauen. Eine Toshiba MG08ACA 16TB (Parity) und dann erstmal eine Toshiba N300 8 TB. Laut Händler gibt es bei beiden 3 Jahre Garantie.

 

Link to comment
3 hours ago, ppaul said:

Eine Toshiba MG08ACA 16TB (Parity) und dann erstmal eine

https://cdn.loadbee.com/toshiba-electronics/c8c3fe9c840d6c66567529ccfc7dd2204e6f9937.pdf
"5-year warranty"

 

3 hours ago, ppaul said:

Toshiba N300 8 TB.

Ich hoffe es ist eine Festplatte, die als "retail" verkauft wurde.

3 hours ago, ppaul said:

Laut Händler gibt es bei beiden 3 Jahre Garantie.

Dein Händler sollte sich informieren.

Wenn die N300 eine "bulk" Festplatte ist, hat sie gar keine Herstellergarantie.

Wenn sie als "retail" verkauft wurde sind die 3 Jahre Garantie real.

 

Das Problem, die jeweilige Garantie bei Toshiba einzufordern, sollte bekannt sein. Merke Dir also den Händler und bewahre die Rechnungen auf.

Im Garantiefalle kann es zumindest bei der 16TB relevant werden.

 

Info: "retail" ist bei Toshiba an der netten Pappverpackung und dem Garantieflyer zu erkennen (zumindest war es so, als ich vor Jahren die letzte Toshiba retail gekauft habe.

 

 

Edited by DataCollector
Typos und Ergänzung retail
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.