Systemcheck bedingt durch Marktlage


oekomat

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bedingt dadurch, dass empfohlene/bewährte Hardware schwer oder gar nicht mehr zubekommen ist, hab ich versucht eine etwas stromsparende Alternative zusammenstellen. Es werden mehrere VM und Container im Einsatz sein.

 

Gehäuse: Define R5
Netzteil: Corsair RM550x (2021)
CPU: i3-9100

RAM: 2x16 GB, was geläufiges ohne ECC
M.2: Samsung 1TB Evo Pro
Board: Gigabyte C2046M-WU4 nicht zu bekommen, daher Asrock C246M Pro (ebenfalls mit 8 Sata) - leider ziemlich teuer

HDD: Parity 14TB Toshiba Enterprise 3,5 7200U/min., 2 x 6TB WD RED (hab ich noch da)

Würde das Sinn ergeben?

Begrenzt die Plattengeschwindigkeit dann die langsamste Platte im ganzen System oder spielt die Parity da keine Rolle.

Edited by oekomat
Link to comment
7 minutes ago, oekomat said:

Gehäuse: Define R5

Netzteil: Corsair RM550x (2021)
CPU: i3-9100

RAM: 2x16 GB, was geläufiges ohne ECC
M.2: Samsung 1TB Evo Pro
Board: Gigabyte C2046M-WU4 nicht zu bekommen, daher Asrock C246M Pro (ebenfalls mit 8 Sata) - leider ziemlich teuer

HDD: Parity 14TB Toshiba Enterprise 3,5 7200U/min., 2 x 6TB WD RED (hab ich noch da)

Technsich gesehen sollte das funktionieren.

Die Frage darf gestattet sein - Wenn es kein ECC sein soll: warum der I3?

Bei der NVMe Samsung wird von mgutt gerne Samsung 970 Evo Plus genannt. Ich habe mehrere 2Tb davon im Einsatz und bin aktuell zufrieden.

 

7 minutes ago, oekomat said:

Würde das Sinn ergeben?

technisch ja. Ob/wie sparsam das ist, kann ich nicht sagen.

 

7 minutes ago, oekomat said:

Begrenzt die Plattengeschwindigkeit dann die langsamste Platte im ganzen System oder spielt die Parity da keine Rolle.

Ja, die Nutzung von Parität in unraid bremst die 6TB WD Reds etwas ein.

Hintergund:

Die Parität schreibt im Normalbetrieb mit rund 1/2 bis 1/3 ihres Maximal möglichen, da sie nacheinander fuer die selbe Stelle: Lesen, Berechnen und Schreiben muß.

Ich habe mal in meinem Archiv nachgesehen. Meine Toshiba MG07ACA14TE schreiben alleine sequentiell (HDTunePro) zwischen 243 und 120 MByte/s (vom schnellen Außenbereich bis zum langsamsten Innenbereich).

Als Parität eingesetzt wird diese Paritätsfestplatte (und Ihre dann auch benutzte Datenfestplatte) also reale Schreibraten von geschätzt je 100-60MByte/s erreichen.

Link to comment
11 minutes ago, DataCollector said:

Die Frage darf gestattet sein - Wenn es kein ECC sein soll: warum der I3?

Bei der NVMe Samsung wird von mgutt gerne Samsung 970 Evo Plus genannt. Ich habe mehrere 2Tb davon im Einsatz und bin aktuell zufrieden.

 

technisch ja. Ob/wie sparsam das ist, kann ich nicht sagen.

 

Ja, die Nutzung von Parität in unraid bremst die 6TB WD Reds etwas ein.

Hintergund:

Die Parität schreibt im Normalbetrieb mit rund 1/2 bis 1/3 ihres Maximal möglichen, da sie nacheinander fuer die selbe Stelle: Lesen, Berechnen und Schreiben muß.

Ich habe mal in meinem Archiv nachgesehen. Meine Toshiba MG07ACA14TE schreiben alleine sequentiell (HDTunePro) zwischen 243 und 120 MByte/s (vom schnellen Außenbereich bis zum langsamsten Innenbereich).

Als Parität eingesetzt wird diese Paritätsfestplatte (und Ihre dann auch benutzte Datenfestplatte) also reale Schreibraten von geschätzt je 100-60MByte/s erreichen.

 

Ja gern.
- i3 weil ich den als stromsparend erachte, er oft genommen wird und in die empfohlene CPU Gen. fällt. Das genannte Board könnte es auch, daher wäre ein ECC Upgrade einfacher
- Die Evo Plus wäre auch gut, waren nur 4 eur Mehrpreis zur Pro

Hoffe doch, da nicht unsinnig Energie zu verbrennen und im idle unter 30W zu bleiben.

 

Könnte ich mich mit Boardmitteln (kein Backup, das mache ich offside) anders gegen Datenausfall schützen, als mit der Parity? Bin für jede Empfehlung offen, falls meine Zusammenstellung das System bremst 🙂 
 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.