App Installation dauert ewig


Laho

Recommended Posts

Ich hab mir heute versehentlich meine Cache SSD zerschossen in dem ich einen zweiten Cache Slot und die SSD hinzugefügt hab.

Danach stand "unmountable no pool uuid". Gut bisschen im Forum gesucht. Die Lösungsvorschläge haben leider nicht funktioniert.

 

Dann dacht  ich mir, bis dato hatte ich nur ein paar Docker eingerichtet. Lösche ich die Platte und leg das Dateisystem gleich als Btrf an, da ich gelesen hab das ist das einzige Format was den einen Pool unterstützt. 

 

Gut, neu erstellt - alle meine Docker weg (war zu erwarten). 

Wollte nun alle meine schon vorher installierten Docker erneut installieren (Dabei ist mir aufgefallen das alle Apps, die unter Settings zu finden sind nach wie vor vorhanden waren und nur die Docker Container fehlen).

 

Also angefangen Docker zu installieren z.B "unraid-Api" das hat 5 Minuten gedauert, wobei das Browserfenster in der Zeit nur die hintergrundfarbe anzeigt und man auch in anderen browser nicht auf unraidzugreifen kann. Bevor ich meinen SSD Cache zerschossen hatte, ging jede installation von den Container deutlich schneller.

 

Da mein Unraid System noch ein Open Desk System ist, hab ich ziemlich gut das Festplatten rattern gehört.  Was mich vermuten lässt, das alles was in Unraid passiert auf die mechanischen Disks geschreiben wird. 

 

Des weiteren ist mir aufgefallen (siehe Screenshot) das meine Share alle mit einem Grünen Punkt versehen sind.

Bevor ich den cache zerstört hab, waren Appdata, Domains und System, mit nem grauen Warnschild angezeigt worden.

 

 

Mein plan war die Docker Container und VMs  mit dem SSD cache zu verwenden. WEnn ich das richtig sehe werden die Docker und VMS jeweils ins Share Appdata geschrieben. 

 

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

 

 

 

shares.png

Link to comment

Rechts über "View" kannst du prüfen wo appdata, system, domain, usw liegt. Da das Array mit kaputtem Cache gestartet wurde und damit das docker.img fehlte, erstellt unRAID das docker.img neu und dann eben auf dem Array. Ähnliches gilt für das libvirt.img der VMs.

 

Das löst du, in dem du docker und VM auf NO stellst und den Mover startest. Nun verschiebt er das alles zurück auf den Cache. Ist alles verschoben (über View prüfen), kannst du Docker und VM wieder starten. Danach wird auch alles wieder deutlich schneller.

 

 

  • Confused 1
Link to comment

Also erstmal Danke von den üblichen Verdächtigen die Ihr wissen teilen. Großes Lob dafür.

 

Ich hab das nun so gemacht wie du gesagt hast. Allerdings hab ich eine mysterium auf dem Share Appdata.

 

Gehe ich unter Shares -> View  (vom Share Appdata) -> Sehe ich alle Ordner unter Location Cache (Screenshot 1)

soweit so gut.

Klicke ich dann ein auf "Parent "Direcoty" also auf einen übergeordneten Ordner sehe ich Plötzlich beim Ordner appdata unter location "cache" und "Disk4" (Bild 2) - Wie kann das sein wenn ich eine ebene Drunter lt. Bild ein alles im Cache hab?

 

 

Und das zweite thema.

Nachdem ich den Mover ausgeführt hab und gewartet hab bis er fertig ist -Habe ich Docker und VM Dienst in den settings wieder aktiviert 

bin auf docker gegangen und sah nur 2 Docker Container (die ich zuletzt Installiert hab).

 

Bin mir nicht sicher ob die Container sofort angezeigt werden müssten (lt. Screenshot befinden sich die ganzen Folder der Docker Container ja am Cache.

Ich bin dann auf Add Container gegangen und hab dann ein "template" ausgewählt.  Das dürfte dann auf die daten des jeweiligen Docker Ordners zugreifen - zumindest hatte ich beim Jdownloader meine Settings wieder. - Sollten daher meine Container nach dem Mover wieder alle da sein, oder ist das ein normales verhalten das man sie selber wieder hinzufügen muss?

 

 

Von der Performance kann ich jetzt nicht viel sagen. Hab bis jetzt nur eine App installiert, die ich noch nicht hatte. "Lucky Backup" hat ca. 2 Minuten gedauert (d.h.  fast 2 minuten leeres browser fensterm danach zeigte die webgui den Installationsverlauf an welcher ja schon zu ende war. In der Zeit kann man auch nicht in der unraid webgui auf andere Tabs springen wie. z.B. dashboard usw.

 

Ich bilde mir ein, dass das zu beginn instant zu sehen war und man dem Installationsverlauf folgen konnte.

Mir ist verständlich, das, so wie schon erwähnt, unraid langsamer wird wenn man es "zumüllt" - aber das finde ich schon extrem.  Bin mir nicht sicher ob sogar in der Zeit Unraid per ping nicht mehr erreichbar ist (das müsste ich nochmal testen).

 

1_unraid.png

2_unraid.png

Link to comment
1 hour ago, Laho said:

Klicke ich dann ein auf "Parent "Direcoty" also auf einen übergeordneten Ordner sehe ich Plötzlich beim Ordner appdata unter location "cache" und "Disk4" (Bild 2) - Wie kann das sein wenn ich eine ebene Drunter lt. Bild ein alles im Cache hab?

 

durch das moven bleibt der root Ordner stehen, wenn du rein gehst wirst du ziemlich sicher einen leeren Ordner finden, du kannst auch oben rechts in die individuellen disks rein um zu sehen was da genau ist.

 

Zum Rest, mach mal dein Docker image platt (Suche oben rechts ;)) und installier die Docker einfach aus deinen user templates wieder (Suche ...)

 

wie du im anderen Thread evtl. bemerkt hast, ich habe appdata und co alles auf cache only stehen (mit Backup Strategie) da cache prefer mehr schlecht wie recht ist hierfür (das ist meine ganz persönliche Meinung, allgemein wird cache prefer empfohlen).

 

Einfach mal paar Minuten Zeit nehmen, das Konzept überdenken was, wann, ... passiert und was du persönlich willst, dann ist es recht einfach ;)

Link to comment
6 hours ago, Laho said:

Klicke ich dann ein auf "Parent "Direcoty" also auf einen übergeordneten Ordner sehe ich Plötzlich beim Ordner appdata unter location "cache" und "Disk4" (Bild 2) - Wie kann das sein wenn ich eine ebene Drunter lt. Bild ein alles im Cache hab?

Sieh dir doch einfach den Inhalt von Disk 4 an. Selbes Icon in der Disk Übersicht.

 

4 hours ago, alturismo said:

ich habe appdata und co alles auf cache only stehen (mit Backup Strategie) da cache prefer mehr schlecht wie recht ist hierfür (das ist meine ganz persönliche Meinung, allgemein wird cache prefer empfohlen).

Only und Prefer machen das selbe. Bei Only ist nur eben der Mover abgeschaltet und falls der Cache voll läuft, ist der Share nicht mehr in der Lage auf das Array auszuweichen. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.