(User-) Skripte einfacher/schneller nutzen


hawihoney
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

In unserer Umgebung gibt es ungefähr 50 Skripte die maschinell oder auch manuell aufgerufen werden. Die meisten in Python. Sie geben etwas aus oder machen einfach nur etwas ohne großartige Rückmeldung.

 

Der Weg über die Web-Oberfläche von Unraid, die, egal welchen Aufruf man verwendet, nach einer notwendigen Anmeldung nie dort landet wo man eigentlich hin wollte, ist schon umständlich - um nicht zu sagen dämlich. 

 

Gäbe es eine Lösung ohne die notwendige Anmeldung? Wie gesagt, die Skripte sind harmlos

 

Vielen Dank.

 

Zur Erläuterung des Aufrufs der nicht dort landet wo man hin will. Ruft diese Seite einmal mit bereits erfolgter Anmeldung auf und einmal mit notwendiger Anmeldung (User Scripts Plugin muss installiert sein):

 

http://<euerserver>/Settings/Userscripts

 

Edited by hawihoney
Link to comment
  • Solution
26 minutes ago, hawihoney said:

Der Weg über die Web-Oberfläche von Unraid, die, egal welchen Aufruf man verwendet, nach einer notwendigen Anmeldung nie dort landet wo man eigentlich hin wollte, ist schon umständlich - um nicht zu sagen dämlich. 

 

das stimmt schon teilweise ;) wird sich dank redirect zur login page und danach zum Main nicht wirklich per default ändern lassen.

 

ein Weg wenn du per default auf einem anderen Tab landen willst

 

image.thumb.png.dbc7202c1565c36c2aafc22b12d98625.png

 

jetzt gibt es ja per se SCRIPTS nicht, da ich jedoch auch einige nutze (wobei ich alle automatisiert habe) gibt es dafür ein Plugin

 

image.thumb.png.5240141a977968f5ab83f04f47dd3752.png

 

und so landest du per default bei deinen userscripts nach JEDER Anmeldung ...

 

aber um ehrlich zu sein, ich würde mir Gedanken machen wie ich das alles automatisieren kann, ich schätze bei Dir hängt ja vieles an deinen persönlichen encodes, das mache ich auch mit meinen TV Aufnahmen usw ... in scripts.

 

Beispiel

nach Aufnahme oder Download was passiert automatisiert je nach Zustand

 

- Überwachung der Aufnahmen / Downloads

- Aufnahme ist fertig

- avidemux trigger um vorab einzulesen und die idx2 zu erstellen > warten

- manueller Eingriff von mir (avidemux öffnen) und Werbung schneiden (i frames), speichern (remux)

- remux weiter verarbeiten zu filebot

- rename und verschieben zum Ziel > passender Name und Ordnerstruktur

- plex, emby, tvheadend update mit neuen Pfaden und einlesen

- löschen der vorhandenen Rohdatei und idx2 Schnittdatei

- Prüfung ob nicht hevc > reencode zu hevc mit meinen parametern

--- komplex, Prüfung ob Interlaced oder nicht, wenn Interlaced ob "real" oder "fake", Bsp. Sport, .de Porduktionen sind real, Internat. ... fake, je nach Sender.

- Ersetzen der vorhandenen Datei durch die hevc > move to backup place

- update Plex das neu eingelesen wird (da hevc)

- backup place alles älter als x tage löschen

...

 

außer dem manuellen Schnitt (da dies automatisiert nicht gut funktioniert) läuft alles perm. auto ... und ja, ich hatte einiges davon auch manuell triggered, aber es geht ;) nur als Gedanke ...

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

aber um ehrlich zu sein, ich würde mir Gedanken machen wie ich das alles automatisieren kann

 

Vieles ist automatisiert, aber eben nicht alles. Bei einigen Sachen habe ich gerne meine Finger dran bzw. Augen drauf. Deshalb nutze ich auch die ganzen *R Tools nicht. Mir geht es bei vielen Dingen um Qualität, nicht so sehr um Masse (deshalb weitestgehend H265 freie Zone bisher, da alte Clients). Haben uns auch unsere eigenen Regeln geschaffen z.B. bei Dokumenten und Bildern. Das endet dann leider in einigen manuellen Aufgaben, aber das Ergebnis ist es allesamt wert.

 

1 hour ago, alturismo said:

Überwachung der Aufnahmen / Downloads [...]

 

Whow, da hast Du Dir aber ein Regelwerk geschaffen. Das ist bei mir nicht ansatzweise so komplex ...

 

Meine Arbeitspferde bei Content sind MakeMKV und MKVToolNix. Selbst hier will ich nur in Ansätze automatisieren. Vor vielen Jahren, in der Anfangsphase, waren viele Annahmen einfach falsch und es wurde Schrott erzeugt. Das will ich einfach nicht.

 

Mit fehlt nur ein vernünftiger Batch Modus für MakeMKV das würde unglaublich viel Zeitersparnis bringen. MKVToolNix ließ sich erheblicher besser für Batchverarbeitung einstellen. Es gibt einen externen für MakeMKV aber dem traue ich noch nicht.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
3 minutes ago, hawihoney said:

Mir geht es bei vielen Dingen um Qualität, nicht so sehr um Masse

mir auch ;) daher manuelles Schneiden und mein eigenes encoding da ich von den Fertigtool nicht begeistert bin und diese schon gar nicht sauber mit deinterlacing umgehen können was bei uns ja leider noch Standard ist ...

 

4 minutes ago, hawihoney said:

Mit fehlt nur ein vernünftiger Batch Modus für MakeMKV das würde unglaublich viel Zeitersparnis bringen.

nutze ich jetzt nicht, daher kann ich Dir da leider keinen Tipp geben, brauche ich halt nicht für meinen workflow.

 

aber hat ja per se auch cli ... https://www.makemkv.com/developers/usage.txt aber ich kenne deinen workflow nicht und du wirst das sicher kennen ;)

 

jeder so wie es bei Ihm passt, ich wollte nur so gut es geht weg von manuellen Eingriffen, gibt ja noch mehr Beispiele ... ebooks für calibre-web, usw usw ...

Link to comment
5 minutes ago, alturismo said:

jeder so wie es bei Ihm passt, ich wollte nur so gut es geht weg von manuellen Eingriffen, gibt ja noch mehr Beispiele ... ebooks für calibre-web, usw usw ...

 

Hab ich auch so verstanden. Zu epubs: Wir hatten uns mal eine riesige Sammlung epub vor bestimmt 10 Jahren oder so angeeignet. Da passiert nicht mehr viel nur 1-3 Magazine. Die liegen alle in Nextcloud nach dem Muster "M/Mustermann, Juergen/Mein Erstes Buch.epub" und wie bei Musik "VA/Der Spiegel/Der Spiegel 2008 02.pdf". Damit kommt jeder bei uns klar.

 

Link to comment
1 minute ago, hawihoney said:

Damit kommt jeder bei uns klar.

du hast es gut, meine Liebe zuhause sagt nur "warum geht das nicht automatisch ..." ... bei "deinem Kram" geht das doch auch ...

 

also ... ebook (in welchem Format auch immer), automatisch prüfen, bei Bedarf zusätzlich als .epub konvertieren, einlesen, in calibre-web integrieren, automatisch an den/die kindle's senden ... fertig ;) und ich habe Ruhe, Happy wife, Happy life ... ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.