Plex - Capped bei HW 2mb/s


YouGen
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin Kunde bei Unitymedia / Vodafone mit einem 500mb /s download 50mb/s Upload Tarif.

 

Warum ist hier mein Upload bei 2mb/s gecapped?

 

Wenn ich mich zb. von der Arbeit auf den Plex Server schalte, ist dort aufgeführt, dass dieser indirekt aus dem Internet erreichbar ist.

 

Hat es hier mit dem DS - Lite Tunnel den ich als Anschluss habe zu tun ?

 

image.png.2c332a0d86524fce2d1702cfa9f28aa3.png

 

Link to comment

Du solltest mal den Vertrag lesen, da steht doch 50mbit/s. Das sind BITS, nicht BYTES.

 

Eigentlich sollten da dann 4MB/s bei rauskommen.

Wenn Du 2 Verbindungen gleichzeitig hast wie im Screenshot dann passt es ja genau.

 

Wenn da aber nur eine Verbindung ist, kann es sein, dass Du Deinen Plex Server so eingestellt hast, dass er nur für genau 2MB/s den Stream umwandelt.

 

DS Lite erlaubt gar keinen Zugriff von Aussen, Plex wird sich also über IP V6 verbinden müssen, warum das "indirekt" sein soll, erschließt sich mir nicht, sorry.

 

 

Link to comment

@MAM59 nene, die Frage ist schon berechtigt ;) 2 mbit pro stream bei 50 mbbit upstream ... ich hab auch Kabel mit 50 up, da geht schon mehr ;) mit 50 mbit upstream bekommt man schon die meisten Sachen per direct stream durch ;)

 

1 hour ago, YouGen said:

Hat es hier mit dem DS - Lite Tunnel den ich als Anschluss habe zu tun ?

 

DSLite, yep, dann wirst du nur über die Plex Server geleitet und da ist bei 2 mbit fertig weil du keine Direktverbindung nach Hause hast ...

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, YouGen said:

Hat es hier mit dem DS - Lite Tunnel den ich als Anschluss habe zu tun ?

 

du kannst dich jetzt zum Thema ipv6 Direktverbindung einlesen ob und wie das klappt oder Thema Vserver mit beispielsweise ssh Tunnel, gibt es recht günstig bei 100 mbit up/down, nutze ich als LTE Fallback falls mal Kabel ausfallen sollte ... gibt auch ne Menge Anleitungen hierzu.

 

Oder, du rufst deinen Provider an und fragst ob er 1. ipv4 anbietet und wenn ja, zu welchem Kurs, dann kannst du entscheiden ob es dir das wert ist oder nicht ...

Link to comment
9 hours ago, MAM59 said:

Wenn Du 2 Verbindungen gleichzeitig hast wie im Screenshot dann passt es ja genau.

 

Das sind 2 Mbit/s pro Verbindung. Steht doch im Screenshot.

 

10 hours ago, YouGen said:

Warum ist hier mein Upload bei 2mb/s gecapped?

 

2 Mbit/s ist bei Plex eine besondere Zahl.

 

1. Plex Klienten haben das für entfernte Verbindungen standardmäßig eingestellt. Kann man in den Einstellungen des Klienten ändern.

 

2. Der Plex Server hatte (?) das standardmäßig für entfernte Verbindungen eingestellt. Kann man am Server mal kontrollieren.

 

3. Relay, da keine direkte Verbindung - ist immer 2 Mbit/s. Das sieht man in den Plex Einstellungen des Servers am fehlenden grünen Schloß.

 

Eines der Dreien wird es sein.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
2 hours ago, hawihoney said:

3. Relay, da keine direkte Verbindung. Das sieht man in den Plex Einstellungen des Servers am fehlenden grünen Schloß.

 

wenn ich mich nicht täusche heißt das ja "relay"

 

image.png.6f522a8631939d11e8d96e2aff5e098c.png

 

das "grüne" oder "rote" Schloss wäre jetzt aber nicht mein Maßstab, hinter einem RP ist es meistens rot ;) die Meldung kommt ja automatisch beim stream Start.

Link to comment
31 minutes ago, alturismo said:

wenn ich mich nicht täusche heißt das ja "relay"

 

Stimmt, #3 - hatte der Vollständigkeit halber alle 3 aufgeführt. Trotzdem würde ich an seiner Stelle mal in die Plex Server Einstellungen gucken was dort zu sehen ist: Ferneinstellungen, Remote IP, festgelegter Remote- und Local-Port, Abgleich mit den Router Einstellungen, etc.

 

Bei IPv6 und DSLite muss ich allerdings passen.

 

 

Link to comment
48 minutes ago, alturismo said:

IPv6 bin ich auch raus ... ;)

tztztz... Weicheier 😁😜 (aber grämt euch nicht, dafür hab ich von Plex keine Ahnung und hier ist auch generell streamingfreie Zone 😇)

 

Da ja nun so langsam jeder Mobilfunkanbieter auch V6 mitliefert, hat DS Lite seinen Schrecken verloren. Dann muss man sich bei V6 eben nur noch merken, dass es keine NAT gibt (Adresssmaskerade) und deshalb jeder Rechner direkt aus dem Internet erreichbar ist. Ein normaler Firewall im Router reicht dann eben nicht aus. (Fritzboxen haben allerdings einen Firewall, der auch für V6 gilt, allerdings behandeln sie V6 "komisch" und nicht wirklich regelkonform)

 

Der Tip "besorg Dir beim Provider ne V4 Adresse" ist übrigens bei Vodafone recht zwecklos. Die gibt es nur noch für Altkunden und für Firmenanschlüsse. Der Rest muss lernen, mit DS-lite zu leben und irgendwann mal ganz auf V4 zu verzichten. (Das Mindesthaltbarkeitsdatum von V4 ist eh schon seit 20 Jahren abgelaufen...)

 

 

Link to comment
6 minutes ago, MAM59 said:

Der Tip "besorg Dir beim Provider ne V4 Adresse" ist übrigens bei Vodafone recht zwecklos. Die gibt es nur noch für Altkunden und für Firmenanschlüsse. Der Rest muss lernen, mit DS-lite zu leben und irgendwann mal ganz auf V4 zu verzichten. (Das Mindesthaltbarkeitsdatum von V4 ist eh schon seit 20 Jahren abgelaufen...)

 

hat hier (im Umfeld) bisher immer geklappt, ohne Mehrpreis ... nur am Rand erwähnt ... aber ja, habe auch schon gehört dass dies in manchen Regionen anscheinend kritisch wäre ...

Link to comment

Aber, wie gesagt, ist kein Problem. Man sollte mal langsam anfangen, sich an V6 zu gewöhnen (ich hab hier zwar noch V4 (zusätzlich), aber benutze seit 10 Jahren nur noch V6. Ist viel bequemer, wenn man einmal den Trick raus hat).

Allerdings sind einige (illegale) Fehlentwicklungen wie z.B. SAT->IP auf V6 nicht abbildbar, das wurde von Anfang an verboten um das Netz sauber zu halten.

Ich hab vor ein paar Jahren sogar meine ungenutzten V4 Netze freiwillig zurückgegeben damit sie irgendwo sinnvoll genutzt werden können.

Edited by MAM59
Link to comment

Ich bin mittlerweile von V6 wieder weg. Komischerweise brauchen alle Telekom Handys mehrere Minuten bis sie die V6 Adresse meiner Domains erreichen können. Das gilt bereits für die VPN Verbindung. Ich muss dann nach Verlassen meines WLAN ca 5 Minuten warten und plötzlich kann ich alles ganz normal laden. Erzwinge ich V4, ist es schlicht irrelevant ob ich WLAN an oder aus habe.

 

Mit etwas Glück baut Deutsche Glasfaser bald auch bei uns aus. Ich werde dann aber direkt einen Businesstarif nehmen, damit ich ohne Reverse Tunnel / tunnel6 auf einem separaten VPS V4 machen kann.

 

Am Ende kommt man aber ohne V4 eh nicht weiter. Beispiel: Man ist in einem öffentlichen WLAN und will einen VPN Tunnel nach Hause aufbauen. 99% dieser WLANs sind V4 only.

  • Like 1
Link to comment
5 hours ago, mgutt said:

Komischerweise brauchen alle Telekom Handys mehrere Minuten bis sie die V6 Adresse meiner Domains erreichen können

Das wird dann wohl eher ein DNS Problem mit vielen Timeouts sein.

Obwohl, im Businessbereich sind sie sowohl flott, als auch stabil.

5 hours ago, mgutt said:

Am Ende kommt man aber ohne V4 eh nicht weiter. Beispiel: Man ist in einem öffentlichen WLAN und will einen VPN Tunnel nach Hause aufbauen. 99% dieser WLANs sind V4 only.

Wers braucht...

 

Link to comment
On 1/29/2023 at 8:20 PM, MAM59 said:

Du solltest mal den Vertrag lesen, da steht doch 50mbit/s. Das sind BITS, nicht BYTES.

 

Eigentlich sollten da dann 4MB/s bei rauskommen.

Wenn Du 2 Verbindungen gleichzeitig hast wie im Screenshot dann passt es ja genau.

 

Wenn da aber nur eine Verbindung ist, kann es sein, dass Du Deinen Plex Server so eingestellt hast, dass er nur für genau 2MB/s den Stream umwandelt.

 

DS Lite erlaubt gar keinen Zugriff von Aussen, Plex wird sich also über IP V6 verbinden müssen, warum das "indirekt" sein soll, erschließt sich mir nicht, sorry.

 

 

sorry bin bisschen spät dran, war beruflich unterwegs.

 

Vertrags sieht wie folgt aus:

 

image.png.187560d23f61188e722d949922128e08.png

Link to comment
On 1/30/2023 at 3:03 AM, hawihoney said:

 

Das sind 2 Mbit/s pro Verbindung. Steht doch im Screenshot.

 

 

2 Mbit/s ist bei Plex eine besondere Zahl.

 

1. Plex Klienten haben das für entfernte Verbindungen standardmäßig eingestellt. Kann man in den Einstellungen des Klienten ändern.

 

2. Der Plex Server hatte (?) das standardmäßig für entfernte Verbindungen eingestellt. Kann man am Server mal kontrollieren.

 

3. Relay, da keine direkte Verbindung - ist immer 2 Mbit/s. Das sieht man in den Plex Einstellungen des Servers am fehlenden grünen Schloß.

 

Eines der Dreien wird es sein.

 

steht alles auf Max Client und Plex Serverseitig

 

image.thumb.png.f0f7bbbd47f547a923c60c3adc2681f0.png

Link to comment
On 1/30/2023 at 6:50 AM, alturismo said:

hat hier (im Umfeld) bisher immer geklappt, ohne Mehrpreis ... nur am Rand erwähnt ... aber ja, habe auch schon gehört dass dies in manchen Regionen anscheinend kritisch wäre ...

Teste ich morgen mal direkt aus.

 

Sonst niemand eine Idee?

Link to comment
36 minutes ago, YouGen said:

Sonst niemand eine Idee?

 

Wie oben schon geschrieben: Server Settings, Klient Settings, Verbindung. Eines der Dreien muss es sein. Server haste jetzt ausgeschlossen. Ich würde vorschlagen, als nächstes die Settings des betroffenen, entfernten Klienten zu kontrollieren. Diese beiden sind einfach zu kontrollieren und einfach zu ändern. Das Dritte wird schwieriger.

 

Link to comment
9 minutes ago, hawihoney said:

Wie oben schon geschrieben: Server Settings, Klient Settings, Verbindung. Eines der Dreien muss es sein. Server haste jetzt ausgeschlossen. Ich würde vorschlagen, als nächstes die Settings des betroffenen, entfernten Klienten zu kontrollieren. Diese beiden sind einfach zu kontrollieren und einfach zu ändern. Das Dritte wird schwieriger.

mit dslite kann er da nichts machen da es immer durch das plex relay geht ... da bleibt nur ipv6 Direktverbindung zu Plex (geht ja in der Regel nicht) oder vserver dazwischen mit Tunnel ...

Link to comment
9 hours ago, YouGen said:

bei den Clients ist alles auf MAX.

 

das hatte ich nicht gemeint

 

On 1/29/2023 at 8:48 PM, alturismo said:

du kannst dich jetzt zum Thema ipv6 Direktverbindung einlesen ob und wie das klappt oder Thema Vserver mit beispielsweise ssh Tunnel, gibt es recht günstig bei 100 mbit up/down, nutze ich als LTE Fallback falls mal Kabel ausfallen sollte ... gibt auch ne Menge Anleitungen hierzu.

 

Oder, du rufst deinen Provider an und fragst ob er 1. ipv4 anbietet und wenn ja, zu welchem Kurs, dann kannst du entscheiden ob es dir das wert ist oder nicht ...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.