Meinung über Storaxa NAS bei Kickstarter


Recommended Posts

Servus zusammen,

 

ich bin durch Zufall auf die folgende Kickstarter Kampagne gestoßen und finde die Hardware recht interessant und auch sehr preiswert (auch mit der Option zum Upgrade auf AMD CPUs). Es scheint auch Proxmox darauf zu laufen (also wieso nicht auch UNRAID?!), was das ganze ja noch attraktiver macht. Glaubt ihr, dass das Produkt wirklich halten könnte was die Vorstellung verspricht? Mal abgesehen davon, dass es sicherlich eh nicht zu dem geplanten Termin ausgeliefert wird?

 

 

 

Link to comment

Naja im hwluxx Forum werden die Zweifel an dem Projekt größer und ich bin da auch sehr skeptisch. Es wird immer mehr versprochen bzw mehr Varianten versprochen. Immer mehr Vorbestellungen werden angenommen usw usf

Gerade bei den vielen Varianten, bin ich auch sehr skeptisch bzgl der Umsetzbarkeit. Angeblich wären das ja alles (bereits existierende) Firewall Boards, nur wie werden da dann 4 m2 angebunden? Das sehen die Boards idR ja gar nicht vor. Also da überzeugen mich auch die Antworten des Teams nicht.

Ob das unreflektierte und daher unrealistische Euphorie oder Betrugsabsicht ist kann/will ich nicht beurteilen. Aber es fällt mir zunehmend schwer das Projekt als glaubhaft anzusehen.

Link to comment

Ja das sehe ich irgendwie auch so.. Die Palette an Funktionen und Varianten die da versprochen wird ist wirklich wahnsinn und dafür ich der Preis auch extrem gering muss man sagen.

Ich bin aber trotzdem geneigt zuzuschlagen - es hört sich einfach sehr verlockend an und würde auch sehr gut zu meinen Anforderungen passen.

 

Dann werde ich aber mal im HWLuxx Forum nach dem Thread schauen - danke für die Info

Edited by independence
Link to comment

Ich habe wenig Erfahrung mit Kickstarter, aber das Projekt hatte mich dann doch interessiert. Eigentlich fast zu schön, um wahr zu sein, vor allem mit dem AMD Ryzen 7 5825U. Wenn das wirklich so und für den Preis verfügbar sein sollte (mit Zoll und Shipping irgendwas zwischen 400 und 450€) ein unschlagbarer Deal.

 

1 hour ago, jj1987 said:

Angeblich wären das ja alles (bereits existierende) Firewall Boards, nur wie werden da dann 4 m2 angebunden? Das sehen die Boards idR ja gar nicht vor. Also da überzeugen mich auch die Antworten des Teams nicht.

So wie ich es verstanden habe, teilen sich ALLE Sata-Ports und ALLE NVMEs jeweils 1 PCI-E-Lane. Als NAS für den Kurs könnten die Meisten aber wohl gut damit leben.

 

1 hour ago, jj1987 said:

Ob das unreflektierte und daher unrealistische Euphorie oder Betrugsabsicht ist kann/will ich nicht beurteilen. Aber es fällt mir zunehmend schwer das Projekt als glaubhaft anzusehen.

So sehe ich das letztlich auch. Euphorie ist ja schön, aber da sind im Moment noch zu viele Unbekannte mit ihm Spiel. Ist es Betrug? Ist es Naivität? Ist es ein Projekt, was nur dem Lebenslauf der beteiligten Akteure dienlich sein und welches nach ein paar Monaten wieder eingestampft wird (und dann stehst du möglicherweise da mit einem Haufen Elektroschrott) oder ist es wirklich der absolute Killer-Deal? Who knows. Verfolgen werde ich das Projekt aber trotzdem weiter. Drücke allen, die sich getraut haben die Daumen.

Link to comment

Der Preis ist schon gut, aber das war es dann auch schon. CPU ist halt schwach, kein eigenes OS und die Einschübe werden halt auch billig sein. Also wenig Geld für billige Hardware. Und dann eben die Unsicherheit, dass man gar nichts bekommt oder erst in 100 Jahren oder irgendwas geht nicht oder es geht schnell kaputt und Garantie gibt es sowieso keine. Eben Kickstarter 😅

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 2/2/2023 at 9:21 PM, independence said:

Lassen wir uns mal überraschen - irgendjemand wird es sicherlich bestellt haben

 

Ich habe es bestellt....

Habe selber auch lange hin und her überlegt. Schlussendlich sind es auch "nur" 250€.

Habe schon öfter an Kickstarter Kampagnen teilgenommen und habe immer das bekommen was versprochen wurde.

 

Mit den nachträglichen Pledges werde ich allerdings vorsichtiger sein. Da müssen erstmal ausreichend Beweise über lauffähige Geräte vorhanden sein.

Aber falls Beweise auftauchen wird es die Qual der Wahl... AMD oder Intel.

 

Falls es auf Interesse stößt, werde ich berichten.

 

LG

  • Upvote 1
Link to comment

Ich habe auch zugeschlagen, wenn auch aus anderen Gründen. 

 

1. Ich finde die Zeit ist reif für eine preiswerte NAS Hardware, ohne proprietäres closed Source OS, das ohnehin nur auf UX Derivaten basiert. Gerade mit der Software der etablierten Hersteller hat man eh nur Theater. Wie oft musste ich schon verzweifelte Anwender mit harverierten Q... und S........ NAS trösten und betüddeln. Imho kann man da besser sofort auf ein eigenes System setzen. 

 

2. Die Menge der Kampagnen-Hater, mit dürftigen Argumenten dem Sinn nach wie bspw. a) die Hardware ist eh billiger Kram, b) die paar China-Jungs bekommen eh nix geschissen, c) sind eh nur Scammer etc etc, haben mich dann letztendlich dazu motiviert sofort 2 Systeme zu backen, obwohl ich mehr Storage Systeme rumstehen habe, als ich nutzen könnte. 

 

Naja, steht halt jeden Morgen mindestens ein Hater auf, der einfach anderen ihre Projekte nicht gönnt. 

 

Ich hoffe die Jungs bekommen das gewuppt...

 

 

Link to comment
  • 9 months later...
On 2/13/2023 at 11:31 AM, CHRlS said:

Ich habe auch zugeschlagen, wenn auch aus anderen Gründen. 

 

1. Ich finde die Zeit ist reif für eine preiswerte NAS Hardware, ohne proprietäres closed Source OS, das ohnehin nur auf UX Derivaten basiert. Gerade mit der Software der etablierten Hersteller hat man eh nur Theater. Wie oft musste ich schon verzweifelte Anwender mit harverierten Q... und S........ NAS trösten und betüddeln. Imho kann man da besser sofort auf ein eigenes System setzen. 

 

2. Die Menge der Kampagnen-Hater, mit dürftigen Argumenten dem Sinn nach wie bspw. a) die Hardware ist eh billiger Kram, b) die paar China-Jungs bekommen eh nix geschissen, c) sind eh nur Scammer etc etc, haben mich dann letztendlich dazu motiviert sofort 2 Systeme zu backen, obwohl ich mehr Storage Systeme rumstehen habe, als ich nutzen könnte. 

 

Naja, steht halt jeden Morgen mindestens ein Hater auf, der einfach anderen ihre Projekte nicht gönnt. 

 

Ich hoffe die Jungs bekommen das gewuppt...

 

 

 

 

sehe das genauso :) und derzeit gibt es ja auch wieder mehr Kommunikation vom Team... es wird spannend :D

Link to comment
  • 2 months later...
On 1/31/2024 at 8:14 PM, neo404 said:

ich fürchte da wird nix mehr kommen und das Geld ist weg :(

Da bin ich ja tatsächlich froh, dass ich damals nicht auch schwach geworden bin... irgendwie klang das alles am Ende doch zu schön, um wahr zu sein. Schade ist es aber trotzdem

Link to comment
On 2/7/2024 at 1:07 PM, iKud said:

Neues Kickstart Projekt aber einer etablierten Firma, sollte also keine Abzocke sein.

UGREEN Nas

Aber keine Ahnung ob man da Unraid drauf kriegt oder es geschlossen ist wie Synology.

 


Hier gibts allerdings zum. offiziell keinen Support für Fremdsoftware ala Unraid.

 

Denke leider auch viel Geld bei Storaxxa verloren zu haben. Shit happen!

Link to comment
  • 1 month later...

Schlecht siehts aus. Seit Anfang Dezember kein Update mehr. Schade eigentlich, waren soviel mir bekannt die ersten, die in einem kleinen Nas viele m.2 Schnittstellen über einen PLX realisieren wollten.

 

Ich wollte nicht mehr warten und bin jetzt auf einen Selbstbau umgeschwenkt. 

 

Link to comment
On 3/29/2024 at 12:26 PM, preepe said:

Ich hab trotz des Klogriffs bei Storaxa in das 8 Bay NAS von Ugreen investiert. Bei 900 Euro überlege ich allerdings gerade nicht doch auch nen Selbstbau zu machen.

 

Okay, man wird es im Selbstbau nicht so kompakt/elegant hinbekommen 8x 3,5 inch zu erreichen und die selben Features (Wechselrahmen...) zu bekommen, aber 900 Euro sind schon ein gutes Budget um sich da etwas gutes selber zusammen zu bauen. Hier kann man aber nur die Hardware betrachten.

Aufgrund der neuen und höheren Lizenzkosten von unraid muß man aber so langsam auch beginnen diesen Preis mit einzuplanen und dann sollte man bei 8 Devices 129 oder gar 249 US$ nicht unbedingt vergessen.

 

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment

Das stimmt natürlich. Aktuell betreibe ich aber auch einen Eigenbau im Node804 auf c236 Plattform mit g4560. 
ist mit 5xhdd und 2xssd im idle mit 17w stromsparender als das 4 Bay NAS von Ugreen welches den Testern zur Verfügung gestellt wurde ohne Datenträger! Das liegt wohl so bei 22-23w.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.