3CX: App funktioniert, aber IP-Telefone können nur Anrufen empfangen.


elMuscle

Recommended Posts

Hallo Community,

ich habe die Telefonanlage installiert, die app funktioniert auch, aber meine snom320-telefone können nur anrufe empfangen. Wenn ich einen Anruf tätigen möchte, kommt nur "decline". Wie kann ich das Problem lösen? Ich gebe gerne weitere Infos an.

 

Danke schonmal und liebe Grüße.

elMuscle

Link to comment

...die 3CX ist doch eine Telefonanlage in der Cloud, oder?

SIP ist ein tückisches Protokoll, da mehrere Ports verwendet und offen gehalten werden müssen.

 

Wenn eingehende Anrufe gehen, heisst das aber, dass die Telefone Verbindung zur Zentrale haben.

Ausgehende Anrufe benötigen eine zusätzliche Routing Information in der Telefonanlage um den ausgehenden Anschluss auszuwählen.

Evtl. fehlt auch nur eine Berechtigung oder ein Budget.

 

...das hat aber mMn alles nix mit unraid zu tun.

Schonmal hier geschaut/gefragt: https://www.ip-phone-forum.de/forums/3cx-phone-system.623/ ?

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Hallo,

danke schonmal für die Antwort. 3CX kann man auch selbst hosten, z.B. eben als VM auf Unraid. Das habe ich eben gemacht. Mit SIP Trunks zu einem Provider (außen) brauche ich gar nicht. Ich möchte eigentlich nur, dass die 4 IP-Telefone, die ich im Heimnetz habe, untereinander telefonieren können. Aber danke für den Link, dann werde ich vielleicht dort mal suchen/posten.

 

LG elMuscle

Link to comment
3 hours ago, elMuscle said:

3CX kann man auch selbst hosten, z.B. eben als VM auf Unraid.

Ah, OK...alternativ wäre dann noch FreePBX..das habe ich am Start.

3 hours ago, elMuscle said:

Mit SIP Trunks zu einem Provider (außen) brauche ich gar nicht. Ich möchte eigentlich nur, dass die 4 IP-Telefone, die ich im Heimnetz habe, untereinander telefonieren können.

Du musst einen Dialplan erstellen. In dem ist das Call-Routing für ein- und ausgehende Verbindungen zu definieren, genauso wie die Geräte-Ports, wo es klingeln soll.

zumindest ist das mal die grobe Näherung. 3CX basiert, glaube ich, nicht auf Asterisk wie FreePBX.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.