Maximal Strom sparen


nogaro

Recommended Posts

Hallo Freunde, 

Nachdem ich hin und her überlegt habe werde ich den Rechner den ich gekauft habe der allerdings nicht als Optimal zu sein scheint weil viel über USB läuft aber ich möchte halt meinen eigenen PC den ich hier habe der auch gut wäre aber eben schon deutlich Strom frisst im Idle ca. 90 Watt und mit der AIO auch für mich kein Dauerläufer ist. 

Ich habe mein Unaid mal so eingestellt allerdings bekomme ich die Paritäts-HDD nicht in den "Schlafmodus". 

Der kleine Rechner hat halt nur Platz für eine HDD und eine SATA ( 2280 ) SSD. 

Ich habe mir schon verschiedene Server angesehen aber so wirklich fündig bin ich da nicht geworden. 

Es gibt Angebote mit Intel Xeon Prozessoren die am Bord sogar 2 Gigabit Ports haben. Ich bin da hin und hergerissen grad. 

 

homeserver-diagnostics-20230131-2035.zip

Link to comment

Ich verstehe nur Bahnhof. Oben ist die Rede von einer HDD und SSD. Dann von USB. Und irgendwo noch von einer Parity, die nicht schlafen geht. Poste mal deine Disk Übersicht.

 

Wenn das Array nur aus einer HDD als Parity besteht und einer SSD als Disk1, dann wird da niemals was schlafen gehen, weil zb Docker immer mal wieder was in Logs usw schreiben. Oder nutzt du keine Container?!

 

Und der Übergang in Richtung Kaufberatung erschließt sich mir erst recht nicht. Macht dazu doch bitte einen neuen Thread in im Hardware Forum auf.

  • Like 1
Link to comment

Er ist eh grad auf Eis gelegt bis ich eine Lösung finde diese Hardware in ein Gehäuse zu packen und am liebsten dann eine Konfig wo ich auch die Lüfter nach Temp aktiv oder deaktivieren kann über die App die Unraid ja auch bietet. Stromsparen ist für mich sehr wichtig daher auch der kleine Rechner der ja sehr sparsam ist. 

Eigentlich war die Konfig so das ich beide externe HDD`s als Array laufen lassen wollte und die mobile SSD als Disk 1 und dann die SSD als Cash.  

Das das nicht optimal ist weiß ich auch und daher suche ich grad noch nach einer Lösung denn HDD die permanent aktiv ist auch nicht gut für diese Platten. 

Wenn ich diese Config in SPIN DOWN setze bleibt die Parity Disk trotzdem aktiv auch wenn ich in den Einstellungen die zum SPIN DOWN eingestellt habe. 

Bevor ich mit Unraid arbieiten kann muss erst mal die Hardwarekonfig passen. 

Nextcloud läuft aktuell mit der 1 TB SSD in einem Raspberry 4 mit ausgeschaltetem Lüfter bzw der geht bei 60 C automatisch an aber in der Regel gar nicht weil die Temp nie diese erreicht. So sollte das auch mit dem Unraid Server sein. Ich forste mich grad durch die Hardware Threads durch aber noch nicht wirklich fündig geworden.  Vor allem die Frage welche Hardware kann die Unraid-FAN-Control-App steuern ? Mein kleiner Rechner hier wird da nicht unterstützt.  Lüfter brauchen ja nur laufen wenn auch benötigt werden. 

Edited by nogaro
Link to comment
9 minutes ago, nogaro said:

wo ich auch die Lüfter nach Temp aktiv oder deaktivieren kann über die App die Unraid ja auch bietet.

die ist NUR ausgelegt nach HDD Temps zu steuern und nicht nach CPU Temp, wird auch nicht kommen da der Entwickler nicht will dass die Leute sich reihenweise Ihre Hardware abschießen ;) um deine CPU Temps zu steuern, dafür gibt es die BIOS Settings oder wenn du eh nur auf Stromsparen aus bist und der Server nur im idle ist, hol die ein passendes Gehäuse und einen Passivlüfter und teste dies durch ... ;)

 

HDD Lüfter gehen ja damit wie gewünscht.

 

Alternativ, Lüftersteuerung dazu mit Tempfühler und darüber dann steuern ... Aquaquadro's usw ... könnten das auch umsetzen.

 

Rest wurde ja erläutert, lies dich mal ernsthaft ein, dann siehst du auch warum, weshalb, ... 

Link to comment

OK, die Lüftersteuerung ist nur für HDD gedacht ? 

In meinem Raspi kann man einstellen bei welcher CPU Temp der Lüfter wie schnell laufen soll sofern dieser entsprechend angesteuert werden kann. 

In der Regel mache ich so viel damit gar nicht sondern ist ja in der Hauptsache zum Daten speichern oder vielleicht dann in der Zukunft auch als TV Aufnahmegerät oder ähnliches zu benutzen. 

Prio ist meine Cloud zu ersetzen und natürlich zu sehen was Unraid noch alles kann. 

 

Link to comment
22 minutes ago, nogaro said:

OK, die Lüftersteuerung ist nur für HDD gedacht ? 

 

was oft ungemein hilft, sich die passenden support threads einfach mal anzuschauen, zu diesem Beispiel wird diese Frage alle paar Wochen immer wieder gefragt.

 

 

25 minutes ago, nogaro said:

In meinem Raspi kann man einstellen bei welcher CPU Temp der Lüfter wie schnell laufen soll sofern dieser entsprechend angesteuert werden kann. 

 

welcher per se passiv ausgelegt ist und ganz ohne Lüfter auskommt ... das ist der klassische "Äpfel mit Birnen" Vergleich.

 

Lies dich ernsthaft ein, dann kriegst du dein Setup auch hin mit allen Konsequenzen, Leistung <> Features <> Verbrauch.

Link to comment
5 hours ago, alturismo said:

was oft ungemein hilft, sich die passenden support threads einfach mal anzuschauen, zu diesem Beispiel wird diese Frage alle paar Wochen immer wieder gefragt.

 

Das ist richtig nur muss man auch mit den richtigen Wörtern suchen sonst bekommt man so viel ausgeworfen was man gar nicht braucht 😄

 

5 hours ago, alturismo said:

welcher per se passiv ausgelegt ist und ganz ohne Lüfter auskommt ... das ist der klassische "Äpfel mit Birnen" Vergleich.

 

Lies dich ernsthaft ein, dann kriegst du dein Setup auch hin mit allen Konsequenzen, Leistung <> Features <> Verbrauch.

Na ja... der Raspi 4 wird ein Lüfter heute schon vorausgesetzt. Beim Raspi 3 muss man nicht sollte aber besser schon... 

Die Tendenz bei den geht auch zum Lüfter. 

Jeder Prozessorhersteller gibt ja bei seinenen Prozessoren an wie heiß diese maximal sein dürfen bevor Sie dann Leistung drosseln oder abschalten. 

Meistens liegen die so bei etwa 90 C°.  Bei z.b. 50 C° würde ein Prozessor nicht sterben und im Idle laufen die meistens auch in dem Bereich wenn Sie nichts wirklich leisten müssen. Da könnte man mit Software anknüpfen da die meisten Serversofware die Temperaturen über das Bord ja auslesen und daher auch steuern könnten. 

Passiv gekühlte Prozessoren gibt es heute ja kaum noch wie z.B. Intel ATOM oder ähnliche die aber wiederum super lahm sind. 

Dann darf das Gehäuse auch nicht zu klein sein da sonst keine Luft die Wärme rausführen kann. 

Ist ECC RAM heute eigentlich noch wichtig für einen stabilen Server ? 

Link to comment

Also ein Teil habe ich schon. Das Bord wird ein ASUS Z9PA-U8 mit E5-1620 und 64 GB ECC RAM .  Das Bord hat so wie es aussieht ein USB direkt auf dem Bord wäre für den Unraid Stick perfekt oder ? 

Ist zwar schon älter das Set aber für den Anfang sollte das seinen Dienst erfüllen. Fehlt noch ein vernünftiges Gehäuse und Netzteil. 

Edited by nogaro
Link to comment
2 hours ago, nogaro said:

Kann man denn ein USB Stick reparieren ? 

Wenn auf dem Stick etwass kaputt ist (Dateien beschädigt, die für unraid wichtig sind), kann es sein, daß unraid nicht mehr bootet und dann mußt Du ja irgendwie an den Stick ran um die Daten zu ersetzen oder den Stick zu diagnostizieren, extern zu backuppen (was noch zu retten ist) oder eben auszutauschen.

 

 

Link to comment

Auf dem Stick ist die Lizenz drauf und wenn man den versucht zu reparieren ist diese wahrscheinlich nicht mehr nutzbar. Da ist es besser ein neuen Stick zu kaufen und die Lizenz dann übertragen zu lassen. Ein Backup ist ja auch auf den Servern gespeichert damit man in dem Fall sein System dann wiederherstellen kann. 

Das ist ja schon nicht so blöd gemacht. 

Link to comment
14 hours ago, nogaro said:

Auf dem Stick ist die Lizenz drauf und wenn man den versucht zu reparieren ist diese wahrscheinlich nicht mehr nutzbar

Mit reparieren meint er nicht den Lötkolben in die Hand nehmen, sondern dass man den Stick kurz rausnimmt und an einen Windows PC stöpselt. Zb weil man nicht mehr booten kann, da man eine Config Datei mit falschen Werten gefüllt hat.

  • Upvote 1
Link to comment

Das habe ich ja auch nicht gesagt und auch nicht gemeint. 

Ich bin ja nicht blöd 😁

Ich meinte ehr wenn der Stick nicht mehr booten will ist meist der Bootsector des Sticks defekt und ich weiß ja nicht wo in dem Stick genau die Lizenz verbunden ist. Ist diese mit in dem Bootsector verbunden würde man in dem Fall das man den Bootsector neu erstellt diese auch löschen. 

Link to comment
Just now, nogaro said:

Ich meinte ehr wenn der Stick nicht mehr booten will ist meist der Bootsector des Sticks defekt

Aus Erfahrung: Nein. Die meisten User, die "nicht booten können" haben einfach die Netzwerk Config zerschossen. Ich weiß booten tut die Kiste dann ja eigentlich ganz normal, aber man kommt halt nicht drauf (außer man hat IPMI). Das ist damit gemeint.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.