February 2, 20233 yr Moin zusammen, ich befasse mich jetzt knapp eine Woche mit UnRaid, einige Videos gesehen, viel gelesen, doch aktuell habe ich ein Brett vorm Kopf. Ich habe eine onboard Nic und eine pcie Nic, eine davon soll für das Unraid, docker und die VM sein. Einen speziellen Docker möchte ich jedoch mit der 2ten Nic exclusiv versorgen. In den Netzwerkeinstellungen habe ich eht0 (feste IP) und eth1 (dhcp) eingetragen. Unter Netzwerktyp: im Docker kann ich unter custom nur eine Karte aussuchen, das ist aber die falsche. Nur wie bekomme ich das hin?
February 5, 20233 yr Community Expert On 2/2/2023 at 5:02 PM, theredhawk said: Einen speziellen Docker möchte ich jedoch mit der 2ten Nic exclusiv versorgen. Physisch? Das ist nicht möglich. Hat der zweite NIC denn überhaupt ein anderes IP Netz? Wenn nein, geht das erst Recht nicht, weil du auf einem Betriebssystem nicht einzelne Applikationen an eine NIC bindest, sondern Ziel-IP-Adressen. Also "bitte gibt mir was aus dem Internet" fragt die Aplikation und das OS antwortet "für Internettraffic ist NIC1 zuständig, da lang bitte". In der Regel macht man auch was falsch, wenn man NICs physisch zuordnen will. Außer man hat zb eine Firewall VM und ordnet der eine komplette Netzwerkkarte zu. @Ford Prefect darf mich gerne korrigieren ^^
February 5, 20233 yr On 2/2/2023 at 5:02 PM, theredhawk said: Einen speziellen Docker möchte ich jedoch mit der 2ten Nic exclusiv versorgen. Warum willst Du das machen? Wegen der Bandbreite? Da mach Dir mal keine Sorgen....Docker, speziell in der custom:bridge sind intern mit der Bandbreite der CPU angebunden...kommen also so zwischen 20-60GB/s an, je nach CPU und Chipsatz. Nach extern wäre es dann sinnvoll beide NICs in den Bond zu legen und LACP zu nutzen, wenn der Switch auf der anderen Seite das mitmacht. Alternativ zwei Bridges, br0 und br1 - am besten mit getrennten Netzen - und dann den fraglichen Docker allein auf eine Bridge, zB mittels custom:br1 und eigener IP. Wenn Du den Docker aber vom Rest des Netzwerkes trennen willst, brauchst Du VLANs in unraid, den beteiligten Switches und dem Router. 1 hour ago, mgutt said: In der Regel macht man auch was falsch, wenn man NICs physisch zuordnen will. Außer man hat zb eine Firewall VM und ordnet der eine komplette Netzwerkkarte zu. @Ford Prefect darf mich gerne korrigieren ^^ Ich nutze das auch für normale VMs, aber ich habe auch 6x1Gbps und 1x10Gbps NICs im System. Eine Firewall VM kann man machen, aber eine Hardware Lösung hat da den besseren WAF.
February 11, 20233 yr Author Danke für die Infos erstmal 🙂 Idee war, einem PiHole Doker einen festen NIC zuzuweisen, um performance Probleme auszuschließen. Habe aber jetzt alle karten gebündelt, klappt so auch, danke euch...
February 12, 20233 yr Community Expert On 2/11/2023 at 3:25 PM, theredhawk said: um performance Probleme auszuschließen. Bei DNS Anfragen? Da bekommst du vermutlich nicht mal 0.1 Mbit/s zusammen.