February 4, 20233 yr Community Expert Bei uns werden gerade Aufträge für den Ausbau von Deutsche Glasfaser (DG) gesammelt. Leider bietet DG die Privatanschlüsse nur ohne öffentliche erreichbare IPv4 an. Möchte man selbst Dienste wie zB Nextcloud im Internet bereitstellen, kann dadurch nicht jeder darauf zugreifen. zB haben wir auf der Arbeit kein IPv6 aktiv. Auch sehr viele WLAN-Hotspots unterstützen nur IPv4 und vereinzelte Mobilfunkanbieter, haben da wohl auch noch Probleme. Jedenfalls hat man nun folgende Optionen: A) Man bucht einen Endkunden-Tarif und stellt die Dienste über einen Tunnel bereit: kleinen VPS Server bei IONOS mieten und zB mit 6tunnel eine dauerhafte Verbindung aufbauen. Die Dienste erhalten dann die IPv4 von dem VPS Server. UDP eventuell nicht möglich. Dh Gaming Server sind evtl gar nicht zu erreichen. Anbieter wie zB EDV Kossmann übernehmen die Installation der VPS Server / Tunnel und bieten das als Service an. UDP nicht möglich. Dh Gaming Server können nicht bereitgetsellt werden. Cloudflare Tunnel. Hier installiert man sich Cloudflare Tunnel auf dem Heimserver, der dann eine Verbindung zu Cloudflare aufbaut. Die Dienste sind dann über die IPv4 von Cloudflare erreichbar. Streaming und große Mediendateien sind verboten (also zB Plex oder Nextcloud) und führen zur Sperrung des Cloudflare Accounts. B) Man bucht einen Business-Tarif und erhält eine feste IPv4. Dazu die Preise Stand 01/2022 Telefonie kostet extra: Und die Flat sowieso: Wohlgemerkt sind alle Preise netto zzgl MwSt. Die Vertragslaufzeit beträgt entweder 3 Jahre oder 5 Jahre mit 50 € monatlichem Rabatt. Damit kommt man entweder auf 231,69 € oder 172,19 € pro Monat für den kleinsten Tarif mit Telefonie und Flatrate. Mein Plan: Ich buche einen Privatanschluss und behalte meinen Telekom DSL Anschluss. Die Telefonie läuft dann weiter über die Telekom. Meine Clients verbinde ich alle mit dem Glasfaser-Router. Meinen Server verbinde ich mit beiden Routern. Meine Domains erhalten dann die IPv4 der Telekom und die IPv6 von Deutsche Glasfaser. Macht dann in Summe 95 € pro Monat. Bei IPv4 wären es dann 40 MBit/s Upload und bei IPv6 200 MBit/s. UDP ist in beiden Fällen möglich. Beim Surfen im Internet hätten meine Clients 400 MBit/s Download. Und währenddessen lachen die Schweizer, die für 70 € pro Monat einen synchronen 10G Anschluss bekommen 😭
February 4, 20233 yr Moin, also die Preise sind meiner Meinung nach viel zu hoch. Ich habe auch einen reinen Glasfaseranschluss mit 300/150 und zahle 49,99 im Monat. Die Leitungen wurden bei uns auch erst vor ca 6 Jahren gelegt.
February 4, 20233 yr Also quasi mind. 172€ pro Monat? Uiuiui, das tut ja weh. Die Preise, egal ob Fest- oder Mobilnetz, sind in DE einfach nur lächerlich. Wie du schon geschrieben hast, ist es in anderen Ländern einfach geil was die für Leitungen haben.
February 4, 20233 yr Author Community Expert 50 minutes ago, speedycxd said: also die Preise sind meiner Meinung nach viel zu hoch. Der Verkäufer von DG argumentierte mit der 8 Stunden Reaktionszeit, wenn die Leitung ausfallen sollte. Allerdings kostet dieser Service bei der Telekom auch nur 3 € extra: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/entstoerungsservice-8-stunden Auch meinte er, dass IPv4 Adressen ja sehr teuer geworden seien. Mag sein, aber die teilen ja den kompletten IPv4 Block auf viele Business-Kunden auf (jeder bekommt nur eine Adresse). Und IPv4 verteilt die Telekom ja an jeden Kunden, egal ob Business oder Endkunde. 20 minutes ago, i-B4se said: Also quasi mind. 172€ pro Monat? Jo, Internet und Telefonie, aber nur wenn man sich 5 Jahre bindet. Und die selbe Leistung (ohne IPv4 und Entstörungsservice) gibt es für Endkunden für nur 45 € pro Monat. Und die binden sich nur 2 Jahre. Selbst als großes Unternehmen würde ich daher genauso verfahren: DSL und DG Glasfaser parallel buchen und dann per Load-Balancer bei Ausfall umschwenken. Für einen VPN-Tunnel, also der Standort-Vernetzung, ist es sowieso unerheblich, ob der Anschluss nur IPv6 kann. Im Tunnel selbst kann man ja dann sogar IPv4 only machen, wenn man das will. Mit zwei Anschlüssen hinter einem Load-Balancer wäre die Verfügbarkeit sogar besser als mit der 8 Stunden-Reaktionszeit.
February 4, 20233 yr Puhh da lebe ich ja billig mit meinen 100MBit in beide Richtungen mit Glasfaser. Nagut, den Tarif gibs nicht mehr, aber 40€ mit 300Mbit mit IPV4 sind auch noch gut vom Preis her. Zwar ohne Telefon, aber wer braucht es noch groß.
February 4, 20233 yr Ich bin immer wieder geschockt wie "unverschämt" teuer der digitale Zugang bei uns ist. Ich schaue immer wieder mal, ob es etwas besseres gibt, als mein ehemals Unitiymedia jetzt Vodafone Kabel Gibt Anschluss. Ich hätte gerne mehr Upload als die 50mbit. Doch noch habe ich eine feste IPv4, und inklusive Fernsehen mit ein paar zusätzlichen HD-Sendern und Telefonflat (die definitiv nicht mehr gebraucht wird) ist das mit ca. 80€ doch noch nicht genug um wechseln zu wollen. Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk
February 4, 20233 yr 16 hours ago, mgutt said: kleinen VPS Server bei IONOS mieten und zB mit 6tunnel eine dauerhafte Verbindung aufbauen. Die Dienste erhalten dann die IPv4 von dem VPS Server. UDP eventuell nicht möglich. Dh Gaming Server sind evtl gar nicht zu erreichen. keinen Tunnel, sondern RouterVM mit Wireguard...da geht UDP+TCP und das Thema VPN ist gleich mit erledigt...nutze ich so schon lange, VPS von netcup mit einer MT CHR VM.
February 4, 20233 yr Vllt ist das auch noch eine Lösung https://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/
February 4, 20233 yr Author Community Expert 3 hours ago, Ford Prefect said: das Thema VPN ist gleich mit erledigt. Was meinst du damit?
February 4, 20233 yr 20 minutes ago, mgutt said: Was meinst du damit? Wenn die Router-VM auf dem VPS Wireguard Endpunkt für Deinen WAN-Endpunkt ist... - kann die das auch gleich für mobile Clients anbieten. - kann die auch VPN Client-Endpunkt für den VPN Anbieter Deiner Wahl sein, zB NordVPN, für Dein ganzen Heimnetz oder ausgewählte Clients...hat ja ne Firewall. Braucht man keine(n) Docker mehr. Edit: gilt latuernich aauch für andere Protokolle, IPSec, OVPN, pi-pa-po - aber ich würde heute immer Wireguard nutzen...so schön einfach. Edited February 4, 20233 yr by Ford Prefect
February 4, 20233 yr Author Community Expert Ah ok. Ja ich hab keinen extra Container, sondern nutze die Fritte. Nur woher bekommen die Clients dann ihre IP? Macht die Router VM dann auch noch DHCP oder welche IP haben die externen Clients dann?
February 4, 20233 yr 1 minute ago, mgutt said: Nur woher bekommen die Clients dann ihre IP? Macht die Router VM dann auch noch DHCP oder welche IP haben die externen Clients dann? Ja, natürlich. im Falle von Wireguard oder OVPN geht das aber nicht über DHCP, sondern wird bei den peers konfiguriert bzw. im Client vergeben. Der VPN-Tunnel ist ja ein Transfer-Netz. Wenn die Fritz Wireguard kann sollte das hoffentlich problemlos sein. Wireguard ist ja ein Mesh. Fritz ist dann nur "Client", baut also die Verbindung zur VM auf. Die VM könnte externen Clients dann auch IPs im gleichen Wireguard Netz zuweisen und die Fritz sollte damit klarkommen, aber bei der Fritte weiss man ja nie.