Jump to content

Slow Parity Check


Guizzo

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Ich habe eine 18 TB Toshiba MG 09 HDD als Parity Drive.

Habe nun meinen ersten Parity Check durch. 3 Tage und 15 Stunden...

 

Paritätsprüfung 2023-02-04, 20:31:31 18TB 3 Tag, 15 std, 45 min, 18 sek 57.0 MB/s OK 0

 

Was mir sorgen macht sind die 57MB/s ist das normal bei der Festplattengrösse?

Was ich noch sagen muss, ist das in dieser Zeit Diverse docker etc. noch weiter liefen.

 

ich hoffe jemand kann mir helfen.

Link to comment
16 minutes ago, Guizzo said:

Was mir sorgen macht sind die 57MB/s ist das normal bei der Festplattengrösse?

Was ich noch sagen muss, ist das in dieser Zeit Diverse docker etc. noch weiter liefen.

Welche HDDs sind denn noch im Einsatz?

 

Wenn die Container auf dem Array liegen, dann wäre das nicht ungewöhnlich, weil jeder Lesezugriff einer HDD unterbricht ja kurz den Check.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Welche HDDs sind denn noch im Einsatz?

4 x 8 TB WD RED

1 x 4 TB WD RED

1 x 16 TB TOSHIBA MG 08

1 hour ago, mgutt said:

Wenn die Container auf dem Array liegen, dann wäre das nicht ungewöhnlich, weil jeder Lesezugriff einer HDD unterbricht ja kurz den Check.

Dann ist das wohl das Problem. WO sollten die den sonst hin? Doofe frage ich weis. Grüsse Danke schonmal

 

Link to comment
18 minutes ago, Guizzo said:
2 hours ago, mgutt said:

Wenn die Container auf dem Array liegen, dann wäre das nicht ungewöhnlich, weil jeder Lesezugriff einer HDD unterbricht ja kurz den Check.

Dann ist das wohl das Problem. WO sollten die den sonst hin? Doofe frage ich weis. Grüsse Danke schonmal

Hier war die Rede von Container auf dem Array und du meintest das sei dann wohl das Problem. Mit dem Dynamix File Manager Plugin kannst du unter „Location“ sehen wo die Dateien liegen. Prüf das doch mal für Appdata usw.

Link to comment
50 minutes ago, narvik said:

 

Bei mir liegen die Docker auf der Cache Disk.

Disk = Festplatte im Array

oder

Disk = SSD im Pool/Cache außerhalb des Array?

Wenn die Docker/VM nur auf einer vorgeschalteten SSD aktiv sind (Shareeinstellung ddes SSD Cache: Prefer), schreiben und lesen die nicht von den Festplatten im Array und es müßte dann viel schneller laufen.

 

Aber wie bei vielen Leuten (bis sie es korrigieren) vermute ich, daß die Docker/VM eben doch (auch zum Teil) auf dem Array liegen (erkennbar daran, daß die Verzeichnisse eben auch auf den Array Datenfestplatten zu finden sind).

 

Edited by DataCollector
Typos
  • Upvote 1
Link to comment
40 minutes ago, narvik said:

Entschuldige, manchmal drücke ich mich zu schwammig aus oder wie hier der Fall, denke an das richtige und beschreibe es undeutlich 🙂

 

Bei mir liegen sie auf dem Cache Pool mit der Einstellung nur auf dem Cache Pool.

 

Dann erscheinen mir 57MB/s wirklich viel zu langsam, wenn keine Fehler korrigiert werden müssen (also reiner Lesebetrieb beim Paritychek).

Vielleicht schaust Du mal mit der App File Activity ob da nicht doch gleichzeitig etwas auf dem Array herum schreibt.

Link to comment
On 2/5/2023 at 10:57 AM, DataCollector said:

Aber wie bei vielen Leuten (bis sie es korrigieren) vermute ich, daß die Docker/VM eben doch (auch zum Teil) auf dem Array liegen (erkennbar daran, daß die Verzeichnisse eben auch auf den Array Datenfestplatten zu finden sind).

Das wird bei mir der fall sein. wie kann ich das am besten korrigieren ohne alles neu zu Installieren? 

Link to comment
2 hours ago, Guizzo said:

wie kann ich das am besten korrigieren ohne alles neu zu Installieren?

Docker und VM Dienst unter Settings auf No. Danach bei den Shares appdata, system und domain den Cache auf Prefer. Jetzt den Mover laufen lassen. Wenn der durch ist sollten die Shares nicht mehr im Array liegen sondern auf dem Cache. Wenn dem so ist können die Dienste Docker und VM wieder gestartet werden.

Am besten für der Cache auch Minimum Free Space definieren, damit dieser nicht voll läuft.

 

Link to comment
  • 11 months later...

Ich weiß, wahrscheinlich ist das eine doofe Frage, aber ich frage mich gerade echt warum der Paritätscheck eigentlich so ewig dauert? Ich habe 23 TB verteilt auf 6 HDDs im Array und er zeigt mir gerade an, das er fast 4 Tage für den Paritycheck benötigt. 🤨 Ist das normal? Kann man das irgendwie beschleunigen? Ich als Neuling weiß es nicht und hab auf anhieb in der Forum Suche nichts gefunden 😔

Link to comment
23 minutes ago, Curiosity said:

Ich als Neuling weiß es nicht und hab auf anhieb in der Forum Suche nichts gefunden 😔

wie @saber1 einerseits anmerkt, kommt drauf an was da alles so liegt ... viele kleine Dateien == sehr langsam ...

 

dann nochmals einlesen wie Parity arbeitet.

 

für den Parity Check, ggf. Turbo aktivieren (andere Methodik), geht auch im laufenden Betrieb ;)

 

etwas Lesestoff dass du nicht selbst suchen musst ... ;)

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#turbo-write-mode

  • Like 1
Link to comment

@saber1 Vielen vielen Dank das du bzw Ihr alle solch ein Geduld den Neuen in dem Thema Unraid, entgegen bringt. Ohne euch würden so Anfänger wie ich, wohl schnell das Handtuch werfen. Danke für euren support!!!

 

Bevor ich mich jetzt an diese Aufgabe setze, die Docker vom Array in den Cache zu transferieren eine wohl ebenso wichtige Frage. Es ist wahrscheinlich Ratsam ein Backup anzulegen oder? Wie und vor allem womit mache ich das am einfachsten und auch so, dass ich am Ende, wenn es schief gegangen ist, ebenso einfach wieder den jetzigen Zustand herstellen kann.

 

Bis hier hin habe ich so viel Zeit und Kummer in den Unraid Server investiert und bin heil Froh das jetzt sogar endlich Rocket.Chat läuft, ich drehe durch wenn ich bei 0 Anfangen müsste. 😔

Link to comment

@saber1 Habe mir mal den Link angesehen und denke du meinst diese Anleitung von @jj1987

"Zum "heilen" musst du jetzt ersteinmal das Array als secondary storage definieren, dann mover direction "Array->Cache".

Dann unter settings -> Docker den Docker Dienst stoppen.

Danach den mover starten

Dann Docker Dienst wieder aktivieren und ggfs den Share wieder nur auf Cache stellen "

 

share.thumb.jpg.8b0580635d9790514c3de811a93da32f.jpg

 

Okay "Secondary Storage" habe ich gefunden, aber wo ist "Mover Direction"?

Docker Stoppen krieg ich auch wohl hin

Den Mover starte ich unter Main ->  "Move" oder woanders?

 

Ich hatte hier im Thema auch schon die Anleitung von @cz13 gelesen:

On 2/7/2023 at 6:01 PM, cz13 said:

Docker und VM Dienst unter Settings auf No. Danach bei den Shares appdata, system und domain den Cache auf Prefer. Jetzt den Mover laufen lassen. Wenn der durch ist sollten die Shares nicht mehr im Array liegen sondern auf dem Cache. Wenn dem so ist können die Dienste Docker und VM wieder gestartet werden.

Am besten für der Cache auch Minimum Free Space definieren, damit dieser nicht voll läuft.

 

Er stoppt erst die Docker und VM und verschiebt wohl sowohl APPDATA als auch SYSTEM und DOMAIN in den Cache, wenn ich das richtig interpretiere. Ich weiß nur nicht was er damit meint "den Cache auf Prefer"

 

Minimum free Space hatte auch @mgutt in seinen häufig gestellten Fragen angesprochen. Seine Empfehlung war diesen auf 100GB zu setzen. Trage ich das auch unter Shares - Appdata - shares Settings ein und wenn ja, nur dort oder auch anderswo?

 

So jetzt habe ich drei Infoquellen und muß zum ersten wissen welches ist nun die richtige Vorgehensweise.

 

Erst Docker und VM stoppen und dann Share Settings von Appdata bearbeiten oder erst danach Stoppen?

Zweitens - Nur Apdata oder Apdata, System und Domain verschieben und Drittens - muß ich dann den Pfad unter Settings - Docker - Default appdata storage location händisch ändern oder erkennt das System automatisch die Änderung. Ach ja und der Mover....redet Ihr von dem Mover Button im Main Bereich oder gibts da einen anderen Weg den Umzug anzustossen.

 

Hab ich was vergessen? Ich hab echt schiss das da was schief geht, daher verzeiht mir bitte wenn ich so viele Fragen habe

Link to comment
12 minutes ago, Curiosity said:

Mover Direction"?

Sollte Mover Action sein. Dort kannst du nur etwas auswählen wenn secondary Storage gesetzt ist.

13 minutes ago, Curiosity said:

den Cache auf Prefer"

So hieß das bis Unraid 6.11.x

Mit 6.12.x hat sich hier einiges geändert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...