Netzwerk IP des kompletten Netzwerk ändern / folgen für mein Unraid und die Docker.


Syrincs

Recommended Posts

2 hours ago, Archonw said:

Wie ist deine Anbindung bisher? Welcher Anbieter wird es bei Glasfaser?

Hasttest du bisher eine eigene IPv4 oder bist du schon jetzt mit IPv6 unterwegs?

Also es bleibt bei der Telekom. IPv6 ist oder wird von der FRITZ!Box bereitgestellt. Das kann ich nicht genau sagen. Eine eigene feste ipv4 hab ich nicht. 

Link to comment

Das ist richtig. Die beiden zu verbindenen Netz müssen untershiedliche IP bereiche haben.

Natürlich kannst du dein Netz umstellen.

Dann musst du anschliessen natürlich überall dort, wo du kein DHCP nutzt die Adressen von Hand ändern. Gleiches gilt für die jeweilige Software, in denen IP-Adressen angegeben sind.

Heisst bei Nginx konkret, dass du die IP-Adressen über die du deine Docker-Dienste erreichst ebenfalls anpassen musst.

Das ist also etwas lediglich etwas händische Arbeit, aber machbar ist das. 

Link to comment

Ja das stimmt aber ein Standard Netz der großen Hersteller zu erwischen ist recht groß. Deshalb will ich das mit einem anderen ip Netz zuhause um ein vielfaches reduzieren. Deshalb meine Frage ob ich bei der Umstellung mit großen Problemen am Server rechnen muss?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.