February 7, 20233 yr Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner 3TB Toshiba Festplatte. Ich habe die Festplatte angeschlossen und den Preclear gestartet, dieser lief ohne Fehlermeldung durch. Danach habe ich sie mit dem Dateisystem XFS formatiert und als Datenträger 3 ins Array eingebunden. Nach dem Start des Arrays wurde allerdings unter "FS" nicht "XFS" angezeigt sondern "auto" und bei der Festplatten Größe steht:" Unmountable: Unsupported or no file System". Unraid hat allerdings sofort angefangen die Platte mit Daten der Wiederherstellung zu beschreiben, dies lief auch ohne Fehlermeldung durch. Wenn es im gesamten Vorgang keine Fehler gibt und ich sie auch im XFS formatiert habe, warum gibt es dann diese Fehlermeldung? Und wie kann ich diese beheben?
February 7, 20233 yr 44 minutes ago, Syprix said: Danach habe ich sie mit dem Dateisystem XFS formatiert und als Datenträger 3 ins Array eingebunden. Falsche Reihenfolge - wenn es exakt in dieser Form ablief. Geclearte Festplatten werden vom Benutzer dem gestoppten Array hinzugefügt und dann erst durch Unraid (nicht Dich) formatiert (gem. Deiner Vorgabe - XFS, ...). Edited February 7, 20233 yr by hawihoney
February 7, 20233 yr Author 9 minutes ago, hawihoney said: Falsche Reihenfolge - wenn es exakt in dieser Form ablief. Geclearte Festplatten werden vom Benutzer dem gestoppten Array hinzugefügt und dann erst durch Unraid (nicht Dich) formatiert (gem. Deiner Vorgabe - XFS, ...). Ja die Abfolge war wie beschrieben. Ok aber als ich die Festplatte dem Array hinzugefügt hatte, hätte Unraid mir dann nicht die Formatierung anbieten müssen? Oder tat es das nicht, weil ich sie bereits formatiert hatte? Ich habe gesehen das unter Array Aktionen mir jetzt angeboten wird die Platte zu formatieren. Allerdings habe ich jetzt bedenken dies durchzuführen, da ja die Platte von der Parity bereits mit Daten wiederhergestellt wurde. Wie verhält sich das mit der unten angebotenen Formatierung? Kann ich diese durchführen und die Parität wird die Daten danach erneut herstellen?
February 7, 20233 yr 8 minutes ago, Syprix said: Ok aber als ich die Festplatte dem Array hinzugefügt hatte, hätte Unraid mir dann nicht die Formatierung anbieten müssen? Oder tat es das nicht, weil ich sie bereits formatiert hatte? 1.) Gab es schon vor Deiner Aktion eine Disk3? 2.) Guck mal auf die Platte mit "ls -l /mnt/disk3". Was kommt?
February 7, 20233 yr Author Ja es gab eine Disk, die war aber defekt und es gab immer Smart Warnungen. Ich weiß aber auch nicht was an Daten überhaupt drauf gewesen sein könnte, da ich meine Synology Daten auf Unraid gebracht habe als nur eine 6TB Parity und eine 6TB Daten HDD angeschlossen waren. Seitdem habe ich nichts verschoben und er im Nachgang die 3TB, die jetzt defekt war, hinzugefügt. Ich bin totaler Anfänger aber ich denke den Befehl sollte ich im Terminal eingeben, richtig?!?
February 7, 20233 yr Author Wenn ich auf den File Manager , rechts neben dem Terminal, klicke, dann sehe ich auch keinen disk3 Ordner.
February 7, 20233 yr Community Expert 10 hours ago, Syprix said: Unraid hat allerdings sofort angefangen die Platte mit Daten der Wiederherstellung zu beschreiben, dies lief auch ohne Fehlermeldung durch. Dann war die ersetzte Platte zum Zeitpunkt des Ausbaus schon in dem Zustand. Dh deine emulierte Disk war schon korrupt. Du hast jetzt also den korrupten Zustand 1:1 wiederhergestellt. Deine Formatierung spielt dabei keine Rolle. Das wird bei dem Rebuild ja alles überschrieben. Waren denn noch wichtige Daten auf Disk 3? 9 hours ago, Syprix said: Kann ich diese durchführen und die Parität wird die Daten danach erneut herstellen? Nein auf keinen Fall, wenn du noch Daten auf der Disk 3 hattest. Dir scheint das Konzept einer Parität nicht klar zu sein. Die ist kein Backup, sondern soll nur die Ausfallsicherheit erhöhen. Wenn noch wichtige Daten drauf waren und die keine Backups hast (warum nicht?), dann heißt es jetzt Reparatur versuchen. Die Kommandos hängen dabei davon ab wie die Disk 3 formatiert war. XFS? Dann hier lesen: https://wiki.unraid.net/Check_Disk_Filesystems#Drives_formatted_with_XFS
February 8, 20233 yr Author 10 hours ago, mgutt said: Dann war die ersetzte Platte zum Zeitpunkt des Ausbaus schon in dem Zustand. Dh deine emulierte Disk war schon korrupt. Du hast jetzt also den korrupten Zustand 1:1 wiederhergestellt. Deine Formatierung spielt dabei keine Rolle. Das wird bei dem Rebuild ja alles überschrieben. Waren denn noch wichtige Daten auf Disk 3? Nein auf keinen Fall, wenn du noch Daten auf der Disk 3 hattest. Dir scheint das Konzept einer Parität nicht klar zu sein. Die ist kein Backup, sondern soll nur die Ausfallsicherheit erhöhen. Wenn noch wichtige Daten drauf waren und die keine Backups hast (warum nicht?), dann heißt es jetzt Reparatur versuchen. Die Kommandos hängen dabei davon ab wie die Disk 3 formatiert war. XFS? Dann hier lesen: https://wiki.unraid.net/Check_Disk_Filesystems#Drives_formatted_with_XFS Ok, dann muss ich heute erstmal bei den restlichen Platten schauen ob alle Daten da sind, da ich nicht genau abschätzen kann was Unraid eventuell auf die Disk 3 geschrieben hatte. Kann sein das ich das mit der Parität wirklich falsch verstanden habe. Ich dachte, wenn eine Platte defekt ist, also quasi komplett ausfällt auf einen Schlag, dann kann ich diese entfernen und durch eine Neue ersetzen. Sobald ich die Neue einsetze würde Unraid durch Parität und verbliebene Platten die verloren gegangenen Daten von der defekten Platte auf der neu installierten wieder herstellen. Als Backup habe ich das eigentlich nicht angesehen aber als relativ sicher, somit hatte ich das erstellen einer Backups nach hinten verschoben um erstmal an Unraid rumzudoktern. Ja die Disk 3 hatte das XFS Format, danke für den Link.
February 8, 20233 yr Solution 8 hours ago, Syprix said: Kann sein das ich das mit der Parität wirklich falsch verstanden habe. Ich dachte, wenn eine Platte defekt ist, also quasi komplett ausfällt auf einen Schlag, dann kann ich diese entfernen und durch eine Neue ersetzen. Sobald ich die Neue einsetze würde Unraid durch Parität und verbliebene Platten die verloren gegangenen Daten von der defekten Platte auf der neu installierten wieder herstellen. So ist es auch. Du hast aber die Dinge in einer falschen Reihenfolge gemacht. Das entnehme ich es jedenfalls der Historie hier. Um eine Platte auszutauschen muss man nix anderes machen als: - Array stoppen, Rechner runterfahren - alte Platte raus, neue Platte rein - Rechner starten - In Unraid GUI die neue Platte dem Slot der alten Platte zuweisen - Array starten mit Haken an "Ja, ich bestätige Replacement Disk" Alles andere sind in meinen Augen esoterische Schritte die das Handling unnötig aufbauschen und für Anfänger verkomplizieren. Preclear ist meiner persönlichen Meinung nach einfach nicht erforderlich. Unerfahrene Unraider preclearen, formatieren innerhalb Unassigned Devices und stecken die bereits formatierte Platte ins Array. Tja, und dann kommen Nachfragen, die bei der Standardprozedur nicht erscheinen. Preclear nutze ich persönlich nur noch zum Löschen von gebrauchten Platten vor dem Verkauf. Ich gehe gleich z.B. in den Keller und schraube eine neue Platte rein. Aus der Verpackung nehmen und gem. den Schritten oben werde ich vorgehen. Wie immer. Bei ca. 200 Festplatten in den Jahren war nicht eine DOA. Unraid precleared selbst - sofern nicht vorher schon geschehen - aber die Schritte werden einfach komplizierter für Unerfahrene durch das Preclear vorab. Edited February 8, 20233 yr by hawihoney
February 8, 20233 yr Welche Unraid-Version? 6.11.2 hat Probleme mit Formatierung. Edited February 8, 20233 yr by Kilrah
February 8, 20233 yr Author 4 hours ago, hawihoney said: So ist es auch. Du hast aber die Dinge in einer falschen Reihenfolge gemacht. Das entnehme ich es jedenfalls der Historie hier. Um eine Platte auszutauschen muss man nix anderes machen als: - Array stoppen, Rechner runterfahren - alte Platte raus, neue Platte rein - Rechner starten - In Unraid GUI die neue Platte dem Slot der alten Platte zuweisen - Array starten mit Haken an "Ja, ich bestätige Replacement Disk" Alles andere sind in meinen Augen esoterische Schritte die das Handling unnötig aufbauschen und für Anfänger verkomplizieren. Preclear ist meiner persönlichen Meinung einfach nicht erforderlich. Unerfahrene Unraider preclearen, formatieren innerhalb Unassigned Devices und stecken die bereits formatierte Platte ins Array. Tja, und dann kommen Nachfragen, die bei der Standardprozedur nicht erscheinen. Preclear nutze ich persönlich nur noch zum Löschen von gebrauchten Platten vor dem Verkauf. Ich gehe gleich z.B. in den Keller und schraube eine neue Platte rein. Aus der Verpackung nehmen und gem. den Schritten oben werde ich vorgehen. Wie immer. Bei ca. 200 Festplatten in den Jahren war nicht eine DOA. Unraid precleared selbst - sofern nicht vorher schon geschehen - aber die Schritte werden einfach komplizierter für Unerfahrene durch das Preclear vorab. Danke, ja den Fehler muss mal als Newbie wohl einmal durchlaufen 😅 Ich muss auch sagen das mich mgutt mit dem Backup nochmal wach gerüttelt hat. Ich war so verzweifelt als meine Diskstation kaputt gingt und ich wegen Raid 0 nicht einfach so an die Daten kam ohne neue Diskstation und ohne Linus Erfahrung. Ich weiß auch nicht warum ich mich mit der Ausfallsicherheit so sicher gefühlt habe das ich das Backup aufschob. Aber sobald es wieder alles läuft, werde ich das umgehend nachholen!! Danke schonmal euch allen, ich bin wieder ein stückchen gewachsen in Unraid, macht auch mega Spaß nur wenn ich Fragen stellen muss, dann fühl ich mich bei den Antworten manchmal wie ein Doofy 🤣
February 8, 20233 yr Author 4 hours ago, Kilrah said: Welche Unraid-Version? 6.11.2 hat Probleme mit Formatierung. Ich habe die 6.11.5 versucht zu Erstellen.