Neue Festplatten - Daten übertragen


i-B4se

Recommended Posts

Mahlzeit zusammen,

 

langsam wird es Eng - ich brauche mehr Platz :D

Hier eine kurze Übersicht:

image.png.e365ae596c52c3a6160b3bab263a2387.png

 

Das Problem ist, ich hab keinen freien Sata-Port und eine zusätzlich Sata-Karte möchte ich noch nicht einbauen.

Ich wollte jetzt folgendes machen:

Die zwei 4 TB raus und eine 8 TB rein, die habe ich noch hier rumliegen.

Eine neue 18 TB ist geordert und soll die 16 TB Parity ersetzen.

Somit könnte ich den Speicher erweitern und brauche keine zusätzliche Sata-Ports.

 

Aber wie kann ich die Daten auf die andere Platte übertragen ohne freien Port?

Parity abklemmen -> 8 TB rein und die Daten der zwei 4 TB HDDs übertragen und dann rausnehmen?

Anschießend die neue 18 TB als Parity und die 16 ins Array?

 

Oder würdet ihr das ganz anders machen?

Wie sieht es mit den ganzen Laufwerkspfaden aus? Auf der "sdg" liegt Nextcloud? Gibt es nach dem Wechsel da ein Problem.

Das die Daten von Nextcloud neu indexiert werden müssen, dass ist mir klar.

 

Besten Dank vorab!

 

Gruß

Link to comment
59 minutes ago, i-B4se said:

Das Problem ist, ich hab keinen freien Sata-Port und eine zusätzlich Sata-Karte möchte ich noch nicht einbauen.

...

Aber wie kann ich die Daten auf die andere Platte übertragen ohne freien Port?

 

Den Königsweg, der allen Anderen gegenüber zu bevorzugen ist, gibt es (meiner Meinung nach) nicht.

 

(Fast alle Varianten sind nicht ohne Risiko, deshalb: backups sind sehr sinnvoll!)

 

1. Die beiden 4TB Disks raus nehmen (dadurch 2 SATA Ports frei)

2. die 8TB (leer) ins Array aufnehmen (new config) und Parity wieder aufbauen lassen (dadurch 1 SATA Port wieder belegt) und so schnell wie möglich wieder eine Sicherheit für die verbliebenen Daten im Array gegeben. Dadurch beschreibt sich das Array aber in Folge wieder langsam.

3. eine der 4TB wieder anschließen (als UD auslesen und auf 8TB umkopieren) (dadurch ist der zweite SATA Port auch wieder temporär belegt)

4. die andere 4TB wieder anschließen (als UD auslesen und auch auf 8TB umkopieren) (dadurch ist der zweite SATA Port auch wieder temporär belegt)

5. Wenn alles kopiert ist, die 4Tb wieder entfernen und vielleicht für (weitere) backups oder so nutzen.

 

Alternativ:

Wie wäre es einen USB Adapter temporär für das Auslesen von Festplatten per UD zu nutzen?

 

Dein Weg mit der Entfernung der Parity hat auch seinen Charme, weil sich dadurch das Array schneller befüllen läßt und sich auch die Sache mit dem Wechsel auf die 18TB Parity in einem Rutsch mit machen läßt.

 

Nebenbei: Wenn Du sowieso ein Bckup hast, könntest Du auch einfach das Array direkt wie gewünscht aufbauen und die dann fehlenden Daten aus dem Backup holen.

Link to comment

Ich würde es ganz braun und einfach machen:

* Array stoppen (geht auch ohne, finde ich aber etwas riskant)

* alte 4TB Platte ausbauen (NUR EINE!!!)

* stattdessen die 8Tb Platte rein

* Array starten (moppert über fehlende Disk)

* Array wieder stoppen

* auf den Slot der fehlenden Platte die 8TB zuweisen

* Array wieder starten

* lange Kaffeetrinken (die Daten werden automatisch wieder hergestellt, die überflüssigen 4Tb bleiben leer)

 

Wenn fertig, dann die Daten der 2ten 4Tb auf die 8Tb rüberschieben, die nun leere 4Tb kann dann entweder neuen Dingen zu Verfügung stehen, oder ausgebaut werden (aber Achtung! dann "fehlt" eine Platte im Array, kriegt man nur durch "neue Konfiguration" weg die Lücke. Besser also ne andere neue Platte reinstecken)

 

 

Link to comment

Moin,

danke schon mal für die Antworten.

Backups sind vorhanden. Das ist kein Problem.

Ich glaube ich werde das mit der USB-Lösung machen.

Die Daten der zwei 4 TB per USB auf die 8 TB übertragen dann die Parity und die Platten raus und die neuen Platten rein.

Zur Not habe ich noch die Backups, falls etwas schief gehen sollte :)

 

Link to comment

Ich benutze einfach mal den Thread für eine weitere Frage :)

 

In einem anderen Server, quasi ein Testaufbau, habe ich ein Pool erstellt mit 3 HDDs die als Raid laufen.

Diesen möchte ich auflösen und eine Platte soll alleine drin bleiben.

Wie kann ich das schnell auflösen? Daten darauf sind völlig unwichtig und werden nicht benötigt.

Ich hab das Array gestoppt und die Disks aus dem Pool rausgenommen und eine neue Konfiguration gestartet.

Muss ich jetzt per "Balance" die einzelne Disk zurücksetzen?

Weil das dauert mir gerade zu lange :D

Link to comment
4 hours ago, i-B4se said:

Muss ich jetzt per "Balance" die einzelne Disk zurücksetzen?

Weil das dauert mir gerade zu lange :D

 

(Du strebst also Betrieb ohne Parität an)

Wenn Du die Daten sowieso nicht behalten willst: formatiere einfach die einzig verbliebene Festplatte und dann wird die als (fast) leer an gesehen. Das sollte recht flott gehen.

Falls sich unraid dazu weigert, starte ich einfach Preclear auf dem Datenträger (als UD), lasse ihn damit so 2-3 Minuten laufen, damit zumindest die Verzeichnisstrukturen auf der Disk "kaputtgemacht" wurden, breche Preclear dann ab

und im Anschluß bietet unraid beim Einbinden ins Array den Datenträger zur Formatierung an.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.