February 9, 20233 yr Hallo, Unzwar hab ich eine LAN zu LAN kopplung von meinen Netzwerk (192.168.188.1) zu dem Netzwerk zu meiner Mom (192.168.178.1) In meinen Heimnetz (auch im Unraid Terminal) kann ich also auf alles zugreifen in meinen Netzwerk und in dem meiner Mom. Nun geht es darum in einen z.b. LXC die öffentliche IPb4 meiner Mom zu erhalten. Dafür dachte ich erstelle ich ein Netzwerk unter unraid und binde das in LXC ein (geht). Nun müsste ich ja den Gateway in diesen Netzwerk ändern, das habe ich in einer OpenWRT VM gemacht (2 Interfaces, mein Normales und das meiner Mom). Nun ist es so das ich mit dem Interface meiner Mom keine Verbindung hinbekomme (kein Internet und kein ping irgendwohin) mit der Gateway Änderung. Das andere interface funktioniert in beide Richtungen... aber mit meiner Öffentlichen IP Jemand ein Plan was ich falsch mache?
February 9, 20233 yr Community Expert Ja, Du hast das Highlander Gesetz ausser Acht gelassen! "Es kann nur einen geben!" Das "Default Gateway" heißt so, weil es ALLES abwickelt, was nicht gesondert geregelt ist. Und das gibt es nur einmal im LAN. Du kannst zwar Dein "Mom" LAN ankoppeln (und somit "gesondert regeln", also vom Default ausnehmen), aber Du kannst niemals dessen Default Gateway benutzen. Zusammengefasst: Geht nicht, wird niemals gehen. (es gibt so fiese Tricks mit Double-NATting oder Reverse Proxies, aber das ist alles Krampf) Wenn Du wirklich nur die öffentliche IP von "Mom" wissen willst, dann installier bei Mom irgendwo einen Webserver, lasse den die IP regelmässig ermitteln und lese die Daten von Deinem LAN aus ein. Allerdings ist mir schleierhaft, was Du damit anstellen willst... (PS: die Fritzbox bietet eine API für derartige Anfragen, frag bei AVM nach)
February 9, 20233 yr Author 5 minutes ago, MAM59 said: Wenn Du wirklich nur die öffentliche IP von "Mom" wissen willst, dann installier bei Mom irgendwo einen Webserver, lasse den die IP regelmässig ermitteln und lese die Daten von Deinem LAN aus ein. Allerdings ist mir schleierhaft, was Du damit anstellen willst... (PS: die Fritzbox bietet eine API für derartige Anfragen, frag bei AVM nach) Ich möchte die öffentliche IPv4 in einem LXC nutzen/erhalten und nicht nur wissen. Ich habe Software die nur unter einer öffentlichen IPv4 arbeitet und somit hätte ich dann 2x LXC mit 2 öffentliche IPV4 Adressen.
February 9, 20233 yr Community Expert Hmm, es gibt noch 2 Tricks, die eventuell für eine "saubere" Lösung führen würden: a) Benutze IPV6. Das geht dann einfach, Du hast gaaanz viele öffentliche Adressen zur freien Verfügung (aber ich geb zu, Docker und Container sind zu doof dazu, die benutzen echt NAT, völlig hirnrissig) Du solltest Dich dann von diesen Containern verabschieden und "richtige" VMs aufsetzen, die können eigene Adressen benutzen. b) Je nach Anbieter erlaubt Deine Fritzbox den sogenannten "Bridge Mode" für bestimmte LAN Ports zu aktivieren. An diesem Port bekommst Du dann eine zweite (oder gar dritte) öffentliche IP. Aber Vorsicht! Dieser Verkehr geht dann völlig an der Fritzbox vorbei, Du musst selber für Firewall usw sorgen. Was dort angeschlossen ist, ist völlig ungeschützt!!!
February 9, 20233 yr Author Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, ich habe eine VPN Lan zu Lan Kopplung mit dem Heimnetz meiner Mom
February 9, 20233 yr 4 hours ago, MAM59 said: Ja, Du hast das Highlander Gesetz ausser Acht gelassen! "Es kann nur einen geben!" Das "Default Gateway" heißt so, weil es ALLES abwickelt, was nicht gesondert geregelt ist. Und das gibt es nur einmal im LAN. ...nicht ganz korrekt. Das gibt es nur einmal (edit: aktiv) je Routing Tabelle. Ein "richtiger" Router kann durchaus mehrere Default Gateways enthalten und verwalten, indem man zB je WAN-Interface eigene Routing-Tabellen nutzt. In der Firewall müssen die Pakete, je nach Quelle und gewünschtem Ziel, in die richtige Tabelle "gedrückt" werden. 5 hours ago, Lucas Mietke said: Nun müsste ich ja den Gateway in diesen Netzwerk ändern, das habe ich in einer OpenWRT VM gemacht (2 Interfaces, mein Normales und das meiner Mom). Nun ist es so das ich mit dem Interface meiner Mom keine Verbindung hinbekomme (kein Internet und kein ping irgendwohin) mit der Gateway Änderung. Das andere interface funktioniert in beide Richtungen... aber mit meiner Öffentlichen IP Ich vermute, Deine VM routet das alles wieder in dein normales LAN, wo sowohl die unraid Routing-Table und auch nur die Fritten aktiv sind. Du musst die openWRT-VM zu deinem zentralen Router machen und die beiden Fritzen wie zwei WANs konfigurieren ... wenn es mit openWRT überhaupt geht (unterschiedliche Routing Tabellen). Mit RouterOS geht es. Edited February 9, 20233 yr by Ford Prefect
February 9, 20233 yr Author Muss ich nicht einfach eine Route erstellen in meinen Netzwerk (unraid oder OpenWRT) wo ich den 2. Gateway (meine Mom ihr Netz) anspreche? Edited February 9, 20233 yr by Lucas Mietke
February 9, 20233 yr Du musst zuerst eine Netzwerk-Route zu Deiner Mom erstellen...damit kommst Du nur auf das LAN Deiner Mom...zB die dortige Fritz (192.168.178.1). Um das dortige WAN-Interface zu "benutzen" musst Du im Client eine Default-Route einstellen, mit der Fritz Deiner Mom als Gateway. ...und da kommt eben ins Spiel, dass Du nur eine Default-Route haben kannst, zur gleichen Zeit (in der gleichen Routing-Tabelle). Edited February 9, 20233 yr by Ford Prefect
February 9, 20233 yr Community Expert 3 hours ago, Ford Prefect said: Das gibt es nur einmal (edit: aktiv) je Routing Tabelle. Ein "richtiger" Router kann durchaus mehrere Default Gateways enthalten und verwalten, indem man zB je WAN-Interface eigene Routing-Tabellen nutzt. Ja, kennich, hab hier auch nur Mikrotiks. Aber er redet von "Fritzbox"en, also das Gegenteil eines "richtigen" Routers... Also, welchen Sinn macht es, ihm Flausen in den Kopf zu setzen mit Dingen, die er bei sich niemals umsetzen kann? Edited February 9, 20233 yr by MAM59
February 9, 20233 yr Author Solution Sooo hab die Lösung! Komischerweise hat dies mal vor ein paar Wochen nicht funktioniert. Ich habe zusätzlich zur VPN Lan zu Lan Kopplung einfach noch ein VPN User hinzugefügt. Im LXC habe ich mit VPNC die Verbindung aufgebaut und schwupp übernehme ich die Öffentliche IPv4. Genau das was ich wollte, die Lösung war noch so einfach. danke vielmals für die Lösungsvorschläge