Weitere Festplatte während Festplattenaustausches kaputt gegangen


teqqyde

Recommended Posts

Hi,

ich habe gestern eine defekte 3 TB HDD durch eine neue 18 TB HDD ersetzt (Parity ist auch so groß). Unraid gestartet, Disk im Array getauscht und parity sync starten lassen. Soweit normal.

Einige Zeit später sagt mir der Sync, dass dieser 25 Tage dauern soll. Blick ins Log verrät wüste Fehlermeldungen das Disk immer die Verbindung verliert. SATA Kabel und Port habe ich schon mal getauscht.

 

Ich muss wohl also auch die Disk an ata9 austauschen. Die Frage ist, kann ich das überhaupt mit einer Parity Disk machen oder habe ich jetzt ein Problem? Oder kann ich einfach auch diese Platte austauschen?

Grüße

 

Link to comment

Das ist ein Auszug aus dem Log. Bei wunsch kann ich natürlich auch das komplett Diagnostics anhängen

Feb 10 10:19:41 Tower kernel: ata9: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 310)
Feb 10 10:19:41 Tower kernel: ata9.00: configured for UDMA/33
Feb 10 10:19:44 Tower kernel: ata9: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 310)
Feb 10 10:19:44 Tower kernel: ata9.00: configured for UDMA/33
Feb 10 10:19:48 Tower kernel: ata9: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 310)
Feb 10 10:19:48 Tower kernel: ata9.00: configured for UDMA/33

Stromanschluss habe ich auch mal gewechselt. Brachte leider nix. Wenn es nicht anders geht, sind die Daten halt weg. Von wichtigen habe ich ein Backup und das unwichtige kann ich mir wieder besorgen. Wäre jetzt also kein Desaster für mich.

Link to comment
2 hours ago, teqqyde said:

Ich muss wohl also auch die Disk an ata9 austauschen.

 

Aus Deinem Text kann ich nur erahnen, dass es sich um zwei verschiedene Platten handelt. Ist der Parity Sync selbstständig abgebrochen oder hast Du den abgebrochen?

 

Wie auch immer. Es sind mindestens noch alle Daten vorhanden die nicht auf den beiden ausgefallenen Platten liegen - das ist der Unterschied zwischen klassischen RAID Systemen und Unraid. Bei klassischen RAID Systemen wäre jetzt alles weg.

 

Guck einfach mal auf alle individuellen Platten. Vielleicht kannst Du ja noch vieles retten.

 

Link to comment

Wenn du nur eine Parität hast, hast du verloren, da die erste Disk nun nicht mehr wiederhergestellt werden kann.

 

Denkbare Notlösung wäre jetzt alle Daten runterzukopieren, soweit das eben möglich ist. Wenn du Glück hast, ist die Disk an einer Stelle defekt, wo gar keine relevanten Dateien liegen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.