Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Energieproblem Cache - Plugins

Featured Replies

Werde mal mein Energieproblem aus den Stromspar etc. Topic's hierher verlagern da es sich nicht mehr um Spar-Tipps handelt.
Betrifft Schwankungen bis (jeden Tag werden es mehr) 13 Watt.Idle früher ca.11-14W,jetzt 11-24W und ich glaube das diese mit den Plugins oder Cache zusammen hängen können.
Schalte ich alle Docker aus ändert sich am Verbrauch fast gar nichts.Fahre ich das Array runter: Ähnliches Ergebnis.
Start im abgesicherten Modus:weniger Schwankungen,rechne ich die Laufenden HDD's ab bin ich bei ca.13W.
Start im Wartungsmodus:ähnliches Ergebnis.
Also vermute ich das ein Plugin dafür verantwortlich ist oder irgendetwas im Cache nicht rund läuft.
Die Cachetemperatur ist auch im Schnitt 15-20 Grad höher als früher .
Kann ich die Plugins auch einzeln abschalten um einen evtl. Übeltäter zu finden oder gibt es einen andere Lösung für dieses Problem ?

2 hours ago, Bengon said:

Schalte ich alle Docker aus ändert sich am Verbrauch fast gar nichts.Fahre ich das Array runter: Ähnliches Ergebnis.

mal anders gefragt, ich würde schon sagen dass wenn du Applikationen laufen lässt dass da auch etwas passiert ...

wenn es Dir um den niedrigsten Verbrauch geht, schalte die Docker, Plugins aus, nur dann ist auch die Funktion nicht gegeben.

2 hours ago, Bengon said:

Kann ich die Plugins auch einzeln abschalten um einen evtl. Übeltäter zu finden oder gibt es einen andere Lösung für dieses Problem ?

sofern es ein echter "Übeltäter" ist, klar, deinstallier, stoppe "Stück für Stück" und analysiere was dabei raus kommt, aber was erwartest du ? dass nichts passiert oder nichts verbraucht wird ? dieser Idle Run hier zum Stromsparen in allen Ehren und das macht auch Sinn, aber dann zeig mal auf was du laufen hast an

VM's

Docker's

Plugin's

Script's

...

dann kann man auch eher was dazu sagen was davon Verbrauch erzeugt oder nicht ... du kannst auch htop bemühen und schauen wo die CPU Last hingeht, nur wie oben erwähnt ... wo willst du hin und auf was bist du bereit zu verzichten ...

Beispiel, ich weiß dass mein Server nie weit runter kommen wird wegen der GPU's und VM's, da kann ich mich im Kreis drehen wie ich will, es wird nicht besser ...

Idle ~ 53 Watt, und dann je nach Dienst und was auch immer alles so passiert

image.thumb.png.3423131adca0e8070b7edf0bbf40262c.png

nur mal als Beispiel, zusammengefasst, wenn du ein steady 13W System haben willst, schalt den Rest ab und fertig bist du, das hast du ja gesehen ... ;)

und wenn die Kiste mehr nur im Idle vor sich hin rödelt ... schalt Sie aus, dann sparst du am Meisten Strom ;) nur Spaß ;)

• Author

Es geht nicht um 1 oder 2 Watt ,wie erwähnt bei laufenden Docker (Thunderbird,HA ,Nginx,Vaultwarden,Mariadb,Adguard Home) Plugins und ein LXC Container mit PiHole und Unbound waren es bisher immer um die 13 Watt bei normalen Cachetemperaturen und 1-2% Cpu Auslastung.VM laufen fast nie.Skripte keine. Eben jetzt tritt dieses Problem mit 10 Watt mehr Verbrauch auf ohne das es eine Änderung  gegeben hat.Nichts neues installiert oder geändert .Fritzbox Exporter ist gestoppt  image.thumb.png.5142e97c2ac7dd518bcfbc401469163f.png

Edited by Bengon

• Author

@alturismo Das vielleicht wichtigste habe ich vergessen zu erwähnen.Es ist nicht nur ein par mal am Tag ,das wäre nicht erwähnenswert. Im Minutentakt geht das

• Community Expert

Ich sehe das wie alturismo. Die Frage musst du durch ausprobieren und messen selbst beantworten. Im ersten Schritt könntest du aber über Main > Flash > Boot-Modus den Safe Mode auswählen und damit mal neu starten. Dann läuft die Kiste komplett ohne Plugins.

Auch kann es hilfreich sein mit "htop" im Terminal die Prozess zu beobachten.

• Author

Hab ich alles schon gemacht,wie auch oben beschrieben.Im Safemode geht es auch runter,fast normal ,auch geht die Cache Temp um 20 Grad runter.In HTOP sieht man auch nichts .Muss dann mal alle Plugins deinstallieren.So sieht es im ca. 2 Min Takt ausIMG20230210202844.thumb.jpg.92ca3c34497dcf9bb66974c2cc129c3b.jpgIMG20230210202842.thumb.jpg.8728b99a970c5aade8670fa13345df58.jpgIMG20230210202903.thumb.jpg.dc53193ba529c97959f7427b317c18f1.jpgIMG20230210202901.thumb.jpg.66791a91d077ef08ff9cbd694649e02b.jpgIMG20230210202859.thumb.jpg.e52e6fb260bd14de1b5074f2e0d18670.jpgIMG20230210202855.thumb.jpg.78936b9b541ecdadbc62aa282e34f987.jpgIMG20230210202851.thumb.jpg.d01830458331893ba18c9980e9ab5bdd.jpgIMG20230210202849.thumb.jpg.d1fd8a6d6661f3e7c9c4049e672549e3.jpgIMG20230210202950.thumb.jpg.e6a70c3812981fe94037d84d69ed9fba.jpgIMG20230210202948.thumb.jpg.73705568e8a2ff716c8ea3daf41862ec.jpgIMG20230210202944.thumb.jpg.9bc3487aa372e0cf85a838f9c66be81b.jpgIMG20230210202940.thumb.jpg.abd37ae8027e4c0d602ad0730eb4602a.jpgIMG20230210202927.thumb.jpg.15e39eadce913f8b7c01d3b57645ac66.jpgIMG20230210202925.thumb.jpg.afcf050f7bd86282d6470f11e909d91e.jpgIMG20230210203048.thumb.jpg.b9bf6ff52948329ea1c3150bea964293.jpgIMG20230210203009.thumb.jpg.ac2e7bfc93ab3ecb7fe9b99943cd909e.jpgIMG20230210202959.thumb.jpg.4722af68cf3f74dce7f5fc51c677d0dd.jpg

• Community Expert
48 minutes ago, Bengon said:

So sieht es im ca. 2 Min Takt aus

Ist das Unraid Dashboard währenddessen offen? Dann laufen mehrere Prozess im Intervall. Diese werden erst beendet, wenn du den Browser schließt (musst ca 1 Minute warten).

• Author

ob an oder aus ,das macht keinen merklichen Unterschied bei diesen Bewegungen.Mache auch noch diesen Befehl von dir

(  pkill -cf /usr/local/emhttp/webGui/nchan
rm /var/run/nchan.pid  )

wenn Browserfenster geschlossen.

Edited by Bengon

• Community Expert
12 minutes ago, Bengon said:

Mache auch noch diesen Befehl von dir

Der sollte nicht mehr nötig sein. Das macht die neue Unraid Version mittlerweile automatisch.

Wie gesagt mal ohne Plugins testen und alternativ auch mal ein Backup vom Stick machen und vielleicht mal mit Unraid 6.9 testen. Ich nutze nach wie vor die Version, da mich die Meldungen zu den Schwankungen davon abhalten.

• Author

Werde dann weitetesten und mich melden falls was positives herauskommt

wenn ich mir deine (tolle ...) Handy Übersicht auf die Schnelle anschaue

- autofan - überwacht und hat einen Timer drin

- file integrity - Echtzeit Überwachung ...

- System Statistiks - bekannt um peaks zu erzeugen, Stats werden da im Hintergrund perm ...

- LXC - plugin an sich egal, was läuft da in der/den lxc containern ?

- 2 x Prometheus Exporter - Statistiken (in rauhen Mengen ...), Fritz (mit die Schlimmste) hast du ja bereits aus

- Theme Engine - je nachdem was du am Dashboard verändert hast ... sollte aber nicht kritisch sein

- USB Manager - mittels udev auch perm am Schauen, sollte aber auch egal sein ...

da würde ich zum Start bei den Plugins ansetzen

11 hours ago, Bengon said:

Docker (Thunderbird,HA ,Nginx,Vaultwarden,Mariadb,Adguard Home)

11 hours ago, Bengon said:

ein LXC Container mit PiHole und Unbound

LXC muss ja noch was sein, oder wohin schiebst du die Prometheus Daten zum Beispiel ?

dann pihole und adguard home zusammen ? 1 x Docker 1 x LXC ... kannst dich nicht entscheiden ? ;)

von den beiden Treiber Plugins sollte übrigens auch entweder, oder .. benötigt sein, aber das ist jetzt hier nicht die Ursache ...

und die benannten cache temps, ich gehe mal davon aus du meinst Festplatten Temperatur ? wenn ja, spricht dies ja für "Aktivität" im cache ... dann hattest du in einem anderen Thread erwähnt du steuerst Lüfter, nicht das einfach Airflow weg ist ? 

Du hast ja genug Ansätze, entweder blank starten und nach und nach .... aber bitte immer etwas warten, hier dauert es auch etwas bis alle Systeme (Docker, ...) rund laufen, nach einem Start dauert das halt etwas je nach App's.

Oder halt jetzt "abbauen" und beobachten ...

• Author

NEIN,diese Schwankungsänderungen sind hervorgetreten ohne was zu ändern .Diese Konfiguration war schon immer so.

Habe mal auf dem Flash Stick nach installierten Plugins geschaut. Und da sehe das dort 25 Plugins mehr angezeigt werden als in der Ansicht der Weboberfläche. Und das waren Plugins die früher schon mal installiert waren.Manche sogar doppelt.

Keine Ahnung warum die auf dem Stick verblieben sind.Da waren welche dabei die von neueren Unraid Versionen auch nicht mehr unterstützt werden wie Config Editor und das alte Nerd Pack.Wenn die natürlich im Hintergrund mitstarten und sich gegenseitig bekämpfen erzeugt das Last,das ist klar.

Hatte diese  dann die Nacht noch gelöscht und heute morgen sah das System dann schon etwas besser  aus.

Prometheus ist seit längeren,der war für Grafana ,nicht in Aktion.Habe ich jetzt deinstalliert ,für alle Fälle.

Autofan ist deaktiviert hatte den nur installiert um die Lüfterdrehzal zu sehen und dafür hatte ich den ITE Treiber installiert weil der Novoton nicht mehr funktionierte seit einem Unraid 10.4 Update.Steuern tue ich nix damit. Und das aus dem anderen Thraed nur ein Test um zu sehen ob es funktioniert.

System Statistik werde ich dann auch Fileintegrity löschen.

Im LXC läuft PiHole mit Unbound, Adguard läuft separat und unabhängig für eine andere Sache.

Und die Temperaturen sind die vom Cache nicht HDD. Darum kam ich ja auf die Idee mit dem Cache und den Plugins .HDD`s laufen auch fast nie.

Temperaturen und Cache ist mir schon klar, das deutet nunmehr auf Aktivität hin wenn die normal tiefer sind ... die SSD, nvme, ... wird wärmer wenn in Benutzung ... wenn dir das ungewöhnlich vorkommt, nachschauen was da passiert, wird ja nicht von alleine wärmer sondern bedingt durch Umgebung und Nutzung ... mehr wollte ich dir nicht mitteilen [emoji6]

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

• Author

Der Kreis der Verdächtigen ist eingeschränkt. Cache auf 25 Grad .Verbrauch ca. 12W  (mit Aqara Steckdose ca.1 Watt mehr Anzeige) ohne größere Schwankungen. Es liegt am Stick oder an der Config. Nach erstellen eines Teststick mit  Version 6.10.3, auf meinem System  sind die Werte wieder normal. Bleibt noch die Frage ob der Stick  oder die  Config eine Macke hat.

Daher die Frage :

Kann ich meinen Original Stick neu  flashen  ohne Probleme mit der Lizenz zu bekommen oder als Altenative den Stick löschen und die Download Zip dann hinein kopieren ?

Sollte der Stick eine Macke haben ......neu erstellen und dann eben die Lizenz übertragen . Webaufnahme_13-2-2023.thumb.jpeg.7ef1f7861594614b8bcf730fa5beba59.jpegVorherWebaufnahme_14-2-2023.thumb.jpeg.b094deae934aa450e3608687bd777163.jpegnachher

39 minutes ago, Bengon said:

Kann ich meinen Original Stick neu  flashen  ohne Probleme mit der Lizenz zu bekommen oder als Altenative den Stick löschen und die Download Zip dann hinein kopieren ?

ja, die usb uuid ändert sich ja dadurch nicht ... den key dann rein kopieren.

41 minutes ago, Bengon said:

Es liegt am Stick oder an der Config.

wieso der Stick die Ursache sein soll ist mir zwar "Schleierhaft", aber teste es aus ;)

Unraid lädt beim boot vom Stick und läuft danach im RAM ... das ist dir schon bewusst ? außer du hast den syslog mirror > usb Stick aktiv, dann läuft der mit was NUR zu debug Zwecken bei Problemen aktiv sein sollte, ansonsten nicht.

Ebenso wenn die cache Platte ohne Apps (plugins, dockers, ...) "kühler" ist, heißt dies nur dass einfach nichts passiert, oder andersrum, wenn Sie wärmer wird das etwas passiert ... am Ende wirst du dich entscheiden müssen was du nutzt und was nicht im Zusammenspiel was es dir wert ist (Abwärme, Energhiebedarf, ...)

Dein Auto (sofern vorhanden) fährt "beladen" und im Zusammenspiel mit Gas, Widerstand, ... auch unterschiedlich ;)

zu deinen Bildern, der Vergleich hinkt da 4 vs 14 Stunden in der Achse und 2 unterschiedliche Messgeräte ... evtl. unterschiedlichen Zyklen ... das sieht hier auch so aus wenn ich unterschiedliche Zyklen habe, nur als Randbemerkung, du vergleichst ja am Ende sicher auch den Komplettverbrauch und siehst ja anhand der Abwärme was Sache ist.

• Community Expert
On 2/14/2023 at 6:04 PM, alturismo said:

außer du hast den syslog mirror > usb Stick aktiv

Sollte das System gerade warum auch immer massiv in die Logs schreiben, dann wäre es evtl tatsächlich ein Auslöser.

On 2/14/2023 at 5:17 PM, Bengon said:

oder die  Config eine Macke hat.

Naja ein nackte Config installiert keine Plugins. Da würde ich vermutlich zuerst ansetzen.

Ansonsten einfach mal die Dateien vergleichen:

rsync --dry-run --verbose --recursive --checksum /mnt/user/sharename/stick1/ /mnt/user/sharename/stick2

• Author

@mguttFehler behoben denke ich. Syslog war nicht aktiv. Woher die alten Plugins immer wieder auf den Stick kamen kann ich nicht sagen.Schuld waren die Cache NVME's. Nachdem ich den den Stick neu geflasht hatte ,war alles wieder normal (darum hatte ich den Stick in Verdacht),Temperaturen,Verbrauch und Cpu Auslastung ..........Bis Last kam,so stiegen die Werte langsam wieder an,jede Stunde etwas und die Schwankungen gingen auch nicht mehr zurück, wurden immer größer (Cache ca. 45 Grad und das mit Kühler,MB Sockel das gleiche,Verbrauch im Minutentakt 13-26 Watt).Festplatten abgeschaltet ,Netzteil gewechselt,keine Änderung. Dann zum weitertesten eine alte SSD als Cache verbaut und alles war o.k . Jetzt habe ich 2x 1 TB Samsung SSD 980 ohne Pro verbaut .Alles wieder so wie es sein soll ,ca. 11 Watt Idle und kühle NVME und MB. Was da auf den alten Cache SSD's (Crucial P5) los ist kann ich nicht sagen.Werde diese dann mal formatieren und testen.Hardwarefehler wäre sehr seltsam ,da beide heiß wurden.