February 11, 20233 yr Hallo, lässt sich Unraid im "Festplatten-Spin-Down" Modus starten? Das wäre vorallem nach dem Aufwachen aus dem StandbyModus wünschenswert.
February 11, 20233 yr Jein, nach dem Start werden grundsätzlich die HDDs einmal hochgefahren. Du kannst aber wenn du zb das s3 sleep Plug in nutzt dort eine Aktion nach aufwachen definieren. Da könntest du dann den spindown Befehl einfügen, so wie hier bei mir: Und nicht wundern, formal müssen die Platten einmal hochgefahren werden weil UNRAID selbst nach dem Sleep nicht erkennt, dass sie bereits hochgefahren sind.
February 11, 20233 yr 1 hour ago, Artur01 said: lässt sich Unraid im "Festplatten-Spin-Down" Modus starten? Alle modernen Dateisysteme arbeiten wie Datenbanken mit "Transaction Logs". Beim Hochfahren werden diese geprüft ob unvollständige Aktionen (z.B. durch einen Absturz) korrigiert werden müssen. Die Platten starten also immer, das macht jedes OS automatisch beim Start. Stell die Spin-Down Zeit auf eine geringe Zeit. Ich habe 15 Minuten eingestellt.
February 14, 20233 yr Author vielen Dank, dass mit dem Spin Down Befehl klappt wunderbar. Versetztes hochfahren klappt wahrscheinlich auch nicht? Mein Netzteil ist kanpp bemessen und wenn das ganze Array hochgfährt gibt es immer einen Leistungpiks den ich gerne etwas abmildern würde.
February 14, 20233 yr 42 minutes ago, Artur01 said: Versetztes hochfahren klappt wahrscheinlich auch nicht? Mein Netzteil ist kanpp bemessen und wenn das ganze Array hochgfährt gibt es immer einen Leistungpiks den ich gerne etwas abmildern würde. es gibt ja mehrere Szenarien. Kaltstart, BIOS ... wenn es bei Dir keine Einstellug dazu gibt (wovon ich ausgehe da es da nur Exoten gab) ... dann ist das Hürde Nr. 1 Warmstart Sleep, mounts werden da sicher initialisiert ... das "könnte" man vielleicht lösen, wobei ich mir da nicht so sicher wäre ... und jetzt kommt der nächste Aspekt, manche würden das auch wieder nicht wollen da es dann "noch" länger dauert bis alles bereit wäre ... wieder ein Feature mehr zu bauen und zu pflegen, kurzum, ich würde nicht damit rechnen Gleiches gilt für parity check usw ...
February 20, 20233 yr Community Expert Leider bleibt der Kaltstart der unlösbare Gegner. Außer man baut sich evtl was selbst und versorgt die Hälfte der HDDs erst x Sekunden nach Einschalten mit 12V: https://www.amazon.de/Verzögerungszeitrelais-Modul-Verzögerung-Selbstsperrender-Zeitkontroller-Schaltkreis-DC12V/dp/B07PFCQ9Y2 Das würde dann aber wirklich nur beim Kaltstart greifen. Es bleiben dann aber zahlreiche Situationen, wo man keinen Einfluss nehmen kann. zB den Parity Check oder wenn eben wirklich warum auch immer von allen HDDs gleichzeitig was gelesen wird.
February 25, 20233 yr Author Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen sodass ich die 160W PicoPSU gekauft und das LEICKE 120W Netzteil, da beim hochfahren schon mal die 100W kurzzeitig erreicht werden (wahscheinlich sogar mehr weil das Messgerät mittelt). Erstaunlicher Weise ist diese Kombi ca 0,5-1W sparsammer als meine alte Kombi aus 90W PicoPSU und MeanWell 80W Netzteil (ich hatte damals das Leicke 90W mit der 90W Pico getestet, da war das MeanWell sparsammer) Naja, auf jedenfall kann ich jeden empfehlen direkt das 160W PicoPSU mit einem Leicke (wegen dem besserem Preis) zu kaufen. Wegen der höheren Leistung hatte ich gerechnet dass eine kleinere Auslegung sparsammer wäre.