Windows 11 VM unter Unraid "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"


Sandmann
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Ich plage mich seit Tagen mit dieser Fehlermeldung herum und finde keine Lösung. Unter unraid läuft eine Windows 11 VM. Ich habe (mit etwas Mühe) die RedHat-Netzwerktreiber installiert bekommen, habe Zugriff aufs Internet und über die IP-Adresse im Browser auch auf meine sämtlichen Geräte im Netzwerk. Im Gerätemanager keine Fehlermeldungen. Einige, aber auch nicht alle meiner Netzwerkcomputer werden angezeigt, aber mit Ausnahme des eigenen C-Laufwerks habe ich keinen Zugriff auf diese Computer resp. die Netzwerkumgebung. Das ist unter Windows ja kein seltenes Problem und ich habe deshalb alles, was ich dazu im Netz finden konnte, ausprobiert, z.B. Net-Bios aktivieren, Passwörter in der Benutzerkontensteuerung schon vorab speichern, Netzwerksicherheitseinstellungen ändern, Firewall und Virenprogramm deaktivieren usw. Unter Windows hat bisher immer einer dieser Punkte funktioniert, so dass ich mehr und mehr glaube, dass die Ursache in der VM oder bei Unraid zu suchen ist. Hat vielleicht jemand noch einen schlauen Rat? Vielen Dank.

Screenshot 2023-02-11 141044.png

Screenshot 2023-02-11 141310.png

Link to comment
5 hours ago, Sandmann said:

Hat vielleicht jemand noch einen schlauen Rat? Vielen Dank.

standardmäßig stellt Windows sich immer gerne auf "Öffentlich" ein, umstellen auf "privat" sollte das erledigen, egal ob LAN oder WLAN.

 

image.thumb.png.fded121febb8c5d1ddafd032f0264652.png

 

hat jetzt nichts mir Zugriff wegen Passwortschutz zu tun sondern nur wegen der Netzwerkerkennung ... welche natürlich auch aktiviert werden sollte, poppt normal beim ersten Verbindungsversuch auf ...

Link to comment
7 hours ago, Sandmann said:

Unter Windows hat bisher immer einer dieser Punkte funktioniert, so dass ich mehr und mehr glaube, dass die Ursache in der VM oder bei Unraid zu suchen ist. Hat vielleicht jemand noch einen schlauen Rat? Vielen Dank.

 

Screenshot 2023-02-11 141310.png

Hast Du einfach mal die angebotene Diagnose ausgefuehrt, wenn die fertig war (selbstverstaendlich meldet die, dass sie erfolglos war) 5 Sekunden gwwartet und dann erneut versucht zu verbinden?

Das hat bei mir bei einigen (W10) Systemen schon geholfen.

 

In einem meiner Fälle war das Problem, dass ich im Rahmen der Fehlersuche anscheinend die Netzwerkfunktion verstellt hatte.

Zeige mal Deine Netzwerkeinstellungen der VM.

 

 

Link to comment

Vielen Dank für eure Hilfe. Umstellen von öffentlich auf privat und zurück hat leider nichts geändert. So sieht es auch mit der Netzwerkdiagnose aus:

 

Ich habe mal testweise noch ne Win 10 VM aufgesetzt und dort identische Probleme. Allerdings können beide VM´s auf die jeweils andere Netzwerkfreigabe zugreifen, wenn das evtl. noch wichtig wäre?2011199323_Screenshot2023-02-12041416.png.94f7e16ebd70c45296b439e53cf48229.png1243962742_Screenshot2023-02-12131836.thumb.png.973c820dec0b652f2bdaecc989c0e108.png2104561318_Screenshot2023-02-12042231.png.86e053f77b6d0c15e58d87981cb0fb20.png

Link to comment
2 minutes ago, Sandmann said:

Vielen Dank für eure Hilfe. Umstellen von öffentlich auf privat und zurück hat leider nichts geändert. So sieht es auch mit der Netzwerkdiagnose aus:

 

wir reden über normale public shares ? wenn ja, dann passt bei Dir was nicht ...  oder hast du die gesichert ? unsichtbar gesetzt ? ...

 

gib mal im Explorer oben \\192.168.1.2 (durch deine unraid ip ersetzen) ein, wenn Netzwerk auf "privat" steht

 

image.thumb.png.fa7e10b832cf9ef7f616545b18d196b8.png

Link to comment
49 minutes ago, Sandmann said:

Vielen Dank für eure Hilfe. Umstellen von öffentlich auf privat und zurück hat leider nichts geändert. So sieht es auch mit der Netzwerkdiagnose aus:

Irgendwie klingt mir das sehr nach meinem Problem, als meien Vm mit dem Internet reden konnte und alles von sich selbst gesehen hat. aber mehr auch nicht.

Ich hatte beim Interface virbr eingetragen. Vielleicht hast Du da in der Netzwerkeinstellung auch mal was falsch verstellt?

 

 

 

Link to comment

Vielen Dank für eure Antworten. Wir kommen der Sache näher.

 

image.thumb.png.3ce96780d1889ed20709e96eed6e943f.png

 

Ich habs jetzt gerade mal vom Heimrechner aus probiert und den Backslash richtig rum gesetzt... und erhalte bei allen Netzwerkcomputern inkl. dem Unraid Compi trotz sicher richtig  eingegebenen Anmeldedaten "der Zugriff wird verweigert". Spannend. Von jedem anderen Computer im Netz aus kann ich auf alle anderen problemlos zugreifen. Scheint also doch eher ein Windows als ein VM Problem zu sein.

 

image.thumb.png.6e182052ef927001d55b7d8d3c3cef0b.png

 

Das ist absolut möglich. Allerdings habe ich bei meinen beiden VM die Wahl zwischen virbr und br0 mit identischen Problemen.

1.png

Link to comment

Danke, alturismo, das scheint wirklich das Problem zu sein! Auf ein einfaches Public Share kann ich zugreifen. Nur interessant, dass die Windows VM als einzige im gesamten Heimnetz Probleme hat mit dem Zugriff. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, was mit den Freigaben nicht stimmt. Nochmals vielen Dank.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.