Jump to content

Unraid Lizenz durch Support auf weiter Stick übernehmen


Syprix
Go to solution Solved by EL-Diablo,

Recommended Posts

Hallo ich schon wieder, ich komme mir langsam wirklich unfähig vor aber vielleicht ist Unraid auch nur etwas zu kompliziert (für mich 😅)

 

Ich habe bei der ersten Installation einen Kingston USB Stick genutzt, der direkt sich direkt nach der Aktivierung verabschiedete. Dann hatte ich mir einen USB3.0 Sandisk Stick gekauft, der leider nach ein paar Wochen nicht mehr bootete. Durch das Forum hier habe ich erfahren das USB3.0 zu heiß wird und habe mir einen USB2.0 Sandisk USB Stick bestellt. Leider hatte ich beim ersten Wechsel, von Kingston auf Sandisk, meinen Lizenztausch einmal pro Jahr bereits verbraucht und habe somit den Support angeschrieben, mit der Bitte mir einen Weiteren zu gewähren.

Dem kam man ohne zu zögern auch nach, sogar auf einem Samstag. 

Nur leider verstehe ich die Anleitung nicht so ganz. Man teilte mir mit, das man die ID vom alten Stick auf die Blackliste setzte und hat mir für den neuen Stick einen Link zugesendet. Über den Link konnte ich eine neue "Pro.key" Datei downloaden die ich in den Ordner Config des neuen Stick lud, nachdem ich die existierende Datei gelöscht hatte.

Nun steht in der Anleitung aber noch folgendes: Please copy/paste the keyfile URL into the "Install Key" field on the Registration page of the Unraid webgui and you should be all set.

Was genau ist damit gemeint?

Wenn ich meinen Unraid Login sehe, gibt es da nur die Felder für "root" und mein Passwort und lediglich ein Link was zu tun ist wenn ich das Passwort vergessen habe, diese Registrierungsseite kann es daher nicht sein.

Bei Myservers gibt es auch kein Feld wo ich die mir zugesendete URL eintragen kann. Und nutze ich Redeem Activation Code oder Lizenzschlüssel ersetzen, komme ich da auch nicht wirklich weiter.
image.png.5cb89ad803d8145ad9b67353872bc1cc.png

 

Bei Redeem Activation Code soll ich einen Aktivierungscode eingeben, den ich nicht habe und kaufen müsste.

Bei Lizenzschlüssel ersetzen, fast das selbe Spiel:

image.png.e83f7507ba29dc13569d700b4f1b4521.png

 

 

Wo genau soll ich die URL denn einfügen?

Link to comment
24 minutes ago, EL-Diablo said:

ich weiß es jetzt auch nicht genau, evtl unter Werkzeuge->Lizenz->und da ist ein Feld wo man eine Url rein hauen könnte.


So wie das aussieht würde ich jetzt sagen das muss es sein aber leider funktioniert es nicht. Es kann aber auch daran liegen, das ich mittlerweile so viele USB Sticks verwendet habe, das ich nicht mehr weiß welchen ich aktiviert hatte als ich den Support anschrieb, denn ich wusste nicht das sie die ID gleich auslesen und mir den Schlüssel senden. ich dachte ich bekomme eine weitere Möglichkeit unter MYServers freigeschaltet um es selbständig erneut durchführen zu können.

Link to comment
3 minutes ago, mgutt said:

Sicher dass man beides machen muss?! Normal hat man ja einen Key oder eine URL. 


Nee nicht beides, eigentlich eins von beidem aber da die Datei ersetzen nicht funktionierte wollte ich das mit der URL probieren.

Das war die Anleitung aus der ersten Mail, die vom System ausgelöst wurde als der Mitarbeiter meine ID freigab:
 

To install the key, paste the above key file link into the Key file URL field on the webGUI Registration page and then click Install Key.

Alternately, to install the key manually, first save the key file to your PC and then copy it to the config directory of your USB Flash device:

•You can shut down your server, plug the Flash into your PC and drag the registration key file into the config directory.

Danach schrieb er mich noch persönlich an und schrieb mir das er den Prozess ausgelöst hat und ich eine weitere Mail bekommen würde. In seiner Mail schrieb er dann noch die Anleitung mit der URL erneut.


 

Link to comment

Also die Lösung war wirklich das ich die falschen USB Sticks die ganze Zeit versucht habe zu verwenden. 
Als ich den Support über Unraid MyServers heraus anschrieb, wurde meine ID direkt mit gesendet und ich hatte einen uralt USB 2.0 Stick zu der Zeit im Rechner 😅

Ihr habt beide Recht, um die URL einzufügen kann ich den Link unter Werkzeuge einfügen, dann wird die bestehende Pro.key erneuert oder ich lade sie aus dem Link selber herunter und ersetze sie auf dem Stick. 

 

19 minutes ago, mgutt said:

Dann darf keine Key File auf dem Stick sein. Dann poppt das mit der URL doch automatisch auf?!


Das habe ich jetzt auch nochmal für die Nachwelt getestet, ich habe die Pro.key vom Stick gelöscht aber nachdem Unraid gestartet war, kam kein Popup.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...