February 12, 20233 yr Hallo, Ich habe das Problem das wenn ich per SMB in mein Unraid schreibe z.b. jetzt in die Freigabe die nur ins Array (HDD) geht und nicht auf mein Cache (NVME) das der komplette Unraid immer wieder einfriert. (man sieht es ja im Diagram) auch die Appdata die im Cache liegt (NVME) friert ein.. Diagnose hab ich angehangne. Kennt jemand das Problem? tower-diagnostics-20230212-1751.zip
February 12, 20233 yr Community Expert 2 minutes ago, Lucas Mietke said: Ich habe das Problem das wenn ich per SMB in mein Unraid schreibe z.b. jetzt in die Freigabe die nur ins Array (HDD) geht und nicht auf mein Cache (NVME) das der komplette Unraid immer wieder einfriert. (man sieht es ja im Diagram) auch die Appdata die im Cache liegt (NVME) friert ein.. Wenn Du direkt ins Array schreibst. fängt erst der RamCache das ab und sammelt schnell die Daten, bis es ihm zuviel wird oder ein Timer ausläuft, dann schreibt er erst ins Array. Da das Array (vermutlich mit Parität) sehr langsam schreibt, ist es logisch, daß das System stark abbremst. Dafür ist eben der Pool/Cache mit SSD ja gedacht und sinnvoll. Um das abzumildern auf Zeiten in denen man unraid weniger braucht (konfigurierbar beim Mover). Und da mich das 'einfrieren' diverser Docker/VM auf unraid auch geärgert hat (selbst, wenn ich mit SSD als Cache und gleichzeitig appdatat und so gearbeitet habe), habe ich den SSD-Pool/-Cache in eine extra SSD verlagert. Zusätzlich hat sich gezeigt, daß die Performance der SSD hier auch mitspielt (wenn man, wie ich) große Datenmengen kopiert. 2 minutes ago, Lucas Mietke said: Kennt jemand das Problem? Ja. Deshalb nutze ich nun einen 4TB großen Cache, da ich (auch heute wieder in Summe) einige hundert GB bis einige TB transferiere. Wenn ich das direkt in mein Array schreiben wollte, würde das meine Geduld sehr strapazieren.
February 12, 20233 yr Author Okay ich habe grad nochmal getestet, das gleiche Problem taucht beim schreiben auf dem Cache auf. Ab ungefähr 500mb schon.. Der Transfer vom Bild sind 2GB, das kann doch nicht normal sein. Ich meine sobalt ich mein Unraid neustarte funktioniert es auch wieder einwandfrei (50mb ins Array und knapp 100 auf cache). erst nach einigen stunden tretten die Probleme auf..
February 12, 20233 yr Community Expert 13 minutes ago, Lucas Mietke said: Okay ich habe grad nochmal getestet, das gleiche Problem taucht beim schreiben auf dem Cache auf. Ab ungefähr 500mb schon.. Der Transfer vom Bild sind 2GB, das kann doch nicht normal sein. Okay, 2GB Dateigröße ist arg wenig. Wieviel Ram hast Du im System? 13 minutes ago, Lucas Mietke said: Ich meine sobalt ich mein Unraid neustarte funktioniert es auch wieder einwandfrei (50mb ins Array und knapp 100 auf cache). erst nach einigen stunden tretten die Probleme auf.. Dann läuft da noch irgendetwas anderes, was mitbremst.
February 12, 20233 yr Author 9 minutes ago, DataCollector said: Okay, 2GB Dateigröße ist arg wenig. Wieviel Ram hast Du im System? 64 GB Komischerweise passiert das nicht wenn ich mit z.b. Binhex Krusader im Docker datein verschieben nicht. Also scheint es doch eher an SMB zu liegen oder?
February 12, 20233 yr Community Expert 25 minutes ago, Lucas Mietke said: Also scheint es doch eher an SMB zu liegen oder? Oder am Netzwerk. Tritt der Fehler bei Clients auf?
February 12, 20233 yr Author 14 minutes ago, cz13 said: Oder am Netzwerk. Tritt der Fehler bei Clients auf? Richtig oder eben das Netzwerk, ich benutze Wifi5 am Laptop mit der Fritzbox 6660 Cable Ich müsste es nun mal am Handy mit Wifi5 oder 2,4 testen..
February 12, 20233 yr Community Expert Ja, bei Dir addieren sich wohl zwei nervige "Optimierungen" zu einem desaströsen Gesamtbild. 1) Es ist normal, dass nach Füllen des RAM Puffers Linux (nicht nur UNRAID) eine gehörige Pause einlegt um die Daten erstmal wirklich wegzuschreiben. Dafür gibt es ein paar Einstellungen, an die Du mit dem Plugin Tipps&Tweaks rankommst (GENAU die Anleitung zu "vm.dirty_background_ratio" und "vm.dirty_ratio" lesen und etwas mit den Werten experimentieren. Gibt keine "Idealwerte", die Einstellungen sind stark von der verwendeten Hardware abhängig. 2) Es ist normal, dass bei Ausbleiben von Daten die WiFi Verbindung "runterschaltet" und anschließend erstmal wiederbelebt werden muss. Dabei steht anfangs nur eine überschaubare Datenrate zur Verfügung, mit der Zeit wird es dann schneller (bis wieder so ein Stop kommt...) Wenn beides zusammenkommt, sind die Pausen schon recht nervig...
February 12, 20233 yr Community Expert Welchen Einfluss hat das auf den Kopiervorgang: sysctl vm.dirty_ratio=80 Dadurch wird dein RAM Schreibcache auf 80% des freien RAM vergrößert. Verfällt nach einem Neustart oder so wieder auf Standard ändern: sysctl vm.dirty_ratio=20