Jump to content

Sonderzeichen in VMs wollen nicht


JPB

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe Probleme mit der Tastaturbelegung von VMs unter Unraid. Ich kann einfach nicht die Sonderzeichen per "Alt Gr" eingeben. Also @, \ , | , ...

 

Im Unraid Webinterface, Shell und SSH funktionieren die Sonderzeichen.

 

Sobald ich aber eine VM installiere egal welches Linux oder Win xyz, kann ich die Sonderzeichen nicht nutzen.

 

Hat da jemand irgendeine Idee?

 

Tastatur ist eine Aukey KM-G12

Link to comment
19 minutes ago, JPB said:

ich habe Probleme mit der Tastaturbelegung von VMs unter Unraid. Ich kann einfach nicht die Sonderzeichen per "Alt Gr" eingeben. Also @, \ , | , ...

Sobald ich aber eine VM installiere egal welches Linux oder Win xyz, kann ich die Sonderzeichen nicht nutzen.

Da ich nicht weiß, wie Du auf die VM zugreifst, gehe ich mal von dem eingebauten VNC aus.

Aber Du hast die Tastatureinstellungen für VNC auf Deutsch umgestellt?

 

VMGER2023-02-13 08_04_30-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

Link to comment

Hi DC,

 

ja - ich nutze VNC und habe auch German umgestellt.

 

Mir ist nicht klar, ob das soi sein soll oder nicht aber im Setup werden die Sonderzeichen auch nicht angezeigt. Also so, dass "@" auf dem "Q" liegt.

 

xrdp und ssh - hatten ebenfalls keine Sonderzeichen

 

grafik.thumb.png.135878dc94e0f7f7ee7bbc249341764a.png

 

 

grafik.png.597bc92cd4c4877100369fb3ed7595d6.png

Edited by JPB
Link to comment

Den Standard aus Unraid:

grafik.png.c23224868075453389262513b21a68d3.png

 

Auch ein lokal installierter Client  ändert nichts:

grafik.thumb.png.7e10c37af0e5e17ac2468468be32919a.png

 

 

Kann es einfach ein Setting für die VM sein, dass da Probleme macht? Ich habe das Gefühl, dass das beim OS nicht richtig ankommt.

 

 

grafik.png

Edited by JPB
Link to comment

Ich nutze in meinen VM Win10Pro 64Bit  einmal den in unraid eingebauten "noVNC" und auch parallel einen seperat zusätlzlich installierten "realVNC-Server" in der VM und realVNC Client bei den von außen zugreifenden PCs. (Ich gleube bei einem Screenshot von Dir auch den realVNC an der Top-Werkzeugzeile erkannt zu haben).

Beides funktioniert bei mir mit deutscher Tastatur in den  auf deutsch installierten Win10Pro.

 

Somit vermute ich, daß es eine lokale Einstellung Deines Systemes ist und kein generelles unraidproblem.

Aber ich wüßte jetzt nicht, wo man da ansetzen aknn, wenn die VM sowieso auf German (DE) eingestellt ist.

Edited by DataCollector
Link to comment
  • 6 months later...
  • 7 months later...

Hallo in die Runde,

 

ich  habe genau das gleiche Problem. Egal was und welche VM ich aufsetze, ich bekomme keine Sonderzeichen, die in Kombination mit "Alt Gr" erzeugt werden in die VMs. In den Einstellung in Unraid ist German als VM Console Keyboard eingestellt. Wenn ich in einer Debian VM dann mit "localectl status" gucke, steht bei VC Keymap "(unset)". In den XMLs der VMs steht im graphics-Block als keymap "de" drin.

 

Ich bin echt verzweifelt. Unraid macht mir nur, wirklich nur Probleme. Ich versuche eigentlich gerade nur mein iobroker Backup von meinem Raspi4 in Unraid zu migrieren. In einen Docker-Container geht es nicht, da ich das Backup nicht über Backitup eingespielt bekomme, daher dachte ich ich probiere es mit einer Debian-VM. Allerdings bekomme ich iobroker dort nicht installiert, weil ich für den Installationsbefehl eine Pipe "|" tippen können muss. Ich komme mit Unraid auf keinen grünen Zweig und das mit 10 Jahren Synology und Raspi Docker Erfahrung und 25 Jahren Linux selbst.

Link to comment

Ich hab in meiner Debian VM keine Probleme "Alt Gr" in Windows bzw. "option" beim Mac.

Quote

root@vpngateway:~# localectl status

   System Locale: LANG=de_DE.UTF-8

       VC Keymap: n/a

      X11 Layout: de

       X11 Model: pc105

VM Konfig:

Machine: Q35-5.1

BIOS: SeaBIOS

VM Console Keyboard: German (de)

Link to comment

ich weiß auch nicht woran es liegt. Was ich über Google heute alles gefunden habe ist es aber wohl kein auf Unraid beschränktes Problem, sondern auch in allen möglichen anderen VM-Servern immer wieder ein Thema. Mit SeaBIOS habe ich es auch schon vergeblich versucht. Allerdings nutze ich als Machine die Q35-7.2. Vielleicht liegt darin das Problem. Das werde ich ausprobieren. Das würde dann auch erklären, warum auch bei meinem Home Assistant Image das selbe Phänomen auftritt.

 

---- selbes Phänomen mit der Konfiguration von cz13.

 

Ich habe mir jetzt erstmal mit Alt+124 ausgeholfen, was der ASCII Code für eine "|" ist und konfiguriere gerade iobroker.

 

Vielen Dank für die Anregung. Ich bin nur ziemlich frustriert, weil ich meinen freien Nachmittag heute quasi damit verbracht habe ein "@" bzw eine "|" zu schreiben 🙂

Edited by mrcutter
Link to comment

Leider habe ich aktuell das gleiche Problem. In der VM ist Deutsch eingestellt und in Linux Mint geht kein @. Eine Win  VM macht das problemlos. Ist wirklich ärgerlich weil damit die Mint VM nicht wirklich brauchbar ist.

Link to comment
10 hours ago, rl2664 said:

Leider habe ich aktuell das gleiche Problem. In der VM ist Deutsch eingestellt und in Linux Mint geht kein @. Eine Win  VM macht das problemlos. Ist wirklich ärgerlich weil damit die Mint VM nicht wirklich brauchbar ist.

auch hier, anstelle noVNC über Unraid zu nutzen, VNC in der VM sollte ja per se aktiviert sein, dann mit einem echten Client (Beispiel TightVNC) direkt verbinden ...

 

die Unraid noVNC Lösung ist je mehr zur Erstinstallation gedacht ...

Link to comment
Just now, rl2664 said:

Ist das ein Problem von der Linux Mint installation?

ja klar, woran soll es denn sonst liegen ...

 

kannst ja auch mal Google oder die Suchmaschine deiner Wahl benutzen und danach suchen ... da wirst du einiges dazu finden ...

 

die meisten leben mit ALT asci codes usw ... oder wechseln auf ein anderes Protokoll ... oder oder oder ...

Link to comment

Ich google schon seit gestern Abend. 

Natürlich ist in der VM deutsch eingestellt. In Mint auch. Mein Plan war eigentlich einen Win 10 Rechner gegen einen mit Mint auszutauschen. Jetzt hängt es sich aber schon an den einfachsten Sachen wie das @ Zeichen auf. Natürlich hab ich keine große Lust einen Rechner zu kaufen um dann festzustellen das bei einer richtigen Installation die gleichen Probleme auftauchen. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...