Festplatten reorganisieren


akazu
Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo Community

 

Auf dem Motherboard habe ich die Festplatten für mich logisch angeschlossen, also SATA0 bis SATA5. Davor habe ich das einfach blind gemacht und möchte nun etwas Ordnung ins System bringen. Wenn ich nun die Festplatten nach meiner Logik in UnRaid anordnen möchte, erhalte ich die Meldung "Wrong". Ist soweit nachvollziehbar. Wie kann ich die Festplatten komplett Platt machen um einen Neuanfang zu starten. Davor war es Spielwiese, nach dem Kauf der Plus Lizenz möchte ich es ordentlich aufziehen. 

 

Danke für eure Hilfe

 

Nachtrag: Ich denke das Array und der Pool müssten geleert/verworfen werden, damit ich neu anfangen kann. Wie geht das?

Edited by akazu
Link to comment
1 hour ago, akazu said:

Auf dem Motherboard habe ich die Festplatten für mich logisch angeschlossen, also SATA0 bis SATA5. Davor habe ich das einfach blind gemacht und möchte nun etwas Ordnung ins System bringen. Wenn ich nun die Festplatten nach meiner Logik in UnRaid anordnen möchte, erhalte ich die Meldung "Wrong".

Normalerweise kannst Du die bestehenden und mit Daten befüllten Festplatten an den SATA Anschlüßen beliebig (im ausgeschalteten Zustand) tauschen und unraid findet die wieder und bindet die wieder korrekt ins Array /Pool ein. Ein "Wrong" erscheint meist eher, wenn unraid die Datenträger nicht anhand der Seriennummer wieder erkennt oder man einen anderen groben Fehler (im laufenden Betrieb ziehen) gemacht hat.

 

1 hour ago, akazu said:

Wie kann ich die Festplatten komplett Platt machen

Wenn du wirklich totalen Datenverlust auf den Festplatten haben willst:

Array mit "new config" zerlegen (wenn Du lust hast auch die Pools) und dann alle Datenträger beispielsweise mit Preclear löschen.

Dann sehen die wie jungfäulich aus.

 

Solltest Du die Datenträger mit bestehenden Daten aber beibehalten wollen, ist auch "new config" Dein Freund.

Dann sortiertst Du Die Datenträger wieder so, wie Du es willst und erzeugst ein array miut den Datenträgern in der gewünschten Reihenfolge neu.

Die Parität kannst Du auch wieder einbinden. Eigentlich sollte das dann alles wieder laufen.

1 hour ago, akazu said:

Nachtrag: Ich denke das Array und der Pool müssten geleert/verworfen werden, damit ich neu anfangen kann. Wie geht das?

 

Du kannst den Zusammenhang des Pools/Array mit "new config" lösen und danns elber wie der zusammensetzen. Erst, wenn Du auf den Datenträgern löschst/überschreibst, verlierst Du auch die vorhandenen Daten.

  • Like 1
Link to comment
31 minutes ago, DataCollector said:

Wenn du wirklich totalen Datenverlust auf den Festplatten haben willst:

Array mit "new config" zerlegen (wenn Du lust hast auch die Pools) und dann alle Datenträger beispielsweise mit Preclear löschen.

Dann sehen die wie jungfäulich aus.

 

Solltest Du die Datenträger mit bestehenden Daten aber beibehalten wollen, ist auch "new config" Dein Freund.

Dann sortiertst Du Die Datenträger wieder so, wie Du es willst und erzeugst ein array miut den Datenträgern in der gewünschten Reihenfolge neu.

Die Parität kannst Du auch wieder einbinden. Eigentlich sollte das dann alles wieder laufen.

Danke für deine Hilfe. Da es meine Spielwiese war, sind auch nur Testdaten vorhaden, von daher besteht kein Datenverlust. Habe nun "new config" ausgeführt. Alles Festplatten sehe ich nun unter "Unassigned Devices". Um auch den Preclear auszuführen, habe ich das Plugin "Unassigned Devices Preclear" installiert. Jedoch sehe ich in dem Plugin die Festplatten nicht. Wie bekomme ich die da rein?

Link to comment
39 minutes ago, Patty92 said:

Ich nehme an du willst die Platten neu zuordnen?

Main - Stop Array

Tools - New Config

Zuordnen und komplett platt machen. Ein Array war nicht mehr vorhanden, weshalb ich nun New Config auf alles ausgeführt habe. Der nächste Schritt ist ein Preclear. Danke für deine Hilfe ;-)

Edited by akazu
Link to comment
53 minutes ago, DataCollector said:

Du kannst den Zusammenhang des Pools/Array mit "new config" lösen und danns elber wie der zusammensetzen. Erst, wenn Du auf den Datenträgern löschst/überschreibst, verlierst Du auch die vorhandenen Daten.

Nach dem Ausführen von "new config" und einem UnRaid Neustart, bootet es nicht mehr in UnRaid und die Lüfter laufen auf Hochtouren. Hoffe es hat mir nicht den USB-Stick zerschossen, ich habe nämlich noch kein Backup.

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, akazu said:

Danke für deine Hilfe. Da es meine Spielwiese war, sind auch nur Testdaten vorhaden, von daher besteht kein Datenverlust. Habe nun "new config" ausgeführt. Alles Festplatten sehe ich nun unter "Unassigned Devices". Um auch den Preclear auszuführen, habe ich das Plugin "Unassigned Devices Preclear" installiert. Jedoch sehe ich in dem Plugin die Festplatten nicht. Wie bekomme ich die da rein?

Das PreClear Plugin ist nicht (mehr) notwendig. Unassigned Devices hat diese Funktion seit einiger Zeit eingebaut.

Ganz rechts auf das Zahnrad: "Destructive Mode" enablen und danach DONE.

Dann sollten neben den Festplatten Symbole erscheinen um auch Preclear auszuführen und damit Daten auf den Datenträgern zu überschreiben.

Man 'kann' die Datenträger ganz damit 'Nullen' doch das dauert je nach Größe und Geschwindigkeit recht lange.

Wenn man den Preclear nur so 10 Minuten laufen läßt wird schon genug des Dateninhalts gekillt, so daß unraid die Festplatten als leer ansieht.

Aber dennoch wird unraid die Datenträger im Array dann einmal selber nullen. Also nicht wundern. Du wirst einmal das Durchnullern abwarten müssen.

Link to comment
1 hour ago, akazu said:

Nach dem Ausführen von "new config" und einem UnRaid Neustart, bootet es nicht mehr in UnRaid und die Lüfter laufen auf Hochtouren. Hoffe es hat mir nicht den USB-Stick zerschossen, ich habe nämlich noch kein Backup.

Ich schätze dein BIOS/UEFI mag keien Kaltstarts (noch nicht passend eingestellt).

Nimm mal den Strom für 2-3 Minuten weg (Netzteil vom Strom trennen und in dem Zustand Powertaste kurz drücken, damit es sich wirklich entlädt).

Dann wieder Strom dran und einschalten. Dann sollte unraid wieder booten.

 

 

Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

Das PreClear Plugin ist nicht (mehr) notwendig. Unassigned Devices hat diese Funktion seit einiger Zeit eingebaut.

Ganz rechts auf das Zahnrad: "Destructive Mode" enablen und danach DONE.

Vielen herzlichen Dank, hat alles super funktioniert. Alle Platten sind nun bereit zum Formatieren. Danke nochmals :-)

Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

Ich schätze dein BIOS/UEFI mag keien Kaltstarts (noch nicht passend eingestellt).

Nimm mal den Strom für 2-3 Minuten weg (Netzteil vom Strom trennen und in dem Zustand Powertaste kurz drücken, damit es sich wirklich entlädt).

Dann wieder Strom dran und einschalten. Dann sollte unraid wieder booten.

Ich boote UnRaid von einem USB-Stick welcher direkt auf dem Motherboard eingesteckt ist. Dieser war nach dem "new config" deaktiviert. Hab ihn wieder aktiviert und konnte wieder booten. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.