Jump to content

Daten von externer HDD auf UnRAID Share kopieren


akazu
Go to solution Solved by saber1,

Recommended Posts

Hallo Community

 

Von meiner alten Synology NAS (nicht mehr online) befinden sich die Daten auf einer externen USB HDD. Die externe HDD ist nun am UnRAID System angeschlossen und unter Unassigned Devices eingebunden. Ich habe Zugriff auf die Daten und könnte diese z. B. mit dem Dynamix File Manager verschieben, finde dies jedoch recht unbequem zumal ich die Daten nochmals grob durchgehe um nicht mehr benötigete Daten zu entfernen.

 

Besteht eine Möglichkeit die externe HDD unter Windows einzubinden ()über UnRAID) um so die Daten mit dem Explorer einfacher zu bearbeiten? Ja, ich könnte die externe HDD an den Laptop anschliessen, jedoch kann ich diesen ausschliesslich mit WLAN verwenden und das Übertragen würde wesentlich länger dauern.

Edited by akazu
Link to comment
53 minutes ago, akazu said:

Besteht eine Möglichkeit die externe HDD unter Windows einzubinden ()über UnRAID) um so die Daten mit dem Explorer einfacher zu bearbeiten?

Ich weiß nicht mit welchen Dateisystemen Dein Synology NAS da gearbeitet hat.

Für windows gibt es diverse Softwareansätze entsprechende Dateisysteme per Treiber zu übersetzen.

Aber ich fände es einfach bequemer die schon von unraid erkannte Disk als UD im netzwerk als SMB Device freizugeben.

Hast Du dahingehend schon mal probiert?

 

Wenn Du dann innerhalb unraid transferieren willst, machst Duz das mit dem Dynamix Filemananer/krusager/mc.

Wenn Du von extern (Windows) Dir Dateien ansehen willst, greifst Du per SMB von WIndos als Netzlaufwerk (über Dein WLAN) darauf zu.

Das dürfte dann ein Kompromiß zwischen lokal hoher Kopiergeschwindigkeit und externer Bequemlichkeit sein.

 

Edit: Ich habe es noch nicht gemacht aber mal schnell für Dich gegurgelt:

Edited by DataCollector
Ergänzung anderen Beitrag
Link to comment

Wie wär's denn mit midnight Commander? Ist direkt in UNRAID integriert. Einfach in der Konsole "mc" eingeben.

 

Ansonsten 

38 minutes ago, akazu said:

Besteht eine Möglichkeit die externe HDD unter Windows einzubinden ()über UnRAID)

Müsste das meine ich per unassigned devices umsetzbar sein. Hab ich aber selbst noch nicht gemacht, deswegen kann ich da so adhoc keine Anleitung beisteuern

Link to comment
2 hours ago, saber1 said:

Dann gibt es einen weiteren Share, mit dem Du Dich von Windows aus verbinden kannst.

 

Danke für den super Tipp. Hab es eben so gemacht, es wird jedoch kein weiteres Share angelegt. Die Log sieht so aus.

 

image.thumb.png.f01e361ca6fb91a5c82d430e482df12b.png

 

Musstest du evtl doch noch einen Schritt machen?

Link to comment
9 minutes ago, saber1 said:

Wie Du dem ersten Screenshot entnehmen kannst, enthält meine Disk eine Partition.

Neben dieser Partition sind ebenfalls rechts die Zahnräder.

Klick drauf und wiederhole das Prozedere.

 

Da wurde "Share" automatisch aktiviert. Unter Shares sehe ich jedoch keinen neuen Eintrag. Hab auch UnRAID mal neu gestartet, hat aber auch nichts gebracht.

 

image.thumb.png.702d93e55eef0c01e62b9c4ce2005ca7.png

Link to comment
41 minutes ago, saber1 said:

Wie Du dem ersten Screenshot entnehmen kannst, enthält meine Disk eine Partition.

Neben dieser Partition sind ebenfalls rechts die Zahnräder.

Klick drauf und wiederhole das Prozedere.

 

Windows hat sich sehr lange Zeit gelassen, nun sehe ich das Share über den Windows Explorer. Vielen Dank, das ist genail!

 

Vielen Dank auch an @DataCollector und @jj1987 für eure Hilfe und Lösungsvorschläge ;-)

Edited by akazu
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...