NVMe SSDs nicht mehr im BIOS/UEFI


Nikuda

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hatte Unraid auf meinem PC am laufen und wollte es nun wieder entfernen und Windows installieren.

 

Ich habe das Array aufgelöst, die NVMe SSDs gelöscht und mit NTFS neu formatiert.

 

Leider aber tauchen die SSDs weder im BIOS / UEFI auf, noch im Windows.

 

Wenn ich Unraid boote, sind die SSDs da.

 

was kann ich tun?

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Edited by Nikuda
Link to comment
2 hours ago, Nikuda said:

die NVMe SSDs gelöscht und mit NTFS neu formatiert.

Leider aber tauchen die SSDs weder im BIOS / UEFI auf, noch im Windows.

Wie hast Du die gelöscht und formatiert, wenn sie nicht im BIOS oder Windows auftauchen?

Ich hatet die tage schlechte Erfahrungen mit 2 ADATA XPG SX8200PnP 2TB gemacht. Eine ist nach rund 1 Tag Betrieb auf einmal nicht mehr vom System auffindbart gewesen (angeblich war der Steckplatz leer). Test in Windows nach umbau in andere Hardware zeigte, einmal vollschreiben ging noch, doch der darauffolgende Lesetest brachte nur noch Fehler, weil die sich von den PCIe Lanes abgemeldet hat.

Beide zurück und 2 Samsung 970Evoplus 2TB laufen nun bisher problemlos an der Stelle.

 

2 hours ago, Nikuda said:

Wenn ich Unraid boote, sind die SSDs da.

was kann ich tun?

Welches Windows (Version) hast Du versucht?

Bitet gib auch die weitere Hardware an (Mainboard, Wie und wo montiert/adaptiert), so daß man vielleicht im Mainboardhandbuch noch suchen kann.

Link to comment
13 minutes ago, mgutt said:

Hast du die Datenträgerverwaltung geöffnet oder nur darauf gehofft, dass sie im Windows Explorer auftauchen?

Dein ernst?

 

Ich habe das Problem per Diskpart lösen können. Die Platten sind wieder da.

 

keine Ahnung was das war, so einen Fall hatte ich noch nie.

 

sehr kurios fand ich, dass sie im Bios / Uefi nicht mehr da waren.

 

Link to comment

Ich verstehe es selber nicht, habe ich noch nie gehabt so einen Fall.

 

Board ist ein Asus ROG Maximus z690 Extreme.

 

Ich hatte die NVMe SSD in ein externes USB Gehäuse gepackt und an meinen Laptop angeschlossen. Dort wurde sie auch nicht erkannt.

 

Die ist in Diskpart auch erst nach einem Rescan innerhalb von Diskpart aufgetaucht und als 0/0 MB (oder 0 GB?) gelistet wurden. 
 

Nach dem ich sie dort neu konfiguriert hatte, tauchte diese dann endlich am Mainboard wieder im Bios auf.

 

Neustes Bios ist installiert.

 

Nur meines Verständnisses nach, sollte die Platte unabhängig davon im Bios gelistet werden.

 

Daher sag ich ja, sehr kurios.

Link to comment
11 minutes ago, mgutt said:

Dann waren sie auch in der Datenträgerverwaltung.

Nein, eben nicht.

 

Kurz zur Info: Ich bin seit mehr als 25 Jahren Informatiker, daher sollte ich das wohl auf Grund meines Berufes und Erfahrung unterscheiden und sehen können.

 

Ich wäre dir daher doch sehr verbunden, wenn du dieses unterschwellige, angedeutete „du bist zu dumm dafür“ doch bitte sein lassen könntest. Nur weil du es nicht kennst und noch nicht erlebt hast, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Danke.

 

In über 25 Jahren habe ich so ein Verhalten noch nie beobachten können.

 

Daher hatte ich hier auch um Hilfe gebeten.

Edited by Nikuda
Link to comment
  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.