Unraid Daten Übernahme auf neuen Stick mit neuer/Factory Config


Revan335
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

 

da mir und den zahlreichen anderen Helfern 😘 die Ideen ausgegangen sind wieso mein SMB so zickig ist und den Zugriff auf Protected Shares verweigert, außer es ist ein Share mit erlaubten Gästen, hab ich nen neuen Stick mit neuer Config aufgesetzt. Hoffe das @DataCollector
Idee mit dem Test funktioniert und mit neuer Config das SMB wieder funktioniert.

 

Allerdings wird bei der Zuweisung der alten Parity Platten gesagt das diese beim Array Start überschrieben werden. Kann man die nicht übernehmen? Im Dashboard wird aber angezeigt das die Parity gültig ist, hat er diese also doch erkannt obwohl er die überschreiben will. Bei den beiden Datenplatten wird dies nicht angezeigt. Erstmal ohne Parity starten?

 

Auch wird behauptet beim anfordern der Testlizenz das die UID schon von nem anderen User verwendet wird. Der Stick war aus ner neuen/zuen Packung gewesen. Verwirrend! Wie kommt man nun an die Testlizenz? @SpencerJ

Ich hatte hier mal von irgendeiner Problematik mit den kleinen Sandisk CruzerFit Sticks gelesen und das die damals aus irgendeinem Grund nicht mehr empfohlen wurden. Ist ebenfalls das gleiche 32 GB Model wie der alte Stick.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Edited by Revan335
Link to comment
  • Revan335 changed the title to Unraid Daten Übernahme auf neuen Stick mit neuer/Factory Config
6 hours ago, DataCollector said:

Im Normalfall sollten die Paritydisks erkannt und problemlos nutzbar sein.

Hast Du an den Disks irgendetwas verändert (anderer Kontroller oder so)?

Habe die im selben Gehäuse anders angeordnet. Aber da der neue Stick neu/frisch bespielt ist, kann er das Alte Array, Config .... eh nicht kennen.

Link to comment
  • Solution
10 minutes ago, Revan335 said:

Habe die im selben Gehäuse anders angeordnet. Aber da der neue Stick neu/frisch bespielt ist, kann er das Alte Array, Config .... eh nicht kennen.

naja, komm @Revan335 ... das wurde ja bereits oft hier beschrieben.

 

screenshot der Zurdnungen machen (Notfalls ein Handybild)

 

Platten wieder genau so zuordnen, bei der Einrichtung dann, vorhandene Parity is valid setzen, fertig.

 

Dann übernimmt er und es braucht keinen erneuten Parity Check oder ... natürlich nur wenn man sich sicher ist das keine Daten verändert wurden ;)

Link to comment
3 minutes ago, Revan335 said:

Wie geht das?

 

wenn du die Platten wieder richtig zugeordnet hattest dann erscheint die checkbox neben Start Array wenn ich mich recht erinnere ...

 

ich werde jetzt keine new config hier machen, kannst du ja gerne selbst nochmal testen ;)

 

entweder vielleicht übersehen oder ... Parity war keine Parity ;) was dann jetzt nicht gut wäre.

Link to comment
8 minutes ago, alturismo said:

wenn du die Platten wieder richtig zugeordnet hattest dann erscheint die checkbox neben Start Array wenn ich mich recht erinnere ...

 

ich werde jetzt keine new config hier machen, kannst du ja gerne selbst nochmal testen ;)

 

entweder vielleicht übersehen oder ... Parity war keine Parity ;) was dann jetzt nicht gut wäre.

Dann werd ich das mal prüfen, hatte zu dem Zeitpunkt noch das Problem mit der Lizenz und deshalb keine Array Start Optionen. Die kann ich ja nun einspielen, dank der ziemlich schnellen Support Hilfe/Antwort.👍

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.