Jump to content

Unraid als VM


Revan335

Recommended Posts

Hallo,

 

ich erstelle besser einen eigenen Thread hierfür um die Datenübernahme zu vereinfachen.

 

Was muss ich einstellen damit ich den alten Unraid Stick in ner Unraid VM booten kann?

Wie es scheinbar schon einige machen bspw. @hawihoney und @SpaceInvaderOne ?

Bei mir wird wenn ich Slackware als VM Template auswähle der USB Stick nicht bei den Geräten unten zur Auswahl angeboten. Aber bei den Unassigned Devices wird er angezeigt.

 

Muss ich in der VM noch irgendwas spezielles einstellen außer ner Dummy vdisk und den min 4 GB RAM?

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Link to comment
15 hours ago, Revan335 said:

USB Stick nicht bei den Geräten unten zur Auswahl angeboten

 

Dann solltest Du diesen Stick in der VM XML entweder als Vendor:Product oder Bus:Device manuell eintragen. Sicher, dass der Stick vom Unraid Host nicht anderweitig verwendet wird? Hierzu gibt es dutzende Beispiele im Forum.

 

Ich habe vor ein paar Jahren einen MischMasch aus diesen beiden Links verwendet:

 

https://www.linuxserver.io/blog/2015-12-14-creating-an-unraid-virtual-machine-to-run-on-an-unraid-host

 

https://wiki.unraid.net/Manual/VM_Guest_Support#Unraid_as_a_VM

 

Ist ganz einfach. Sobald die VM vom Stick gebootet werden kann, läuft die Unraid VM.

 

Edited by hawihoney
  • Thanks 1
Link to comment
5 hours ago, hawihoney said:

 

Dann solltest Du diesen Stick in der VM XML entweder als Vendor:Product oder Bus:Port manuell eintragen. Sicher, dass der Stick vom Unraid Host nicht anderweitig verwendet wird? Hierzu gibt es dutzende Beispiele im Forum.

 

Ich habe vor ein paar Jahren einen MischMasch aus diesen beiden Links verwendet:

 

https://www.linuxserver.io/blog/2015-12-14-creating-an-unraid-virtual-machine-to-run-on-an-unraid-host

 

https://wiki.unraid.net/Manual/VM_Guest_Support#Unraid_as_a_VM

 

Ist ganz einfach. Sobald die VM vom Stick gebootet werden kann, läuft die Unraid VM.

 

Vielen Dank!

Dann muss ich mal schauen ob ich noch nen Stick eines anderen Herstellers hab. Aktuell ist es das selbe Modell. Da wandert dann der Inhalt vom alten Stick drauf.

Link to comment
1 hour ago, Revan335 said:

Dann muss ich mal schauen ob ich noch nen Stick eines anderen Herstellers hab. Aktuell ist es das selbe Modell.

 

Das ist nicht erforderlich. Ich habe drei identische USB-Sticks im Server. Identische Devices werden halt als Bus:Device durchgereicht:

 

So geht z.B. Vendor:Product sowie Bus:Device mit einem USB-Stick:

    <hostdev mode='subsystem' type='usb' managed='no'>
      <source>
        <vendor id='0x0930'/>
        <product id='0x6544'/>
        <address bus='1' device='4'/>
      </source>
      <boot order='1'/>
      <alias name='hostdev1'/>
      <address type='usb' bus='0' port='1'/>
    </hostdev>

 

So nur mit Bus:Device bei identischen Modellen:

    <hostdev mode='subsystem' type='usb' managed='no'>
      <source>
        <address bus='1' device='2'/>
      </source>
      <boot order='1'/>
      <alias name='hostdev0'/>
      <address type='usb' bus='0' port='1'/>
    </hostdev>

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Scheint zu starten! Vielen Dank!

 

Scheinbar verwirren Unraid mehrere Sticks, da er die USB GUID des zusätzlichen Sticks genommen hat, obwohl der neue gestartet ist.

 

Nach den Anpassungen aus deinen Links nimmt er das die richtige.

 

Teste es noch etwas. Mir ist aber schon aufgefallen, dass es (vielleicht auch nur gefühlt) langsamer ist als direkt angesteckt/ohne VM bspw. beim booten der VM.

Link to comment
1 minute ago, Revan335 said:

Mir ist aber schon aufgefallen, dass es (vielleicht auch nur gefühlt) langsamer ist als direkt angesteckt/ohne VM bspw. beim booten der VM.

 

Was ist bei Dir gefühlt langsamer?

 

Ich muss das jedenfalls zu 100% verneinen. Wenn man dem Host die Resourcenverteilung überlässt (keine CPU Isolation), der VM native Devices übergibt (HBA, Disk, Stick), direkt vom Stick bootet (ohne virtuelle Disk) dann ist die Performance nahezu identisch. Bei mir ist das jedenfalls so.

 

6 minutes ago, Revan335 said:

Scheinbar verwirren Unraid mehrere Sticks, da er die USB GUID des zusätzlichen Sticks genommen hat, obwohl der neue gestartet ist.

 

Habe ich nicht verstanden. Unraid ist Software, kein Mensch. Software kann man nicht verwirren. Man kann nur mit falschen Angaben oder nicht eindeutigen Konfigurationen zu anderen Ergebnissen kommen als erwartet.

 

Mit einer korrekten und eindeutigen VM Beschreibung bekommt man was man will. Also lieber einmal zu viel Bus:Device und nicht so viel rumspielen, dann klappt das zuverlässig.

 

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

keine CPU Isolation

Wie geht das?

Ich muss min. eine CPU anklicken/zuweisen. Einfach alle anklicken?

 

1 hour ago, hawihoney said:

Was ist bei Dir gefühlt langsamer?

Bspw. der Boot. Mehr hab ich noch nicht groß getestet. Aber das ist ja wie, dass der GUI Boot keine GUI anzeigt nicht so gravierend, da es ja den normalen Boot und das Webinterface gibt.

 

1 hour ago, hawihoney said:

direkt vom Stick bootet

Das hoffe ich, da es Boot Order 1 hat und per Bus:Device in die XML Config eingetragen ist.

Link to comment
9 hours ago, Revan335 said:

Einfach alle anklicken?

 

Exakt.

 

9 hours ago, Revan335 said:

Bspw. der Boot.

 

Kann ich nicht bestätigen. Sobald ich die VM starte und zur Anzeige wechsle steht dort schon das blaue Unraid Menu. Der restliche Ablauf ist so schnell wie beim Host. Es wird ein (virtuelles) Device oder ein Ordner oder so bei Dir bremsen.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...