February 26, 20233 yr Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem. Wenn ich einen neuen Docker erstelle gebe ich dort eine IP aus meinem Netzwerk ein (br0). Wenn ich den Docker dann starte, hat der Container aber keine Verbindung und es werden auch keine Portzuordnungen angezeigt. Ich habe das mit verschiedenen Docker Installationen probiert. Auf Bridge klappt es. Ich finde einfach nicht woran das liegt. Hat das schon mal jemand gehabt oder weiß wo ich den Fehler finden könnte? Beste Grüße Averall
February 26, 20233 yr Community Expert 3 minutes ago, Averall said: hat der Container aber keine Verbindung Wie kommst du darauf? 3 minutes ago, Averall said: auch keine Portzuordnungen angezeigt Das ist normal.
February 26, 20233 yr Author 4 minutes ago, mgutt said: Wie kommst du darauf? Das ist normal. Man kann nicht über die IP auf den Docker zugreifen und bei allen anderen Dockern wird ja eine Portzuordnung angezeigt Edited February 26, 20233 yr by Averall
February 26, 20233 yr Community Expert 1 hour ago, Averall said: bei allen anderen Dockern wird ja eine Portzuordnung angezeigt Bei Bridge darf man nur die aufgelisteten Ports nutzen. Bei br0 darf der Container alle Ports nutzen. Das ist also keine Liste mit Ports, die der Container nutzt, sondern was er maximal darf. 1 hour ago, Averall said: Man kann nicht über die IP auf den Docker zugreifen Wer oder was ist "man". Hast du die IP des Containers im Browser geöffnet? Mit dem korrekten Protokoll (http oder https) und Port, den der jeweilige Container verwendet? Oder Ping? Oder...? Was sagt dein Router, tauchen die Container als Clients auf? Jeder Container hat außerdem Logs. Ergibt sich daraus was? Jeder Container hat eine Console, was passiert denn bei "ping ip.vom.rou.ter"?
February 26, 20233 yr 1 hour ago, Averall said: und bei allen anderen Dockern wird ja eine Portzuordnung angezeigt wie auch bereits mehrfach beschrieben, das hängt vom Entwickler ab und ob er einen expose im docker einfügt oder nicht. mal ein Beispiel einer meiner Container, ich habe expose für den Standard Port 34400 eingefügt, welcher auch angezeigt wird. was ich aber alles darin mache ... bzw. eigentlich noch in den expose sollte ... wird nicht angezeigt weil ich zu faul war dafür / # netstat -tulpn Active Internet connections (only servers) Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name tcp 0 0 0.0.0.0:34500 0.0.0.0:* LISTEN 12/php tcp 0 0 127.0.0.11:43047 0.0.0.0:* LISTEN - tcp 0 0 :::34400 :::* LISTEN 16/xteve tcp 0 0 :::8080 :::* LISTEN 3070/guide2go udp 0 0 0.0.0.0:1900 0.0.0.0:* 16/xteve udp 0 0 127.0.0.11:38019 0.0.0.0:* - / # also wie @mgutt erwähnte, die Anzeige sagt nichts aus ... nice to have, nicht mehr, nicht weniger
February 26, 20233 yr Author 43 minutes ago, mgutt said: Bei Bridge darf man nur die aufgelisteten Ports nutzen. Bei be0 darf der Container alle Ports nutzen. Das ist also keine Liste mit Ports, die der Container nutzt, sondern was er maximal darf. Wer oder was ist "man". Hast du die IP des Containers im Browser geöffnet? Mit dem korrekten Protokoll (http oder https) und Port, den der jeweilige Container verwendet? Oder Ping? Oder...? Was sagt dein Router, tauchen die Container als Clients auf? Jeder Container hat außerdem Logs. Ergibt sich daraus was? Jeder Container hat eine Console, was passiert denn bei "ping ip.vom.rou.ter"? Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe dem Docker die IP 192.168.1.3 zugewiesen. Über den Browser von meinem Laptop ist der Docker nicht erreichbar. Hab mal einen Ping laufen lassen und es sind bei einem Neustart des Docker max. 2 Pings gekommen. Dadurch habe ich jetzt festgestellt, das sich der Docker schnell wieder selbst beendet. Wird nur nicht in der Dockerübersicht angezeigt das er nicht mehr läuft. erst nach F5. In der Fritzbox wird PC-192-168-1-3 angezeigt. Die Protokolldatei des Docker zeigt keinen offensichtlichen Fehler. Nach diesen Tests sieht es eher so aus, als ob neue Docker, die für br0 konfiguriert sind, sich direkt wieder beenden. Die "alten" Docker haben das Problem nicht. Schon mal einen Schritt weiter bei der Lösung.
February 26, 20233 yr Community Expert 1 hour ago, Averall said: Wird nur nicht in der Dockerübersicht angezeigt das er nicht mehr läuft. erst nach F5. Ja, das ist leider so. 1 hour ago, Averall said: Dadurch habe ich jetzt festgestellt, das sich der Docker schnell wieder selbst beendet. Das ist komisch. Sicher, dass deine eingestellte IP in deinem Netzwerk passt (kein Konflikt)? Ansonsten lass das Feld mal leer. Dann bekommt der Container eine IP vom Router.
February 26, 20233 yr Author 1 hour ago, mgutt said: Ja, das ist leider so. Das ist komisch. Sicher, dass deine eingestellte IP in deinem Netzwerk passt (kein Konflikt)? Ansonsten lass das Feld mal leer. Dann bekommt der Container eine IP vom Router. Hi noch mal, danke für den Tip, ja die IP ist nicht anderweitig belegt. Auch das leerlassen hat leider keinen Erfolg gebracht. Ganz kurz startet der Container und ist dann auch direkt wieder weg. Ich suche mal weiter 🙂
February 26, 20233 yr Author Läuft. Ich habe einfach mal meine network.cfg gelöscht und Unraid neu gestartet. Ich weiß nicht was jetzt anders ist, aber jetzt geht es. 🤷♂️ @mgutt @alturismo Vielen Dank für die Unterstützung.