February 26, 20233 yr Ich möchte gerne meine unRAID-Installation etwas umbauen und das Teil nur noch als Datengrab nutzen. Grund sind die horrenden Strompreise und eigentlich brauche ich das NAS nur 10min pro Tag, um da Backups draufzuspielen. Vielleicht mal für 1,5h, um einen Film über Jellyfin anzugucken. Mir kam also die Idee, das NAS quasi immer aus zu haben und nur entweder zu bestimmten Backup-Zeiten zu starten oder on-demand automatisch, wenn jemand über Jellyfin darauf zugreifen möchte (ich dachte da an Wake on LAN oder ähnliches). Hat damit jemand Erfahrung bzw. ist das umsetzbar, ohne dass ich manuell booten muss? Die Lösung zur automatischen Passphrase-Eingabe beim Boot habe ich schon gefunden. Mir geht es eher um die Praktikabilität der Idee. Meine Hardware ist nämlich uralt (2013, Intel i5 3570K / AsRock Extreme 4) und dementsprechend zieht das NAS auch viel Strom. Die paar kleinen Docker-Services hätte ich dann auf einen Raspi 4 gepackt, welches dann per SMB/NFS auf das Datengrab zugreift. Am unRAID hängen 2x NVMe als Cache sowie 4 HDDs. Danke für Eure Erfahrungen! Edited February 26, 20233 yr by neuer_unraider
February 26, 20233 yr 10 minutes ago, neuer_unraider said: Hat damit jemand Erfahrung bzw. ist das umsetzbar, ohne dass ich manuell booten muss? bleibt ja nicht viel was weitgehend unterstützt wird. WOL hast du ja schon erkannt, Jelly wird so etwas onboard haben, wer/was auch immer dein Backup anstößt wahrscheinlich auch, smb kann dies beispielsweise nicht ... Rest, einlesen und Gedanken machen was du an Konfort benötigst ... gibt ja auch Windows WOL Clients wenn man am PC sitzt und etwas "aufwecken" will ...
February 26, 20233 yr 1 hour ago, alturismo said: WOL hast du ja schon erkannt, Jelly wird so etwas onboard haben Nur mit Boardmitteln leider nicht machbar. Man bräuchte ein weiteres Gerät (zb raspi) das dann auch den Reverse Proxy beherbergt, dazu dann ein Script das das Log von NPM/SWAG kontinuierlich auf einen Gateway Error durchsucht um dann in diesem Falle das Magic Packet ans NAS zu schicken. So zumindest mein letzter Stand
February 26, 20233 yr 10 minutes ago, jj1987 said: So zumindest mein letzter Stand dann hau in die Tasten Stromsparen will verdienst sein Spaß beiseite, ist halt so dass dann Komfort flöten geht, Alternativ, WOL App aufs Handy und anschalten bei Bedarf, einfach und zuverlässig.
February 26, 20233 yr Community Expert Mit einer USV könnte man es so machen: - USV hinter smarter Steckdose - Server an USV inkl USB Verbindung - USV Regel so einstellen, dass bei Stromausfall der Server herunterfährt - im BIOS "Always on" bei Power AC einstellen Jetzt brauchst du nur noch die smarte Steckdose aus- bzw einschalten.
February 26, 20233 yr 34 minutes ago, alturismo said: dann hau in die Tasten Stromsparen will verdienst sein Hab ein wol Tool für meine vu+, das reicht mir. Da wird das für Aufnahmen häufiger benötigt als Jellyfin. Und zur Not hätte ich für Jellyfin tatsächlich auch eine wol App auf meinem Handy. Waf ist allerdings eher so mäßig...
February 26, 20233 yr Author 3 hours ago, mgutt said: Jetzt brauchst du nur noch die smarte Steckdose aus- bzw einschalten. Das hat mich auf eine super Idee gebracht, ich mache nun was ähnliches: - Mit dem Sleep S3 Plugin von Dynamix den Tower automatisch einschlafen lassen, sobald das Array aus ist - Auf einem Raspi einen Reverse Proxy hosten, der bei einem Request einen Wake on LAN-Befehl sendet (werde ich noch einbauen) - Per iOS Shortcuts einen Wake on LAN-Befehl senden - Per Homebridge ein Apple Home Accessoir faken, sodass ich das per Siri sprachsteuern kann, welches ebenfalls ein Wake on LAN-Befehl sendet Aus dem Sleep aufwachen geht innerhalb von wenigen Sekunden und im Sleep zieht der Tower nur 3 Watt. So ist das halb-automatisiert und gut genug für den Anfang. Zusätzlich habe ich noch meine CPU undervolted und 2 von 4 RAM-Riegeln entfernt (die ich eh nicht brauche). Und powertop läuft nun auch nach dem Boot. Ich komme somit nun im Array-aus-Rest-an-Idle auf 32 Watt. Danke für Eure Ideen!