Jump to content

Home Assistant VM erhöht Stromverbrauch (verhindert C-states)

ohjay86

Recommended Posts

Posted

Hallo in die Runde,

Ich habe mir einen kleinen Unraid Server mit aktuell diesen Komponenten aufgebaut:

• AsRock B560m Pro4
  • Intel Core i3 10100
  • 32GB RAM
  • 2x4TB HDD
  • 1x120GB SSD

Auf der SSD liegen Docker und VM's.

Nun zu meinem Problem. Nachdem ich alles eingerichtet hatte, hatte ich im Idle Modus (Festplatten im Spin Down) einen Verbrauch von ca. 12W. Im powertop in den Idle Stats habe ich C9 erreicht.

1546618459_2023-02-2710_59_04-Window.jpg.4d298dd0994b3ff2e82391f8a9aa92f2.jpg

1723194322_2023-02-2710_47_34-Einstellungen.jpg.2a6014d88eec68f6a139f0be381c31ea.jpg

Dann habe ich mit eine VM für Home Assistant eingerichtet. Sobald diese läuft hat sich mein Idle Stromverbauch (Festplatten im Spin-Down) auf ca. 21-22W fast verdoppelt und im Powertop erriche ich gar keine C-states mehr.

2032699200_2023-02-2710_51_00-Window.jpg.86b7d2089f039efe51a663b571beeab7.jpg

1417057185_2023-02-2710_48_49-Einstellungen.jpg.93cb58a6eb6775f46b84360d5dbd086a.jpg

Woran kann das liegen?

Habe ich in den VM Einstellugen eine Möglichkeit da was anzupassen?

Vielleicht gibt es ja noch nen Tipp an welcher Stellschraube ich da drehen muss um das zu optimieren?

Posted

Aus eigenen Test und Erfahrungen kann ich sagen das die HA VM sehr viel an Strom braucht.Ich habe auch einige Watt's an Mehrverbrauch gemessen.Das mit den C-States kann ich bei der VM nicht bestätigen. Aus Effizienzgründen ist da der Docker Container aus den CA Store  die bessere Wahl wenn man nicht unbedingt die speziellen Plugins  oder Addon's der VM Version benötigt.

Posted
3 hours ago, ohjay86 said:

und im Powertop erriche ich gar keine C-states mehr.

die VM an sich wird das nicht sein, eher ein passthrouhj zu der VM (zigbee stick zum Beispiel ...)

3 hours ago, ohjay86 said:

Habe ich in den VM Einstellugen eine Möglichkeit da was anzupassen?

eher weniger wenn passthrough benötigt wird, ansonsten, VM Leistung beschränken oder mal damit spielen ob dies einen Unterschied macht (cores)

oder wie vorgeschlagen den Docker mal testen.

Posted
16 minutes ago, alturismo said:

die VM an sich wird das nicht sein, eher ein passthrouhj zu der VM (zigbee stick zum Beispiel ...)

Das scheint es tatsächlich zu sein. Ich habe einen sonoff Zigbee Stick per passthrough an die VM weiter gereicht. Wenn ich den abziehe sinkt die Leistungsaufnahme auf ca. 15W. Die 3W Differenz ist dann wohl die VM CPU Auslastung.

Dann werde ich wohl doch mal docker testen wie sich das im Vergleich schlägt.

Posted
3 minutes ago, ohjay86 said:

Das scheint es tatsächlich zu sein. Ich habe einen sonoff Zigbee Stick per passthrough an die VM weiter gereicht. Wenn ich den abziehe sinkt die Leistungsaufnahme auf ca. 15W. Die 3W Differenz ist dann wohl die VM CPU Auslastung.

Dann werde ich wohl doch mal docker testen wie sich das im Vergleich schlägt.

Dann empfehle ich die Linuxserver Version, da es da einfacher ist den Zigbee Stick einzubinden.

Posted
1 hour ago, mgutt said:

Ich habe noch keine VM gestartet, die die C-States nicht gekillt hätte. Gibt es so schlanke VMs, die das nicht tun?!

naja, da fragst du jetzt sicher den Falschen .... den der immer dGPU passthroug hnutzt womit C--States nur Schall und Rauch sind ... ;)

ich werde mal auf einem meiner von mir "gewarteten" Servern schauen wo tatsächlich keine dGPU verbaut ist, nur die müsste ich mal updaten ... ist noch 6.9.2 ... aber da warte ich bis ich Lust habe ... ;)

wie du siehst, ab und an bin ich geduldig ;)

image.png.1d3c2dd2635f6a1b62029e1d45505aa4.png