February 27, 20233 yr Nabend, leider habe ich dummerweiße mein Mainbord beim Basteln geschrottet. Nach stundenlanger Recherche wird es das ASRock H510M-ITX/AC DDR4 Mini-ITX So.1200 (100€ und scheinbar energieeffizient). Ein Board mit 1200 Sockel und 2 M2 Slots als MiNi ist nicht zu bekommen (nicht unter 250€). Meine Frage, gilt es etwas zu beachten wenn ich jezt alles auf das neue Board packe und Unraid neu Starte? Ich kann dann ja nur 1 NVME nutzen, hatte vorher 2 als RAID 1. Sind Probleme zu erwarten oder etwas zu beachten? Ich bin von mir etwas genervt und mag nicht noch etwas crashen. Ich hoffe das ich mein System nach dem Tausch des Boardes wieder normal nutzen kann. Leider bis auf weiteres dann nur mit 1NVME als Cache.
February 28, 20233 yr 21 hours ago, sanobi said: Meine Frage, gilt es etwas zu beachten wenn ich jezt alles auf das neue Board packe und Unraid neu Starte? Ich kann dann ja nur 1 NVME nutzen, hatte vorher 2 als RAID 1. Sind Probleme zu erwarten oder etwas zu beachten? Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, dafür bin ich selbst noch zu frisch mit UnRaid! Wenn dir das RAID 1 wichtig ist, könntest du dir für den PCIe Slot (falls noch nicht verplant) eine Erweiterungskarte kaufen. Hab mir vor kurzem von Digitus eine Karte zum testen besorgt und bin damit zufrieden. Der Preis lag bei 13€ ca.
February 28, 20233 yr Community Expert Vom Prinzip sollte nichts zu beachten sein. Er wird nur eben meckern, dass die zweite SSD fehlt. Dann würde ich die mit dem Mover leer machen (vorher Docker und VM auf Nein stellen) und per Tools > New Config nur die Pools neu machen. Dann eben eine einzelne XFS SSD.
February 28, 20233 yr Author Auf dem Cache ist nichts außer Docker (7 Container) und 1VM die wieder laufen soll. War auf Chache only. Also gibts nix zu bewegen. Baut die Parity dann neu auf oder steht einfach alles auf dem neuen Gerüst? Daten sind ja 1:1 gleich. Müssen alles normal wieder da sein, oder?! Edited February 28, 20233 yr by sanobi Rechtschreibung :D
February 28, 20233 yr Author 2 hours ago, akazu said: Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, dafür bin ich selbst noch zu frisch mit UnRaid! Wenn dir das RAID 1 wichtig ist, könntest du dir für den PCIe Slot (falls noch nicht verplant) eine Erweiterungskarte kaufen. Hab mir vor kurzem von Digitus eine Karte zum testen besorgt und bin damit zufrieden. Der Preis lag bei 13€ ca. Leider nicht. Hab das auf meinem Hauptrechner (3 NVME´s eine im PCI). Durch das JonsboC2 ist alles so eng, dass ich den Plattenkäfig zu nah ranschieben muss, damit er über den Boden fixiert werden kann. Sind dann halt nur die eine NVME +3 IronWolf und eine 1 SSD.
March 1, 20233 yr 4 hours ago, sanobi said: Auf dem Cache ist nichts außer Docker (7 Container) und 1VM die wieder laufen soll. War auf Chache only. Also gibts nix zu bewegen. Baut die Parity dann neu auf oder steht einfach alles auf dem neuen Gerüst? dein cache gehört nicht zum array, kurz, da ist keine Parity und da wird auch nichts wieder hergestellt. kommt jetzt drauf in welchem Modus deine cache Platte(n) vorher waren, du schreibst Raid 1, dann sollte die wieder herzustellen sein mit btrfs balance ... da kann @mgutt sicher validere Aussagen treffen btrfs und ich sind ... kannst dich schonmal einlesen (ist nicht so komplex), ab "Removing disks from a multi-device pool" https://wiki.unraid.net/Manual/Storage_Management#Pool_Modes Einfacher wäre es gewesen ein Backup zu haben, daher der Vorschlag mit move aufs array und danach wieder retour.
March 1, 20233 yr Author 4 hours ago, alturismo said: dein cache gehört nicht zum array, kurz, da ist keine Parity und da wird auch nichts wieder hergestellt. kommt jetzt drauf in welchem Modus deine cache Platte(n) vorher waren, du schreibst Raid 1, dann sollte die wieder herzustellen sein mit btrfs balance ... da kann @mgutt sicher validere Aussagen treffen btrfs und ich sind ... kannst dich schonmal einlesen (ist nicht so komplex), ab "Removing disks from a multi-device pool" https://wiki.unraid.net/Manual/Storage_Management#Pool_Modes Einfacher wäre es gewesen ein Backup zu haben, daher der Vorschlag mit move aufs array und danach wieder retour. Danke. Dann fühle ich mich heute Abend mal rein, wenn das Board in Betrieb genommen wird. Das der Cache losgelöst von der Parity ist, wusste ich. Mein Gedanke war, Unraid sieht aha, nur eine 1NVMe, na dann Start mit einer, Sicher? Sicher! Und los geht's. Mal schauen was mich erwartet. Ich hoffe ich hatte alles so eingestellt wie es sein sollte. Euer Tipp für den Umzug mit mover basiert auf dem Ansatz das die Daten gesichert sind oder? Also falls was schief geht mit dem Cache, es liegt im Array mit der Parity.
March 3, 20233 yr Author Board getauscht, bisschen anders gemacht. Aber läuft. Was merkwürdig war, unter den beiden NVME´s war etwas Flüssigkeit. Direkt unter den Heatsinks an den Wärmeleitpads und an den NVMEs. Ich bin mir unsicher ob das am Ende irgendwie das Board geschrotetet hat. Wie auch immer, ich hab ein neues Problem. Ich hab es natürlich nicht so gemacht wie ich sollte und ein neues Thema. Beim Start gab es die Option ob Unraid ohne die NVME starten soll und ich habe ja geklickt, es sah entspannter aus. Jetzt habe ich das "Problem" dass manche Verzeichnisse als unsicher angezeigt werden, konkret siehe unten im Anhang. Er bezieht sich also auf die "verlorene NVME" und gibt dann die Verzeichnisse in der Folge als unsicher, nicht verschlüsselt an. Meine Frage, wie kann ich das wieder beheben? Edited March 3, 20233 yr by sanobi ...
March 3, 20233 yr Community Expert 4 minutes ago, sanobi said: Meine Frage, wie kann ich das wieder beheben? Gar nicht. Alles was auf der SSD liegt ist nicht mehr gegen Ausfall abgesichert, wenn man kein RAID1 hat. Ist doch logisch oder nicht? Viele nehmen das in Kauf, weil sie regelmäßig Backups machen und eben wie du nur einen Slot haben. Wenn du das auch vor hast, dann solltest du das RAID1 wieder auflösen. Anders kommt man nicht auf einen Single Disk Pool. Siehe auch: https://forums.unraid.net/topic/46802-faq-for-unraid-v6/#comment-480418 Ich würde es daher so machen: - Einstellungen > Docker und VM auf No stellen - Shares > appdata, system und domain auf Cache Yes stellen - Mover starten Erst wenn die SSD wirklich leer ist: - Tools > New Condig und Array behalten auswählen - jetzt kannst du einen neuen Pool mit einer NVMe erstellen, vorzugsweise XFS - Shares wieder auf prefer - Mover starten - wenn fertig: Docker und VM wieder auf Yes Backups könnte man zb von Pool Richtung Array machen. So mache ich das und sichere sie dann zusätzlich auf ein Remote Ziel.
March 3, 20233 yr Community Expert 11 minutes ago, sanobi said: Beim Start gab es die Option ob Unraid ohne die NVME starten soll und ich habe ja geklickt, es sah entspannter aus Du meinst ohne die eine fehlende NVMe, aber schon mit dem Cache Pool? Weil ohne Cache Pool wäre böse. Dann installieren sich alle Docker auf dem Array neu, weil sie nicht mehr gefunden werden.
March 3, 20233 yr Author 15 minutes ago, mgutt said: Du meinst ohne die eine fehlende NVMe, aber schon mit dem Cache Pool? Weil ohne Cache Pool wäre böse. Dann installieren sich alle Docker auf dem Array neu, weil sie nicht mehr gefunden werden. Ja, genau. 16 minutes ago, mgutt said: Gar nicht. Alles was auf der SSD liegt ist nicht mehr gegen Ausfall abgesichert, wenn man kein RAID1 hat. Ist doch logisch oder nicht? Das weiß ich aber warum als unverschlüsselt? Einfach in Folge des Startes ohne 2. NVME? Unsicher weil es nicht mehr RAID1 ist, ist ja nachvollziehbar bei Cache only. 16 minutes ago, mgutt said: Ich würde es daher so machen: - Einstellungen > Docker und VM auf No stellen - Shares > appdata, system und domain auf Cache Yes stellen - Mover starten Erst wenn die SSD wirklich leer ist: - Tools > New Condig und Array behalten auswählen - jetzt kannst du einen neuen Pool mit einer NVMe erstellen, vorzugsweise XFS - Shares wieder auf prefer - Mover starten - wenn fertig: Docker und VM wieder auf Yes Statt prefer funkioniert das auch mit only oder? Ich würde die Container und VM´s lieber seperat sichern. Edited March 3, 20233 yr by sanobi
March 3, 20233 yr Community Expert 7 minutes ago, sanobi said: Statt prefer funkioniert das auch mit only oder? Nein. Dann ist der Mover deaktiviert. 7 minutes ago, sanobi said: Ja, genau. Dann war deine Vorgehensweise absolut richtig. Man darf ja ruhig ein RAID1 mit nur einem Datenträger starten. Anders wäre es ja auch nicht, wenn die im Betrieb kaputt gegangen wäre. 8 minutes ago, sanobi said: aber warum als unverschlüsselt? Ach war das vorher verschlüsselt? LUKS nutze ich nicht, daher kann ich dir da leider nichts zu sagen.
March 3, 20233 yr Author 2 hours ago, mgutt said: Ach war das vorher verschlüsselt? LUKS nutze ich nicht, daher kann ich dir da leider nichts zu sagen. Ja, bei allen Laufwerken so eingestellt. Aber ich glaub ich verwechsel das etwas. Ich lass das Array per Passwort starten, ohne geht nicht. Die neue Platte im Array hat aber auch nicht mehr die Option, also zu verschlüsseln. Damit ist wahrscheinlich nicht LUKS gemeint. Das gab es doch immer vor dem Start des Arrays. Jetzt ist da nichts mehr. Kann nichts einstellen. Oder wo hängt es in meinem Kopf? Ich lese das nächste Mal einfach die Dokumentation. Hatte das falsche Filesystem ausgewählt. Bei der neuen Platte ist alles schick verschlüsselt. Edited March 3, 20233 yr by sanobi