Anwendung mit Docker selber in Unraid Installieren ?


waylin2

Recommended Posts

Moin moin zusammen, ich benutze auf meinem Unraid Server schon seit längerem das DMS papermerge.

Vor kurzem zeigte mir dann Unriad an das ist ein Update für diesen Container geben würde. Als ich das Update durchführte, funktionierte plötzlich die komplette Anwendung nicht mehr, so dass ich auf eine frühere Version zurückgehen musste. Beim Suchen in den community Applications ist mir zusätzlich aufgefallen, dass man bei der Suche nach papermerge auch seit kurzem kein Ergebnis mehr erhält. Gibt es eine sichere Möglichkeit, die neueste Version vom papermerge in Unraid zu installieren, ohne ein Datenverlust zu riskieren. Kenne mich mit den manuellen Installations wegen in Unraid  nicht aus deswegen meine Frage.

 

Für Tipps wäre ich echt dankbar

 

LG waylin

  • Like 1
Link to comment

Ich habe genau dasselbe Problem. Die von linuxserver.io bereitgestellte Version von Papermerge wird nicht mehr weiter gepflegt. Und seit dem letzten Update über den Unraid App Store lädt nicht einmal mehr die Web UI von Papermerge...

 

Ich denke, wir haben nur zwei Möglichkeiten:

1. Uns erklärt jemand, wie man "manuell" einen Docker-Container installiert. Ohne dass wir die bestehende Installation überschreiben und Daten verlieren.

2. Wir steigen auf eine Alternative um. Aber ich glaube, Paperless ist nicht so mächtig wie Papermerge... 

Link to comment
40 minutes ago, el_fredo said:

1. Uns erklärt jemand, wie man "manuell" einen Docker-Container installiert. Ohne dass wir die bestehende Installation überschreiben und Daten verlieren.

 

ich denke das wird hier nicht so ganz einfach wenn ich mir das anschaue, anscheinend besteht papermerge vom Grundsatz aus mehreren Bausteinen ...

 

ansonsten, schneller Exkurs wie man "nicht CA Docker" installiert.

 

unraid, docker, add container > habt Ihr ein blankes Layout für eigene Docker

 

vergibt einen unique Namen (es sollten keine Duplikate vorhanden sein)

trags das repo ein und den gewünschten Netzwerktyp (default bridge)

image.thumb.png.ad7db0edd614f8cca183e917ddbf6147.png

 

jetzt haben ja alle verfügbaren Dockers einen Git oder Dockerhub link, ansonsten wüsste man ja nicht dass da einer ist ;)

 

ich nehme jetzt mal einen von meinen als Beispiel

 

https://github.com/alturismo/ovpn_privoxy

 

da seht ihr in der Regel einen docker run command

 

image.png.e4d65c96d4317d37380aa54de6083bcd.png

 

und das ist eigentlich alles was man braucht ... gehen wir mal schnell durch

 

--name < wie oben beschrieben, Name halt ;)

--net < wie oben beschrieben, Netzwerk Typ

--log...... < kann man machen, muss man aber nicht, per default verwaltet unraid selbst das log in den Docker settings (10mb log rotation)

--priviledged < sollte NUR bei Bedacht aktiviert sein, ist mehr oder weniger root Zugriff ;)

-e -p -v ... kommen wir gleich dazu

alturismo/ovpn_privoxy < repository, kann noch mit :latest oder beta oder spezifisch deklariert sein, ohne Zusatz wird normal latest genommen

--- damit wären die sichtbaren GUI Einstellungen von oben schon fertig, jetzt kommen wir zu den "manuellen" Einträgen -e -p -v

-e LOCAL_NET < ist eine enviroment Variable (können auch mehrere sein)

-p 8118:8080/tcp < Port mapping (können auch mehrere sein)

-v /mnt/user/.....:/config:rw < Pfad mapping (können auch mehrere sein)

 

füe die gilt, immer eine separate pro Eintrag ...

 

diese Variablen erstellt Ihr einfach manuell im GUI unten

image.png.7fee5c932894f8248baf53c3a7397ba1.png

 

Beispiele jetzt hierzu, es öffnet sich eine Eingabefenster, Ihr wählt aus was ... Variable, Port, Volume, Device

 

-e ... (Variable)

image.png.cd55b43c2a0d77d5c176a8517f1c6c99.png

 

-p .... (Port)

image.png.44adcb33884167e7700087454ca57529.png

 

-v ... (Pfad)

image.png.9b6e826111130eb378f76a99462abf05.png

 

sprich, das ist keine Raketenwissenschaft ... sondern einfach vorgefertigte templates die allen das Ausfüllen ersparen ;) nicht mehr, nicht weniger ...

 

jetzt nochmals retour zu papermerge, wenn Ihr jetzt lsio und official vergleicht ... sieht das nicht gut aus ;) ich würde mal schauen ob papermerge eine Art Export Funktion hat, je nachdem wie die genutzt wird, sqlite, postgres, ... und dann schauen ob man das eingespielt bekommt ... aber wie gesagt, das ist jetzt kein plug & play da ...

 

  • Upvote 2
Link to comment

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich werde es einfach mal versuchen. Da mein DMS bisher nicht sooo groß ist, wäre es - zumindest für mich - kein Beinbruch, alles neu aufzusetzen.

 

Von dem her, falls es nicht klappen sollte, werde ich evtl. auf ein anderes DMS umsteigen.

 

Eine Backup-Funktion ist mir nicht aufgefallen. Im Nachhinein würde es mir auch nicht helfen, da ich ja nicht mehr in die Web UI reinkomme. Aber zum Glück speichert Papermerge alle PDFs in einer Ordnerstruktur, somit sind die nicht weg und ich könnte sie woanders importieren.

Link to comment
13 hours ago, el_fredo said:

Im Nachhinein würde es mir auch nicht helfen, da ich ja nicht mehr in die Web UI reinkomme.

verstehe ich jetzt nicht ganz ...

 

On 2/28/2023 at 12:01 PM, waylin2 said:

so dass ich auf eine frühere Version zurückgehen musste.

damit sollte es nach wie vor doch funktionieren ?

 

image.png.13d572f01fc8eef837d8ef892d2a7f8e.png

oder halt "noch älteren" nehmen ;)

 

egal, ist ja nicht mehr für die Ewigkeit gemacht ...

Link to comment
Wie sieht es denn aus? Es gibt ja auch das docker compsse Plagin für Unraid wäre es darüber einfacher die neue Version zu installieren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Sicherheit, ich bin kein Freund davon, daher einfach einlesen, probieren, ... Ist ja das schöne hier, kannst eigentlich nichts kaputt machen

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Link to comment

Die Container von Linuxserver und der offizielle haben unterschiedliche Datenbanken. Da wird ein einfacher Wechsel nicht möglich sein.
Da müsste man wohl schauen ob es einen Weg gibt, die Datenbank von Redis nach Postgres zu megrieren.

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

Link to comment

Guten Morgen zusammen, ich stehe vor dem selben Thema. Ich habe nun versucht papermerge selbst als Docker zu implementieren.

Leider startet bei mir die Seite nicht.

Könnt ihr auf die Config schauen was ich falsch mache?

Danke!

 

 

config.jpg


 

Anbei noch das LOG

s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: starting
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully started
s6-rc: info: service fix-attrs: starting
s6-rc: info: service 00-legacy: starting
s6-rc: info: service 00-legacy successfully started
s6-rc: info: service fix-attrs successfully started
s6-rc: info: service legacy-cont-init: starting
cont-init: info: running /etc/cont-init.d/01-envfile
cont-init: info: /etc/cont-init.d/01-envfile exited 0
cont-init: info: running /etc/cont-init.d/01-migrations
cont-init: info: /etc/cont-init.d/01-migrations exited 0
cont-init: info: running /etc/cont-init.d/10-adduser
cont-init: info: /etc/cont-init.d/10-adduser exited 0
cont-init: info: running /etc/cont-init.d/99-custom-files
cont-init: info: /etc/cont-init.d/99-custom-files exited 0
cont-init: info: running /etc/cont-init.d/99-deprecation
cont-init: info: /etc/cont-init.d/99-deprecation exited 0
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
s6-rc: info: service init-mods: starting
s6-rc: info: service init-mods successfully started
s6-rc: info: service init-mods-package-install: starting
s6-rc: info: service init-mods-package-install successfully started
s6-rc: info: service init-mods-end: starting
s6-rc: info: service init-mods-end successfully started
s6-rc: info: service init-services: starting
s6-rc: info: service init-services successfully started
s6-rc: info: service legacy-services: starting
s6-rc: info: service legacy-services successfully started
s6-rc: info: service 99-ci-service-check: starting
s6-rc: info: service 99-ci-service-check successfully started
[migrations] started
[migrations] no migrations found
-------------------------------------
          _         ()
         | |  ___   _    __
         | | / __| | |  /  \
         | | \__ \ | | | () |
         |_| |___/ |_|  \__/

Brought to you by linuxserver.io
-------------------------------------
To support LSIO projects visit:
https://www.linuxserver.io/donate/
-------------------------------------
GID/UID
-------------------------------------
User uid:    1000
User gid:    1000
-------------------------------------
[custom-init] No custom files found, skipping...
******************************************************
******************************************************
*                                                    *
*                                                    *
*             This image is deprecated.              *
*      We will not offer support for this image      *
*             and it will not be updated.            *
*                                                    *
*                                                    *
******************************************************
******************************************************
The last working tag is:
      v2.0.1-ls60
We recommend the official image instead:
https://hub.docker.com/r/papermerge/papermerge

******************************************************
******************************************************
[ls.io-init] done.

 

Edited by Th. Maier
Link to comment
1 minute ago, hawihoney said:

 

 

Das bedeutet ist muss

Quote

latest

durch

Quote

2.0.1

ersetzen und es wird nicht mehr gepflegt? Gibt es eine Docker Instanz die gepflegt wird?

Vielen Dank!

(Entschuldigt die vielleicht "dummen" Fragen, aber ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Docker)

 

Link to comment
18 minutes ago, Th. Maier said:

Jetzt hab ich aber ein bisschen bedenken, das es nicht gepflegt wird.

This image is deprecated. We will not offer support for this image and it will not be updated. The last working tag is: v2.0.1-ls60 We recommend the official image instead:

https://hub.docker.com/r/papermerge/papermerge

 

Zumindest wenn man „neu“ anfängt wäre das die bessere Optionen.

 

War der Container schon aktiv im Einsatz ist die Frage wie bei den anderen, wie bekommt man die Daten auf den offiziellen Container überführt.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, scheint es keinen Ex-/Import zu geben.

Edited by Patty92
Link to comment
51 minutes ago, Th. Maier said:

Jetzt hab ich aber ein bisschen bedenken, das es nicht gepflegt wird.

 

Optionen:

 

1.) Wenn es läuft, kann man ja dabei bleiben (ggfs. zukünftig risikobehaftet)

2.) Irgendjemand erbarmt sich und bietet einen Migrationspfad an (unwahrscheinlich)

3.) Neu beginnen und das Original installieren - mit eigener Migration der Daten (Aufwand?)

 

Also, man wählt zwischen Pest und Cholera ...

 

Link to comment
43 minutes ago, Patty92 said:

This image is deprecated. We will not offer support for this image and it will not be updated. The last working tag is: v2.0.1-ls60 We recommend the official image instead:

https://hub.docker.com/r/papermerge/papermerge

 

Zumindest wenn man „neu“ anfängt wäre das die bessere Optionen.

 

War der Container schon aktiv im Einsatz ist die Frage wie bei den anderen, wie bekommt man die Daten auf den offiziellen Container überführt.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, scheint es keinen Ex-/Import zu geben.

Ich fange erst an. :) Daher bin ich für alles offen. 

Ich werde es mal testen. DANKE!

Link to comment
4 minutes ago, hawihoney said:

 

Optionen:

 

1.) Wenn es läuft, kann man ja dabei bleiben (ggfs. zukünftig risikobehaftet)

2.) Irgendjemand erbarmt sich und bietet einen Migrationspfad an (unwahrscheinlich)

3.) Neu beginnen und das Original installieren - mit eigener Migration der Daten (Aufwand?)

 

Also, man wählt zwischen Pest und Cholera ...

 

Ich habe das Glück, das ich erst anfange ... daher werde ich dich vorgeschlagenen Link verwenden.

Link to comment

Hallo zusammen ich habe jetzt versucht  Papermerge  neu aufzusetzen. Doch leider bekomme ich wenn ich darauf zugreifen will immer folgende Fehhlermeldung.

unversioned API: requested URI not found

 

ich hoffe das mir Jemandsagen kann was das zu bedeuten hat und was ich tun kann um das Problem zu lösen.

 

Quote

INFO 2023-03-06 15:44:00,565 <frozen importlib pikepdf C++ to Python logger bridge initialized
/venv/lib/python3.10/site-packages/requests/__init__.py:109: RequestsDependencyWarning: urllib3 (1.26.13) or chardet (None)/charset_normalizer (3.0.1) doesn't match a supported version!
  warnings.warn(
INFO 2023-03-06 15:44:02,354 <frozen importlib pikepdf C++ to Python logger bridge initialized
/venv/lib/python3.10/site-packages/requests/__init__.py:109: RequestsDependencyWarning: urllib3 (1.26.13) or chardet (None)/charset_normalizer (3.0.1) doesn't match a supported version!
  warnings.warn(
INFO 2023-03-06 15:44:06,455 <frozen importlib pikepdf C++ to Python logger bridge initialized
/venv/lib/python3.10/site-packages/requests/__init__.py:109: RequestsDependencyWarning: urllib3 (1.26.13) or chardet (None)/charset_normalizer (3.0.1) doesn't match a supported version!
  warnings.warn(
INFO 2023-03-06 15:44:07,856 <frozen importlib pikepdf C++ to Python logger bridge initialized
/venv/lib/python3.10/site-packages/requests/__init__.py:109: RequestsDependencyWarning: urllib3 (1.26.13) or chardet (None)/charset_normalizer (3.0.1) doesn't match a supported version!
  warnings.warn(

45 static files copied to '/app/static'.
Operations to perform:
  Apply all migrations: auth, authtoken, contenttypes, core, dynamic_preferences, dynamic_preferences_users, knox, sessions, sites
Running migrations:
  Applying contenttypes.0001_initial... OK
  Applying contenttypes.0002_remove_content_type_name... OK
  Applying auth.0001_initial... OK
  Applying auth.0002_alter_permission_name_max_length... OK
  Applying auth.0003_alter_user_email_max_length... OK
  Applying auth.0004_alter_user_username_opts... OK
  Applying auth.0005_alter_user_last_login_null... OK
  Applying auth.0006_require_contenttypes_0002... OK
  Applying auth.0007_alter_validators_add_error_messages... OK
  Applying auth.0008_alter_user_username_max_length... OK
  Applying auth.0009_alter_user_last_name_max_length... OK
  Applying auth.0010_alter_group_name_max_length... OK
  Applying auth.0011_update_proxy_permissions... OK
  Applying auth.0012_alter_user_first_name_max_length... OK
  Applying core.0001_initial... OK
  Applying authtoken.0001_initial... OK
  Applying authtoken.0002_auto_20160226_1747... OK
  Applying authtoken.0003_tokenproxy... OK
  Applying core.0002_auto_20220619_0847... OK
  Applying core.0003_alter_basetreenode_polymorphic_ctype_and_more... OK
  Applying core.0004_remove_automate_dst_folder_remove_automate_tags_and_more... OK
  Applying core.0005_basetreenode_unique title per parent... OK
  Applying core.0006_alter_basetreenode_options_remove_basetreenode_level_and_more... OK
  Applying core.0007_basetreenode_parent_title_uniq_when_parent_is_null... OK
  Applying core.0008_remove_basetreenode_parent_title_uniq_when_parent_is_null_and_more... OK
  Applying core.0009_remove_basetreenode_unique title per parent_and_more... OK
  Applying dynamic_preferences.0001_initial... OK
  Applying dynamic_preferences.0002_auto_20150712_0332... OK
  Applying dynamic_preferences.0003_auto_20151223_1407... OK
  Applying dynamic_preferences.0004_move_user_model... OK
  Applying dynamic_preferences.0005_auto_20181120_0848... OK
  Applying dynamic_preferences.0006_auto_20191001_2236... OK
  Applying dynamic_preferences_users.0001_initial... OK
  Applying dynamic_preferences_users.0002_auto_20200821_0837... OK
  Applying knox.0001_initial... OK
  Applying knox.0002_auto_20150916_1425... OK
  Applying knox.0003_auto_20150916_1526... OK
  Applying knox.0004_authtoken_expires... OK
  Applying knox.0005_authtoken_token_key... OK
  Applying knox.0006_auto_20160818_0932... OK
  Applying knox.0007_auto_20190111_0542... OK
  Applying knox.0008_remove_authtoken_salt... OK
  Applying sessions.0001_initial... OK
  Applying sites.0001_initial... OK
  Applying sites.0002_alter_domain_unique... OK
Creating superuser username=admin
Superuser created successfully.
Indexing 0 Documents
Indexing 2 Folders
 

 

LG Waylin

papermerge.JPG

Edited by waylin2
Link to comment
1 hour ago, waylin2 said:

hey hast du eine Idee was das für eine Fehlermeldung ist.?

 

Nein. Klingt als würde von einem Programmteil ein anderes Programmteil geladen. Und von dem geladenen Programmteil passt die geladene Version nicht zur erwarteten Version. Das Gesamtpaket erscheint nicht stimmig. Kann mich allerdings auch irren. Ich kenne weder das Produkt noch den Container ...

 

urllib3 ist meines Wissens eine externe Python Bibliothek und muss nachträglich installiert werden. Vielleicht ist das der Grund.

 

Nachtrag: Könnte aber auch Python2 vs. Python3 sein ...

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.