Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

CPU Kühler Supermicro X11SCH-F

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich habe ein Supermicro X11SCH-F und ein Intel i3 9100. Dachte mir, ich nehme mal meinen Noctua NH-L9i aus der Schublade und montiere diesen. Leider sind die Schrauben zu kurz. Nach Rücksprache mit Noctua gibt es wohl generell keine Kompabilität zwischen Noctua CPU Kühlern und Supermicro Mainboards.

Kann hier jemand was dazu sagen? Bzw. wie habt ihr das gelöst? Einfach in meinem Fall längere Schrauben benutzen?

33 minutes ago, flobert said:

Nach Rücksprache mit Noctua gibt es wohl generell keine Kompabilität zwischen Noctua CPU Kühlern und Supermicro Mainboards.

Das kann ich so nicht bestätigen. In meinem Supermicro SC846 Gehäuse mit Supermicro X12SCA-F Mainboard und Intel W1290-P Prozessor werkelt ein Noctua NH-U9S Kühler.

Edited by hawihoney

• Community Expert
5 hours ago, flobert said:

ich habe ein Supermicro X11SCH-F und ein Intel i3 9100. Dachte mir, ich nehme mal meinen Noctua NH-L9i aus der Schublade und montiere diesen. Leider sind die Schrauben zu kurz.

Ich kenne jetzt den Noctua und seine Befestigung nicht selber, aber wenn es nur zu kurze Schraiben sind, gibt es auch dem Markt viele Anbieter von verschieden langen Schrauben.

Ich habe mir die "Installation Manual DF" angesehen und wenn es um die "Secufirm" Befestigungsschrauben (NM-IBT4 Montageschrauben) geht:  Leider ist deren Gewinde nicht angegeben, aber wenn das Mainboard auf den üblichen Abstandshaltern sitzt kann man da von unten Schraubenköpfe mit bis zu ca. 4mm Dicke einsetzen.

Also da sollten sich Flachkopfschrauben (ggf. Edelstahl und wenn sinnvoll: mit verbreiternder Unterlegscheibe) finden lassen.

• Community Expert

Verstehe ich nicht. Da sind doch nur 4 Löcher in dem Board. Warum sind dann die Schrauben zu kurz?!

• Community Expert
55 minutes ago, mgutt said:

Verstehe ich nicht. Da sind doch nur 4 Löcher in dem Board. Warum sind dann die Schrauben zu kurz?!

Vermutung: höherer Sockel = dadurch insgesamt höher aufliegender Kühler = Schrauben packen nicht ins Gewinde und können nicht fest ziehen.

Aber längere Schrauben sind in jedem Baummarkt zu bekommen und wenn man sogar was stabiles will, darf man gerne M3 oder M4 (oder welchem gewinde die Folgen) einfack als V2A oder gar V4A bestellen (ebay, Amazon, etc....).

Und selbst, wenn das Gewinde sehr komsich ist (UNC oder so): eine stabile, aber minimal schmalere Schraube nehmen und dann nach oben hin durch die Löscher stecken und mit einer Mutter abschließen.

Ich stehe auf dem Standpunkt, es soll gut und stabil funktionieren. Wie es aussieht, wenn man den Gehäusedeckel zu macht ist da zweitrangig.