February 28, 20233 yr Hallo, da ich es scheinbar nicht hinbekomme SMB wieder ans laufen zu kriegen, bräuchte ich nen Alternativen Zugriff für die Clients. Bspw. Win, Linux, Android Vielleicht klappt es ja wieder in 6.12 und es ist irgendein Bug der nun den Hauptserver betrifft, da es beim Backup Server funktioniert. Möglichkeiten die mir einfallen wären FTP und SFTP. Diese sind natürlich aus Sicherheitsgründen deaktiviert am Server bzw. in neueren Versionen per Default deaktiviert. (Soweit ich weiß haben beide Root Zugriff, den man nicht einschränken kann) Kann man diese oder andere Alternativen anderweitig realisieren und ähnlich wie SMB mit Berechtigungen schützen wie bspw. User/PW/Read/Write Access? NFS kann zwar Linux, aber soweit ich weiß Win und Android nicht. Vielen Dank! Viele Grüße Revan335
April 21, 20233 yr Community Expert On 3/1/2023 at 12:38 AM, Revan335 said: NFS kann zwar Linux, aber soweit ich weiß Win und Android nicht. Alle können NFS. Einfach NFS google mit dem entsprechenden OS Namen. Ansonsten kann ich dir nur Nextcloud ans Herz legen. Zugriff über Browser, WebDAV oder App. SFTP etc würde ich zB nur über Container umsetzen. Das hieße aber, dass die Logins noch mal bei jedem Container individuell hinzugefügt werden müssten oder man müsste die /etc/passwd und /etc/shadow Inhalte bei dem Container irgendwie automatisch per Skript ergänzen.
April 23, 20233 yr bei mir das gleiche Ich habe kein SMB.. Ich sehe den Server auf meinem Mac, aber sobald ich mit meinem User oder einem anderen User einloggen will steht da einfach nur "Verbindung Fehlgeschlagen" ich habe einen komplett Neuen Server gemacht.. neue Platten, neuen Stick....mit SSD....ich habe noch NIX installiert oder kopiert.. bis auf unassignet und den Krussader.....SMB Aktiviert...habe über ein hacken gemacht,.... aber leider kann ich nicht zugreifen?!? wieso nicht?!?
April 23, 20233 yr Author 3 hours ago, Fistudio said: aber leider kann ich nicht zugreifen?!? wieso nicht?!? Ist aber nicht das Problem was ich hatte? Weil es so wie ich es verstanden hab komplett neue Platten und Co. waren die formatiert wurden.