Datenverlust nach Plattentausch - Liste von verlorenen Daten


strohann

Recommended Posts

Hi,

habe folgendes Problem:
Eine meiner Festplatten ist abgeraucht, zumindest dachte ich das. Es war dann letzten Endes doch nur ein defektes Kabel. Jedenfalls kam es zu einem Lesefehler und die Festplatte wurde als fehlerhaft markiert.

Habe hier einen Post gefunden, indem beschrieben wurde wie ich vorgehen soll:
Array stoppen

"defekte" Festplatte aus dem Array nehmen

Array start

Array stop

Festplatte tauschen  bzw Kabel tauschen und dann wieder dem Slot zuweisen

Array start -> Rebuild beginnt, es sollte nicht zu Datenverlust kommen

 

Finde jetzt auf die schnelle den Eintrag nicht mehr, lange Rede kurzer Sinn, die gesamten 8TB an Daten sind verloren gegangen.

Backup hab ich leider nicht, da es insgesamt um knapp 30TB an Daten geht. Will kein Mitleid oder dumme Sprüche hören, no backup no mercy, bin selbst IT-ler.

 

Meine Frage ist, gibt es irgendwo vielleicht eine alte Indexdatei die mir sagen kann, was verloren gegangen ist? Es ist ein Plex installiert, vielleicht ja auch darüber. Konnte in Plex sehen, dass mindestens 100 Filme fehlen und einige Serien/Staffeln. Ebenso fehlt mir einer der neuesten Filme, mehr hab ich nicht getestet.

Oder macht es vielleicht Sinn die Festplatte in die Datenrettung zu geben (testdisk, DMDE etc) und schauen was ich da raus holen kann?

Festplatte hat noch Datenrettungsservice von Seagate mit dabei (Exos Festplatte 8TB), das ginge also eventuell auch noch.

 

Wär klasse wenn ihr mir helfen könnt :)

Diagnostics hängt mit dran.

 

LG

tower-diagnostics-20230302-1507.zip

Link to comment

Du hast die defekte Platte gegen sich selbst ersetzt und darauf dann den Rebuild gemacht oder wie?!

 

Als IT'ler wird dir ja bekannt sein, dass Löschen nicht gleich Löschen ist. Wenn außerdem nur die Partition durch das defekte Kabel beschädigt wurde, besteht ja sogar noch Hoffnung, dass man sie reparieren kann. Also ich würde daher erstmal mit Reparaturbefehlen starten. Wenn es wertvolle Daten sind, würde ich sogar erstmal einen dd von der Platte machen.

 

Wegen der fehlenden Mediendateien kann vielleicht @hawihoney sagen wo man in Plex herausfindet, was gerade als "verloren" markiert ist. Bzw ich vermute ein Rescan würde die dich jetzt als fehlend kennzeichnen, aber nicht gleich aus der Plex Datenbank löschen.

Link to comment
30 minutes ago, mgutt said:

Bzw ich vermute ein Rescan würde die dich jetzt als fehlend kennzeichnen, aber nicht gleich aus der Plex Datenbank löschen.

 

Kommt auf seine Einstellung an. Plex hat einen Papierkorb der nach einem Scan fehlende Medien enthält. Allerdings kann man über eine Einstellung in Plex den Papierkorb automatisch löschen lassen. Diese Einstellung sollte er zunächst checken. Man könnte auch über die Datenbank suchen, aber dazu benötigt man eine Sicherung der Plex Datenbank und müsste ein kleines Skript schreiben.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Du hast die defekte Platte gegen sich selbst ersetzt und darauf dann den Rebuild gemacht oder wie?!

Ja ganz genau. SMART Werte alle in Ordnung, Festplatte war nie Erschütterungen ausgesetzt und hat ca 11000 Stunden. Klar kann sie futsch sein, aber doch unwahrscheinlich.

 

3 hours ago, mgutt said:

erstmal mit Reparaturbefehlen starten

Wo würdest du ansetzen und mit welchem System?

 

3 hours ago, mgutt said:

wertvolle Daten

Nein sind es nicht, sonst wäre dd sofort gemacht worden :D

Link to comment
2 hours ago, hawihoney said:

Allerdings kann man über eine Einstellung in Plex den Papierkorb automatisch löschen lassen. Diese Einstellung sollte er zunächst checken.

Befürchte, dass genau das schon passiert ist. Habe diese Einstellung natürlich aktiviert gehabt. In den zwei angehängten Bildern sind jetzt die neuen Einstellungen - pro forma jetzt alles an automatismen ausgeschaltet.

 

2 hours ago, hawihoney said:

Sicherung der Plex Datenbank

In Plex selbst steht ein Pfad zum Siherungsverzeichnis. Habe die jetzt mal rausgesichert. Wie geht es dann weiter?

 

Bildschirm­foto 2023-03-03 um 01.33.28.png

Bildschirm­foto 2023-03-03 um 01.33.03.png

Link to comment
5 hours ago, strohann said:

Wie geht es dann weiter?

 

Die Pfade und Medien stehen in der Datenbank. Bin gerade unterwegs und kann keine Details liefern - erst später.

 

Ich gehe davon aus, dass Du mit Datenbanken umgehen kannst und Dir selber ein Skript schreiben kannst oder eine Liste manuell mit den Augen abgleichst.

 

1. In der Datenbank suchst Du zunächst die betroffenen Mediatheken - SQL und Tabelle liefere ich nach.

2. Mit dieser Information stellst Du die Pfade/Medien zusammen - SQL und Tabellen liefere ich nach.

3. Damit suchst Du fehlende Medien.

 

Wenn Du mehr Komfort benötigst, dann verweise ich Dich auf das Plex Forum (forums.plex.tv).

 

Edited by hawihoney
Link to comment
7 hours ago, strohann said:

Wie geht es dann weiter?

 

So, hab wieder einen größeren Bildschirm:

 

select
-- sl.root_path,
mp.file

from
library_sections ls,
section_locations sl,
media_items mi,
media_parts mp

where
ls.name in ('Filme', 'Musik', 'Serien') and   -- Hier die Namen Deiner Mediatheken eintragen
ls.id = sl.library_section_id and
ls.id = mi.library_section_id and
sl.id = mi.section_location_id and
mi.id = mp.media_item_id;

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Danke für deine Mühe, versuche ich gleich anzugehen. Kenne mich mit datenbanken soweit aus das ich weiß was die Befehle machen, ich weiß allerdings nicht wo ich die Befehle eingeben muss.

Habe gestern Abend nochmal mehr zum Thema Plex Papierkorb gesucht und wurde da auch fündig http://www.thewisepages.com/view-plex-library-trash/

Habe ich gemacht, jedoch ist der Papierkorb schon geleert. Macht es dann Sinn überhaupt mit den Datenbanken anzufangen? Stand dieser ist wie gesagt von gestern Abend.

Link to comment
25 minutes ago, strohann said:

wo ich die Befehle eingeben muss

Hab ich hinbekommen und dein Befehl gibt mir auch einen Output jedoch nicht den gewünschten. Habe verglichen ob ein Film den ich definitiv drauf hatte angezeigt wird, und das wird er nicht. Die Daten sollten somit futsch sein....

Link to comment
2 hours ago, strohann said:

Die Daten sollten somit futsch sein

 

Wenn Du keine ältere Sicherung der Datenbank hast - ja. Ich hatte Dich aber so verstanden, dass Du die automatische Sicherung in Plex aktiviert hattest. Dort müssten somit drei Versionen liegen, oder?

 

3 hours ago, strohann said:

Plex Papierkorb gesucht und wurde da auch fündig

 

Warum bei Third-Party-Pages suchen? Hier das Original:

 

https://support.plex.tv/articles/200289326-emptying-library-trash/

 

 

Link to comment
6 minutes ago, hawihoney said:

Wenn Du keine ältere Sicherung der Datenbank hast - ja. Ich hatte Dich aber so verstanden, dass Du die automatische Sicherung in Plex aktiviert hattest. Dort müssten somit drei Versionen liegen, oder?

Hab im oben genannten Pfad nur die 4 Dateien:
com.plexapp.plugins.library.db
com.plexapp.plugins.library.db-2022-08-11

com.plexapp.plugins.library.blobs.db

com.plexapp.plugins.library.blobs.db-2022-08-11

oder befindet sich der Pfad doch wo anders?

 

38 minutes ago, hawihoney said:

Warum bei Third-Party-Pages suchen? Hier das Original:

hab einfach gegoogelt

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.