vLAN-Setting Interface eth1


Snapmix
Go to solution Solved by Ford Prefect,

Recommended Posts

Hallo in die Runde, 

 

jetzt bin ich seit gestern am rumtesten, komme aber leider nicht weiter. 

Vorab: Ich bin noch bei Unraid 6.10.3 - Update musste wegen ernormer Performance-Probleme (20 Mbit/s statt 942 Mbit/s) wieder "rückabgewickelt" werden. 

 

Davon völlig unabhängig möchte ich auf einem Port des Unraid ein vLAN-Setup etablieren. Auf dem Switch-Port liegt ein Trunk an, mit den vLANs 99 (mgmt), 33 (Buero), 22 (VOIP), der Port schickt "any" NICHT "only tagged". Der zweite Port eth0 ist als fallback auf dhcp im Standardmode, jedoch ohne Kabel.

Ebenso habe ich erfolgreich ein Setup mit einem konfigurierten vLAN99 und ohne Konfiguration auf dem Interface selber ... dann jedoch mit "tagged only" auf dem Switch getestet. 

 

Das Problem ist in beiden Setup aber folgendes:

Sobald ich am Interface (eth0 oder eth1) "Enable VLANs = yes" mache, verschwindet der Bereich "IPv4 DNS server assigment" und "IPv4 DNS server"

 

In der folge schreit erst "Fix common problems", dass der DNS fehlt und natürlich weiß auch der APPS-TAB nicht, wohin er sich wenden soll. 

 

Hat jemand eine Idee, wie man das konfiguriert?! 

 

 

 

Bildschirm­foto 2023-03-04 um 17.24.37.png

Edited by Snapmix
Ergänzung
Link to comment

Ah...das hatte ich dann missverstanden und Dein Screenshot ohne Lupe ist zu klein für meine aten Augen.

Es sollte aber auftauchen, auf dem ersten Interface.

 

ich würde von Vorn anfangen...Docker+VM Dienste aus....unter /boot/config die Dateien network.cfg und network-rules.cfg löschen...reboot

Pass bei Deinem Switch auf, dass Du dann wieder per IP rainkommst (DHCP request kommt untagged auf eth0 - welches auch immer das dann sein wird ;-) )

Dann erst die VLANs einrichten, rebooten und wenn alles da ist, Docker- und VM-Dienste wieder starten.

 

ich glaube wir hatten das Thema schonmal, aber wieso nimmst Du die puren ethX und machst keine Bridge dafür aus?

Link to comment
Quote

Es sollte aber auftauchen, auf dem ersten Interface.

Genau da verschwindet das entsprechende Eingabefenster sobald ich vlan aktiviere und bei den vlan-interfaces ist es eh nicht da. 

 

Quote

aber wieso nimmst Du die puren ethX und machst keine Bridge dafür aus?

Hm, das klingt eigentlich am charmantesten, weil ich aktuell das Problem hätte, dass Mgmnt zwar 99 ist, aber mein unraid-Share dann ja auch die 99 vom Host übernähme. Das müsste aber eigentlich im 33er sein. Vermutlich bekomme ich das besser über ne extra Bridge hin. Wie macht man das? Die Doku scheint mir eher dünne, zu dem Thema ;-)

Edited by Snapmix
Link to comment
11 minutes ago, Snapmix said:

Wie macht man das? Die Doku scheint mir eher dünne, zu dem Thema ;-)

einfach das/die gewünschten ethX ls Bridge-member definieren.

image.thumb.png.2cfa704c3b685acf9f84df2d9c5bdd43.png

 

Der erste Port ist dann br0 und ist untagged, auf der IP, die dort eingetragen ist.

Jedes VLAN bekommt dann einen Port an der Bridge mit br0.<vid>, zB br0.10 für VLAN=10

Link to comment

Wahnsinn, vielen Dank. 

Nach dem löschen der config hat das alles einwandfrei geklappt. Ich habe jetzt sogar nen LAG mit vLAN. Das wiederum habe ich so geändert, dass der Unraid-Host selber in meinem Produktiv-Netzwerk hängt (33) und mir Mgmt (99) und VOIP (22) als vLAN auswirft für einen Teil der VMs. Damit habe ich den Unraid-SMB-Share im "richtigen" vLAN33

 

Jetzt bin ich mal gespannt - weil ich in meiner Euphorie auch gleich noch das Unraid Update auf 11.5 angestoßen habe ;-)

Zumindest davor hatte ich 110 MByte/s als SMB-Lesegeschwindigkeit und 97 MB/s Schreibperformance von nem Win10-Client aus. 


Danke Dir für die Unterstützung!

 

PS: Mist. Mit 6.11.5 fällt die Schreibperformance auf um die 12 MB/s 🤧 

Edited by Snapmix
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.