Lösung gesucht - Bilder von Feier via QR Code o.ä Sammeln


Go to solution Solved by sakistech,

Recommended Posts

Hallo werte Community, vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wie kann ich auf einer Feier (z.B. Hochzeit) die Bilder der Gäste Sammeln und Speichern? Es gibt kostenpflichtige Anbieter (z.B. imiji) bei denen kann man das via QR Code, App oder über Webbrowser realisieren, aber ich Frage mich, ob es da nicht evtl. eine DIY lösung gibt. Im Prinzip brauche ich doch nur einen Speicher den ich via Internet erreichen kann. Unraid ist doch die Eier legende Wollmilchsau, eine Cloud dort einzurichten und zugänglich zu machen, ist ja nicht das Problem. Schwerer wird es bei einem Programm oder einer Schnittstelle die Nutzerfreundliche den Gästen die Möglichkeit bietet, Bilder hochzuladen. Habt Ihr evtl. eine Idee dazu?

 

Link to comment

Smartphones mit vorinstallierter Nextcloud App auf jedem Tisch verteilen (oder welcher Cloud auch immer). Natürlich mit Hinweis wofür die gedacht sind. Vorzugsweise so, dass sie irgendwo automatisch auf einem TV ausgegeben werden und mit dem Hinweis wo man sich die Fotos später herunterladen kann. Die Smartphones vielleicht sogar im Kiosk Modus, wo man nur die Kamera nutzen kann. 

 

Dass die Leute irgendwas von ihrem eigenen Smartphone hochladen, ist denke ich zu komplex. Auch hat man mit verteilten Geräten die Qualität auf einem Niveau.

 

 

 

 

Link to comment

Oder einen QR-Code generieren. Dieser öffnet einen Link, der zu einem Ablage Ordner deiner Nextcloud führt. Da kann dann jeder die Fotos hochladen, die er möchte. 

 

Je nachdem, kann man auch direkt lesend allen anderen darauf zugriff gewähren, so kann jeder auch die Fotos für sich runterladen die er mag.

Link to comment

Mit QR Code und Nextcloud, das klingt Zielführend. Wie lässt sich das umsetzen?

Irgendwie hab ich es bis heute noch nicht geschafft Nextcloud auf unraid zum laufen zu bringen. Zu viele angeblich Narren sichere Tutorials auf YT mir angesehen und alle mit verschiedenen Lösungswegen und zusätzlichen Programmen die man installieren muß. Welcher Weg wäre für mich, für diese Art der Nutzung gerade die Beste?

 

Sorry @mgutt aber ich habe einfach nicht so viele alte Handys die ich für deinen Vorschlag nutzen könnte ;-)

Edited by Maverick_GERMANY
Link to comment

Ich hab damals die absolut nicht-DSGVO konforme Lösung via Google Photos gewählt.

Einen Ordner "Hochzeit" erstellt, freigegeben für jeden der den Link hat. Link in QR Code umgewandelt und (mit einer kurzen Erklärung wofür der Code gut ist) auf die Tische gelegt.

 

Könnte man vermutlich irgendwie auch mit z.b. Amazon Prime lösen. Da hätte man dann sogar unbegrenzt Speicherplatz in original Auflösung

 

Muss aber natürlich jeder selbst wissen ob er diese Fotos einer Datenkrake anvertrauen möchte. Bei mir siegte halt die Bequemlichkeit.

Gut und damals hatte ich noch kein UNRAID, sonst hätte ich vielleicht auch nochmal darüber nachgedacht.

Link to comment
  • Solution

ich verwende die Nextcloud-App von Linuxserver. Dazu einfach unter UNraid auf -> APPS und nach "Nextcloud" suchen und das von Linuxserver installieren.

grafik.png.b72e829a7c3ce17aff5df8d0b1216b68.png

 

Dort alle gewünschten Einstellungen wie, Port, data etc. eintragen.

Nachdem man sich dann als Admin im Webinterface eingeloggt hat, geht man auf "Datei" und erstellt einen neuen Ordner, z.b. Hochzeitsbilder_gäste.

grafik.png.08e5c0fa10783a85cd72dc890218caeb.png

 

Wenn du das gemacht hast, kannst du den Ordner teilen bzw. die Einstellungen dazu anpassen. Wähle die Option "nur Hochladen" und klick dann auf den Link-Button (im Bild grün markiert) nun hast du den Link kopiert und musst es nur noch als QR-Code erstellen. Dazu einfach auf https://qr1.at gehen, Link einfügen, optional Logo oder Design anpassen und den QR-Code herunterladen, drucken und verteilen.

grafik.thumb.png.8edfd384d9482ec7801c4fbccb41c38e.png

 

Wenn jemand den QR-Code scannt, landet er auf deine „Upload-Seite“ sieht dann ungefähr so aus.

grafik.png.976d418b03fedf14b4e21e9cba53bdcb.png

 

 

LG

Sakis

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.