Automatisch in den Schlafmodus


derdude2k

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin komplett neu im UNRAID-Business und bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte meinen Unraid zu einer bestimmten Zeit in den Ruhemodus versetzen lassen und dieser soll auch wieder zu einer bestimmten Zeit aufgeweckt werden.

 

also z.B. 23.00 in Ruhemodus und um 8.00 wieder on sein 

 

Gibt es da eine Möglichkeit? Wie gesagt, ich bin komplett neu und muss noch viel lernen...

 

Danke schon mal für konstruktive Antworten 

derdude

 

 

 

Link to comment
16 minutes ago, derdude2k said:

ich bin komplett neu im UNRAID-Business und bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte meinen Unraid zu einer bestimmten Zeit in den Ruhemodus versetzen lassen und dieser soll auch wieder zu einer bestimmten Zeit aufgeweckt werden.

Bitte fahr den Server komplett runter und versetz ihn nicht in den Ruhezustand oder Sleep, das ist ein Server und kein PC...

(selbst PCs und Laptops haben Probleme mit Sleep)

 

Kannst den Server zB mit einerm User Script runter fahren mit dem Befehl:

powerdown

 

16 minutes ago, derdude2k said:

um 8.00 wieder on sein 

Im BIOS solltest du Schedules einstellen können wann der Server sich anschaltet.

 

Als Alternative könntest dir auch eine Schaltbare Smart Steckdose holen die den Strom um 24 Uhr aus schaltet (nachdem das User Script mit powerdown um 23Uhr ausgeführt wurde) und den Strom morgens wieder an schaltet nach einem Zeiplan, dazu musst du nur im BIOS die Option Resume after power failure auf Enable stellen dann schaltet sich der Server auch wieder an wenn die Steckdose den Stom an macht.

Link to comment

Das S3 Sleep Plugin kann ich dir noch empfehlen. Aber nur zum Herunterfahren nutzen, kein Sleep nutzen.

 

image.png.eb35f71d7ea54bdd497e5d9b317dc8c8.png

 

In diesem Beispiel prüft mein Server ab 23:00 Uhr, ob noch Array- (ausgenommen Cache) und/oder Netzwerkaktivität herrscht. Außerdem wird hier noch geprüft, ob ein bestimmter Client - hier die Nvida Shield - noch online ist. Nicht dass der Server gerade ausgeht, wenn man noch nen Film oder ne Serie am aussuchen ist.

 

Sind alle Vorgaben erfüllt, fährt der Server herunter. Anosnten wartet er solange, bis die Vorgaben erfüllt sind. Am nächsten Tag wird er per WoL von einem PI geweckt.

Edited by Gorosch
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.