Automatisch in den Schlafmodus


derdude2k

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin komplett neu im UNRAID-Business und bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte meinen Unraid zu einer bestimmten Zeit in den Ruhemodus versetzen lassen und dieser soll auch wieder zu einer bestimmten Zeit aufgeweckt werden.

 

also z.B. 23.00 in Ruhemodus und um 8.00 wieder on sein 

 

Gibt es da eine Möglichkeit? Wie gesagt, ich bin komplett neu und muss noch viel lernen...

 

Danke schon mal für konstruktive Antworten 

derdude

 

 

 

Link to comment
16 minutes ago, derdude2k said:

ich bin komplett neu im UNRAID-Business und bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte meinen Unraid zu einer bestimmten Zeit in den Ruhemodus versetzen lassen und dieser soll auch wieder zu einer bestimmten Zeit aufgeweckt werden.

Bitte fahr den Server komplett runter und versetz ihn nicht in den Ruhezustand oder Sleep, das ist ein Server und kein PC...

(selbst PCs und Laptops haben Probleme mit Sleep)

 

Kannst den Server zB mit einerm User Script runter fahren mit dem Befehl:

powerdown

 

16 minutes ago, derdude2k said:

um 8.00 wieder on sein 

Im BIOS solltest du Schedules einstellen können wann der Server sich anschaltet.

 

Als Alternative könntest dir auch eine Schaltbare Smart Steckdose holen die den Strom um 24 Uhr aus schaltet (nachdem das User Script mit powerdown um 23Uhr ausgeführt wurde) und den Strom morgens wieder an schaltet nach einem Zeiplan, dazu musst du nur im BIOS die Option Resume after power failure auf Enable stellen dann schaltet sich der Server auch wieder an wenn die Steckdose den Stom an macht.

Link to comment

Das S3 Sleep Plugin kann ich dir noch empfehlen. Aber nur zum Herunterfahren nutzen, kein Sleep nutzen.

 

image.png.eb35f71d7ea54bdd497e5d9b317dc8c8.png