Duplicati File Access Error


Timoh94
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

1 minute ago, mgutt said:

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Nextcloud und Duplicati. Das sind doch zwei verschiedene Container oder nicht? In Duplicati gibt es den Pfad doch gar nicht?!

er hat ja alles mounted

 

image.png.7e5c3bf654b4aa90b8ea70ab97a714f0.png

 

daher der mount in duplicati /unraid_shares/nextcloud

 

nur den kann der docker nicht lesen ;) für sein backup

Link to comment

Ok.

 

Ja, das mit den Rechten ist korrekt. Der Ordner gehört nur dem User und der Gruppe 33. Nichts außer diesen beiden und root dürfen auf ihn zugreifen. Ist das ein Problem? Nein. Backup-Apps müssen immer als root laufen. Wie sollten sie sonst wirklich alles sichern. Natürlich setzt das voraus, dass man den Zugriff auf die App absichert. Sollte Duplicati also eine GUI haben oder welche andere Zigriffsart auch immer, sie muss gut abgesichert sein.

  • Like 1
Link to comment
On 3/7/2023 at 10:12 PM, mgutt said:

Ok.

 

Ja, das mit den Rechten ist korrekt. Der Ordner gehört nur dem User und der Gruppe 33. Nichts außer diesen beiden und root dürfen auf ihn zugreifen. Ist das ein Problem? Nein. Backup-Apps müssen immer als root laufen. Wie sollten sie sonst wirklich alles sichern. Natürlich setzt das voraus, dass man den Zugriff auf die App absichert. Sollte Duplicati also eine GUI haben oder welche andere Zigriffsart auch immer, sie muss gut abgesichert sein.

Duplicati ist bei mir nur lokal zugreifbar 👍

Meinst du ich soll den Container als privileged setzen und das löst das Problem?

grafik.png.f7ef7457de99bac1dfb9de97d32328db.png

 

Edit: Direkt wieder die selbe Meldung bekommen.

Habe PUID und PGID auf 0 gesetzt, jetzt geht es aber ich weiß nicht ob das so richtig ist.

Edited by Timoh94
Link to comment
  • Solution
2 hours ago, sakistech said:

Es ist empfehlenswert, die Funktion "Docker Safe New Perms" über das Menü "Tools" zu starten, um eine sichere Ausführung zu gewährleisten.

Genau das ändert rein gar nichts an dem Problem. appdata ist genau der Share, der NICHT von diesem Tool erfasst wird. Eben weil appdata Dateien mit unterschiedlichsten Rechten enthalten kann.

 

14 hours ago, Timoh94 said:

Habe PUID und PGID auf 0 gesetzt, jetzt geht es aber ich weiß nicht ob das so richtig ist.

Das könnte es lösen, weil du dann root:root eingestellt hast. Ob Privileged dann überhaupt noch nötig ist, weiß ich gar nicht. Muss man einfach mal testen.

Link to comment
7 hours ago, sakistech said:

Soweit ich das verstanden habe, ist der Ordner nextcloud nicht die Docker-App sondern ein selbsterstellter Share der die falschen rechte hat. 

Hier hatten wir die Rechte von Nextcloud angepasst:

Es funktioniert jetzt mit dem root:root im Duplicati Docker, eine andere Lösung habe ich jetzt nicht gefunden

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.