Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Syslog Meldungen

Featured Replies

Hallo,

kann man diese Syslog Meldungen fixen oder wenn nicht kritisch/unwichtig ausblenden?

Event: Unraid Status
Subject: syslog error
Description: Mar  9 21:55:33 Unraidserver kernel: CIFS: VFS: \\VUSOLO2\Harddisk error -9 on ioctl to get interface list
Mar  9 22:05:55 Unraidserver kernel: CIFS: VFS: \\VUSOLO2\Harddisk error -9 on ioctl to get interface list
Mar  9 22:16:18 Unraidserver kernel: CIFS: VFS: \\VUSOLO2\Harddisk error -9 on ioctl to get interface list
Mar  9 22:26:40 Unraidserver kernel: CIFS: VFS: \\VUSOLO2\Harddisk error -9 on ioctl to get interface list
Mar  9 22:37:03 Unraidserver kernel: CIFS: VFS: \\VUSOLO2\Harddisk error -9 on ioctl to get interface list
Importance: alert
Event: Unraid Status
Subject: syslog error
Description: Mar  9 21:48:59 Unraidbackupserver kernel: pcieport 0000:00:1b.4: AER: Corrected error received: 0000:02:00.0
Mar  9 21:48:59 Unraidbackupserver kernel: nvme 0000:02:00.0: PCIe Bus Error: severity=Corrected, type=Physical Layer, (Receiver ID)
Mar  9 21:48:59 Unraidbackupserver kernel: nvme 0000:02:00.0:   device [15b7:5006] error status/mask=00000001/0000e000
Mar  9 21:49:04 Unraidbackupserver kernel: pcieport 0000:00:1b.4: AER: Corrected error received: 0000:02:00.0

Das eine ist eine SMB Einbindung per UD von ner USB Platte am VU+ Receiver am Hauptserver.

Die andere SMB Meldung kann ich gerade nicht posten weil er Probleme beim verbinden mit dem QNAP NAS und dessen Share hat. Die wäre auch per UD per SMB eingebunden.

Das andere ist vermutlich die NVMe die per PCIe Adapter im Backupserver steckt. Die ist im RAID 1 mit der NVMe am Mainboard.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335

5 hours ago, Revan335 said:

kann man diese Syslog Meldungen fixen oder wenn nicht kritisch/unwichtig ausblenden?

moin, auch hier, Suche oben rechts im Forum ...

image.png.d68a94760549c7ab1a661585d5eed110.png

image.thumb.png.392927ac50aca5c04698e6f845a2df28.png

• Author

@alturismoDu meinst dieses hier?

Muss ich mal schauen, das ich den Filter dort finde. Verschwindet es damit nur aus der Anzeige oder auch aus dem Syslog an sich?

• Author

@alturismoUnd scheinbar diesen Eintrag im syslinux:

• Community Expert
On 3/10/2023 at 12:06 AM, Revan335 said:

wenn nicht kritisch

Die sind alle nicht normal.

Unraidserver kernel: CIFS: VFS: \\VUSOLO2\Harddisk error -9 on ioctl to get interface list

Im UD Plugin Thread melden.

Mar  9 21:48:59 Unraidbackupserver kernel: pcieport 0000:00:1b.4: AER: Corrected error received: 0000:02:00.0

Nutzt du Stromsparmechanismen? Gibt es ein Update für dein BIOS? Eventuell hilft der Thread:

https://forums.unraid.net/topic/121146-nvme-aer-corrected-error-und-pcie-bus-error/

2 hours ago, mgutt said:

Im UD Plugin Thread melden.

das hatte ich bereits erledigt, daher kenne ich das Thema auch  ;)Ergebnis, kann dlandon nicht wirklich fixen ... daher sein Vorschlag, supress ...

der PCIe error, den würde ich auch nicht ignorieren ;)

• Author

Vielen Dank! @alturismo @mgutt Teste es mit den beiden mal.

Sieht aber schon mal deutlich besser aus.

• Community Expert
3 hours ago, alturismo said:

daher sein Vorschlag, supress

Aha. Na dann arbeite ich mal an einem supress feature. EDIT: Hast du den Link zu seiner Aussage?

• Author
22 minutes ago, mgutt said:

Aha. Na dann arbeite ich mal an einem supress feature. EDIT: Hast du den Link zu seiner Aussage?

Hier sprechen die drüber.

• Community Expert

Da steht aber nichts davon, dass es nicht lösbar ist. Da fragt er ja nur nach wie man filter schreiben muss.

• Community Expert

So, man kann jetzt bei meinem Skript auch bestimmte Zeilen ignorieren. 

1 hour ago, mgutt said:

Da steht aber nichts davon, dass es nicht lösbar ist. Da fragt er ja nur nach wie man filter schreiben muss.

das war die Fortführung, ist ja auch nicht der UAD Thread sondern der Enhanced log Thread ... ;)

ich versuche ja zumindest nicht immer #offtopic zu gehen ... ;)

• Author
14 hours ago, mgutt said:

So, man kann jetzt bei meinem Skript auch bestimmte Zeilen ignorieren. 

Awesome!

Vielen Dank!