Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Remote neuinstallation ohne direkten Zugriff auf den Server/USB

Featured Replies

Hallo zusammen,

das hier wird ein Versuch von mir, einen Unraid Server neu zu installieren ohne das ich direkt an den Server komme.
Der Server verfügt über ein altes IPMI was nicht mit aktuellen Java Versionen läuft.
Ich habe keine direkten Fragen, aber evtl. hilft es ja jemandem später einmal oder jemand hat irgendwelche Ratschläge für mich.

Ausgangslage:
Ich habe mich aus einem Post hier im Forum dazu verleiten lassen alle Daten im Order "config" zu löschen außer die Key Files.
Nach einem Server Neustart bekomme ich nur die Ausgabe der IP Adresse und der Servername ist Tower. Web Panel gibts keines. Wahrscheinlich könnte ich das Setup Script neu anstoßen. Dazu habe ich aber wenig gefunden.

Der Versuch:
Ich möchte über das IPMI eine Ubuntu Live CD Mounten und darüber den USB Stick neu einrichten, dann die Key Files auf den Stick kopieren.

Ablauf:
Das IPMI verlang selbst mit der neusten Firmware eine alte Java 6 Version. Meine erste Versuche über einen Linux Terminal Server im selben Netzwerk das IPMI aufzurufen, sind nicht geglückt weil es sich um eine ARM CPU handelt für die es kein Release dieser Java Version gibt. Also habe ich mir eine Windows XP ISO besorgt und eine WIN XP SP3 VM installiert. Also nächstes habe ich die VM so gut wie möglich von allem ausgesperrt. Danach alle Updates nachinstalliert, die letzte Firefox LTS Version installiert genauso wie die letzte 7zip  und Java 6.
Leider war es erstmal ein Stück Arbeit die GastTools der neusten Hyper-V Version in die XP vom einzupflegen. Es gibt nämlich keinen Support für Maus, Tastatur und Netzwerk ohne das. Hat schlussendlich funktioniert über die Gasttools von Hyper-V 2016 32bit.

Die VM lädt gerade eine Ubuntu Live DVD herunter.
Wenn das abgeschlossen ist werde ich versuchen über einen Netzwerk Mount die DVD als ISO in das IPMI einzubinden. Der IPMI Java Client hat dafür eine API.

Die Router schaut also in etwa so aus
Laptop - VPN - VPN Gateway - etwas Routing - ServerNetzwerk - Hyper-V-Host - XP VM - Tunnel ins Netzwerk des Unraid - IPMI Java - Unraid Host
Die ISO liegt dann auf der XP VM und soll über eine Route an den Unraid Host kommen.
Alternativ kann die ISO auch direkt auf der XP VM ins IPMI Java geroutet werden, dann macht hoffentlich das IPMI die ganze Magic.

Ich habe vor heute Abend oder morgen ein Update zu Posten.

Grüße

Edit: Hat über die Live DVD gut funktioniert. Einfach die Anleitung für Manuelle installation unter Linux verwenden.

Edited by CoolFrog

• 1 month later...
  • Community Expert

Diese Java-Konstrukte gehören echt verboten. Zum Glück sind sie mittlerweile quasi ausgestorben und es wird eigentlich nur noch HTML oder VNC angeboten. Das mit XP verstehe ich aber nicht. Du hättest doch bestimmt eine alte Java.exe in einem neueren Windows ausführen können?!