Produktive Synology durch UNRAID ersetzen


karstengad

Recommended Posts

Hallo,

habe einen Server für UNRAID zusammengebaut, der unsere alte Synology ersetzen soll. Bin noch recht neu mit UNRAID (Trial) unterwegs.

 

Mit der Synology sind fünf Personen und 7 PCs in einer Domäne. Über den Directory Server können Gruppenrichtlinien angewendet, Shares als Netzlaufwerke eingebunden sowie Logoff Skripte benutzt werden. Das spart Arbeit, da Installationen und Konfigurationen nicht überall manuell durchgeführt werden müssen.

 

Aktuell laufen darauf die Dienste:
- Directory Server (Windows Domänen Controller)
- DNS Server
- Globale Gruppenrichtlinien

- Logoff Skripte bzw. Softwareverteilung

- Shares
- Automatischer Foto Upload von Android Smartphones auf Share (DS Photo)
- DS Photo/Momentum als Foto Viewer über Webapplikation
- Passwortdatei zwischen Smartphones und allen PCs synchronisieren (Synology Drive)

 

Kann UNRAID alle Dienste abdecken oder müsste ich dafür einen weiteren Server nutzen?
Wäre es evtl. möglich einen Windows Server als Domänencontroller und mit einem Active Directory als VM in UNRAID laufen zu lassen?

Könnte NextCloud Foto und Passwort Sync übernehmen?

 

Ich würde gerne wissen, ob es grundsätzlich möglich ist und Unraid für mein vorhaben ausreicht. Danke

Link to comment
On 3/12/2023 at 1:38 PM, karstengad said:

Wäre es evtl. möglich einen Windows Server als Domänencontroller und mit einem Active Directory als VM in UNRAID laufen zu lassen?

Nein, weil die VMs nicht laufen, wenn in Unraid das Array gestoppt wird. Und sobald es gestartet wird und die Shares die Anmeldung in der Domäne versuchen, ist die VM noch nicht hochgefahren. 

 

Das wäre auch eine radikale Abkehr von deinem jetzigen Aufbau. Da wird AD ja über Samba bereitgestellt. Also in Linux und nicht Windows.

 

AD wird kaum von Unraid Usern verwendet. Hier haben wir alle Beiträge dazu gesammelt und das sind nicht viele:

 

An die AD Integration in Samba hat sich noch keiner gewagt.

 

 

On 3/12/2023 at 1:38 PM, karstengad said:

DNS Server

Würde ich nie auf der selben Maschine machen, die selbst auch Dienste bereitstellen muss, denn wenn die nicht läuft, geht nichts mehr. Ganz geringer WAF ^^

 

On 3/12/2023 at 1:38 PM, karstengad said:

Automatischer Foto Upload von Android Smartphones auf Share (DS Photo)
- DS Photo/Momentum als Foto Viewer über Webapplikation
- Passwortdatei zwischen Smartphones und allen PCs synchronisieren (Synology Drive)

Dafür würde ich Nextcloud nehmen. Nextcloud hat auch eine Passwort App. Da braucht man dann keine separate App mehr.

 

On 3/12/2023 at 1:38 PM, karstengad said:

Ich würde gerne wissen, ob es grundsätzlich möglich ist und Unraid für mein vorhaben ausreicht. Danke

Schwierig. Wenn dann nur durch vollständige Abkehr von Linux und stattdessen die Nutzung von Windows VMs, die nicht nur AD, sondern auch Shares bereitstellen.

 

Oder man versucht der erste zu sein, der Sambas AD in Unraid konfiguriert. 🤷

 

 

Link to comment

Vielen Dank für die Antworten.

 

On 3/12/2023 at 9:11 PM, mgutt said:

Das wäre auch eine radikale Abkehr von deinem jetzigen Aufbau. Da wird AD ja über Samba bereitgestellt. Also in Linux und nicht Windows.

Beim System bin ich sehr offen. Hauptsache die Grundfunktionen des AD sind vorhanden. Die Synology muss leider altersbedingt eingestellt werden.

 

On 3/12/2023 at 9:11 PM, mgutt said:

... Ganz geringer WAF

Unser Hund macht WAU und manchmal auch ein WAF. 😁

Aber Spaß beiseite. Was ist WAF 

 

Vielleicht probiere ich einen Hypervisor wie PROXMOX oder Hyper-V. Directory Server und UNRAID könnten jeweils in einer eigenen VM laufen. Die Disks könnte ich durchreichen.

Habe irgendwo gelesen, dass es auf virtualisierte UNRAID Installationen keinen Support gibt. Wird davon unbedingt abgeraten?

 

Plan B wäre, das UNRAID System erst einmal zu belassen und einen zweiten eigenen Server (den meine Frau weg haben möchte) als Directory Server laufen zu lassen.

Link to comment
On 3/12/2023 at 1:38 PM, karstengad said:

- Automatischer Foto Upload von Android Smartphones auf Share (DS Photo)
- DS Photo/Momentum als Foto Viewer über Webapplikation
- Passwortdatei zwischen Smartphones und allen PCs synchronisieren (Synology Drive)

 

Kann man alles über die Nextcloud und PhotoPrism realisieren. 

Zur Passwortdatei (ich vermute mal KeePass). 

Mein Vorschlag unabhängig davon, ob du Synology oder Unraid nutzt: 

1. Bei Netcup den Günstigsten VPS Buchen (3,25€/Monat)

2. Yunohost drauf "klatschen"
3. Vaultwarden isnstallieren und für das digitale Habit ist AdGuardHome als alternative zu NextDns auch eine Überlegung wert.
 

Sowas lasse ich halt lieber extern, aber mit eigener Kontrolle, laufen. 

Yunohost selbst ist ein geniales Projekt, was leider kaum bekannt ist. 

1. Fail2Ban überall dabei. 

2. Administration etc. läuft alles über eine Weboberfläche.

3. Alles läuft ohne Docker, finde ich nur von Vorteil. Docker unter Linux "pur" mit Portainer und den ganzen Kram würde mir nicht in eine produktive Umgebung kommen. 
- Unraid hat Docker btw. am Besten in den Griff bekommen. 

 

 

 

@mgutt

 

Wieso lässt sich ein Windows Sever so nicht realisieren?

Sehe ich anders, aber würde aufgrund der Lizenzkosten auch lieber Samba mit NFS Mounts nutzen. 

 

 

 

Edited by Triceps1277
Link to comment
On 3/12/2023 at 9:11 PM, mgutt said:

AD wird kaum von Unraid Usern verwendet. Hier haben wir alle Beiträge dazu gesammelt und das sind nicht viele:

 

An die AD Integration in Samba hat sich noch keiner gewagt.

 

 

 

Schade eigentlich, da AD eine feine Sache ist. 

 



Hat sich daran mal einer getraut? 

Edited by Triceps1277
Link to comment
On 3/15/2023 at 9:43 PM, Triceps1277 said:

 

 

Hat sich daran mal einer getraut? 

 

Ich hatte (vor etwa 15 Jahren) den Vorgänger von Zentyal "SME-Server" in einem Büro mit etwa denselben Merkmalen laufen. Damals noch ziemlich viel Hardware, riesige Festplatten usw. - was mich zur Abkehr brachte, war die Notwendigkeit von MS-Exchange und der ewige Stress mit einem selbst gehosteten E-Mail Server. Das würde ich mir nie wieder antun. Bis auf den Photo-Upload (den ich im Zweifel über ein kommerzielles Cloud-Angebot realisieren würde, wenn nicht mit Synology Photo-Station wie jetzt) und die ziemlich "rohe" Implementierung von E-Mail war Zentyal sehr gut. Wer ohne Exchange oder abgefahrene Groupware auskommt, ist damit für eine Büroumgebung wohl auch heute noch (ich habe neulich eine aktuelle Version zum Test installiert) bestens bedient. Vor allem hat Zentyal eine "komplette" SMB Implementation. Alles, was ich bei unRAID auf diesem Gebiet vermisse, wie Home-Directories, granulare Gruppenberechtigungen, AD - Zentyal läuft insoweit komplett out of the box. User anlegen, Rechte und Gruppe zuweisen. Fertig! Zentyal ist allerdings nicht ganz umsonst. Bereits einfache Dienste wie besseres Backup, DynDNS, Monitoring, Support kosten (und zwar nicht wenig). Das lohnt sich normalerweise nur, wenn man darauf verzichten kann oder eine krasse Menge an Benutzern mit einem Server versorgen will. Die community war damals toll und sehr global: Viele Leute aus AUS und US, da bekam man im Forum innerhalb von Stunden gute Tipps. Und ansonsten ein sehr wartungsfreies System, das sich auf jedem besseren PC sehr performant einrichten lässt (RAID1, gute Netzwerkanbindung und los geht's).

 

Zentyal wurde bei mir von Synology abgelöst - je nach notwendigem Speicherplatz und RAM-Anforderungen bleibt man da unter 1000 € in Hardware und die Cloud-Backup Lösung von Synology ist unschlagbar gut und günstig. unRAID verwende ich nur als Datengrab für Medien (Musik und Filme) - das hat durchaus spielerischen Charakter. Die Speicherplatzlösung ist ja für selten benutzte Daten sehr ausgereift und robust. Alle anderen Anwendungen scheiden im professionellen Bereich für mich aus. Backup ist kompliziert einzurichten, die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten (vor allem Lesen!) sind für meine Zwecke nicht ausreichend und im Zeitalter der riesigen schnellen Festplatten habe ich mit DSM auch keine Speicherplatzprobleme mehr. Derzeit überlege ich sogar, die Medien zurück zu ziehen. Bei erschwinglichen Festplatten mit 18 TB Kapazität und dank Portainer kann ich eigentlich auf meiner DS 1821+ fast alles umsetzen, was ich sonst auf unRAID habe.

 

Ymmv, aber Synology bringt eigentlich für nicht professionelle Serverbesitzer mit professionellen Ansprüchen ein gutes Gesamtpaket auch für den professionellen Bereich. Active Backup, Hyper Backup - das sind überlebenswichtige Anwendungen, die es bei DSM praktisch umsonst gibt. Und es funktioniert alles. Das Einrichten von Docker Containern ist etwas fummelig, aber ansonsten...

 

Nur die Preise von Synology sind explodiert. Seit die anfangen, Hardware nur noch mit ihren eigenen, sündhaft überteuerten Festplatten zu bestücken, wird es grenzwertig. Da ist man ganz schnell im oberen 4stelligen Bereich. Andererseits hat mein unRAID auch knapp 1000 gekostet (ohne Festplatten). Wenn Du nicht bei Synology bleiben willst, probiere ruhig mal Zentyal aus. Da gibt es aber m.W. keine Docker.

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Vielen Dank für die Vorschläge Triceps1277.

 

On 3/15/2023 at 9:40 PM, Triceps1277 said:

Kann man alles über die Nextcloud und PhotoPrism realisieren. 

 

Habe mir ein Proxmox Server aufgesetzt. Werde darin die Nextcloud aufsetzen. Bin gespannt was sich in den letzten sechs Jahren getan hat. Hatte damals noch OwnCloud  in OpenmediaVault ausprobiert. Wenn ich mich recht erinnere war es nicht einfach ...
Weiß noch nicht so genau, ob ich Shares im Heimnetzwerk weiterhin benötige, wenn Nextcloud läuft.

 

On 3/15/2023 at 9:40 PM, Triceps1277 said:

Mein Vorschlag unabhängig davon, ob du Synology oder Unraid nutzt: 

1. Bei Netcup den Günstigsten VPS Buchen (3,25€/Monat)

2. Yunohost drauf "klatschen"
3. Vaultwarden installieren und für das digitale Habit ist AdGuardHome als alternative zu NextDns auch eine Überlegung wert.

 

Einen VPS habe ich. Möchte jedoch den Heimserver nur zu Hause über VPN erreichen.

Gut geraten. Ja, es ist noch immer das treue KeePass. Vaultwarden sieht vielversprechend aus. Sehe ich mir auch an.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.