Docker Container nach Neustart weg - Achtung Anfänger!


drds

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin absoluter Unraid Neueinsteiger - daher denke ich eine grundsätzliche Fehleinstellung....

Folgendes Problem:

Nach einem Neustart meines Unraid Servers sind sämtliche Docker Installationen futsch. Die dazu gehörigen Volumes sind aber noch vorhanden. Das heisst nach einer Neuinstallation meiner Docker Container ist alles an Daten wieder da. Aber es kann ja nicht sein, dass ich immer wieder alles neu installieren muss wenn ich einen Neustart mache....

 

Also welche Einstellungen muss ich überprüfen/ ändern, dass meine Docker Installationen einen Neustart überleben = dauerhaft gespeichert werden?

 

mein Docker Verzeichnis: /mnt/user/system/docker/installed/

appdata: /mnt/user/appdata/

 

Herzlichen Dank!

 

Link to comment

Da das

49 minutes ago, drds said:

mein Docker Verzeichnis: /mnt/user/system/docker/installed/

mMn nicht die Standardeinstellung ist, hast du das vielleicht vor dem Neustart frisch geändert gehabt?

Dann wäre das "normal"

Nach einer nochmaligen Einrichtung sollte es dann aber eigentlich auch nach einem Neustart erhalten bleiben.

Link to comment
1 hour ago, drds said:

Also welche Einstellungen muss ich überprüfen/ ändern, dass meine Docker Installationen einen Neustart überleben = dauerhaft gespeichert werden?

Wie oben schon gesagt, musst Du da keine extra Einstellung wählen...denn was Du willst, ist der Normalfall.

Du solltest aber beachten, dass dieses "Phänomen" unter Umständen auftreten kann, zB. wenn:

 

- Du eine neue Konfiguration erstellst

- Du einen Neustart machst und das Array nicht auf autostart steht...dann sieht es u.U. so aus, weil der zentrale Docker-Dienst (noch) nicht gestartet wurde

- Das Array aufgrund eines Fehlers nicht gestartet werden konnte (s.o.) - gleicher Effekt

- Du manuell in der config (ordner config) auf dem Stick (im laufenden System unter /boot/config) etwas verändert hast, zB im GO-File.

Link to comment

Das ist nicht normal und ich habe das in vielen Jahren unraid, inkl. System Neu-/Umbauten noch nie erlebt.

Letzte Möglichkeit ist der USB-Stick selbst oder dessen Interface...USB3 konsumiert viel Strom und die DInger werden heiss, was Biilligteilen nicht gefällt....viele USB-Sticks sind nur China-Fakes, inkl. der namhaften Marken...leider....aber das wäre noch mein einziger Verdacht.

...danach bin ich quasi raus ;-)

Link to comment
3 hours ago, drds said:

Also welche Einstellungen muss ich überprüfen/ ändern, dass meine Docker Installationen einen Neustart überleben = dauerhaft gespeichert werden?

Hast du denn überhaupt 2x neu gestartet? Also reden wir überhaupt von einem permanenten Problem oder was es einfach was temporäres?

 

Ich tippe darauf: Du hast Docker von Image auf Verzeichnis geändert, dann neu gestartet und dann die falsche Schlussfolgerung gezogen, dass der Neustart die Container gelöscht hätte. Tatsächlich ist aber die Umstellung von Image auf Docker "schuld". Dadurch wird Docker neu installiert. Daher muss man die Container dann 1x neu runterladen. Ist also ganz normal und passiert natürlich nicht nach jedem Neustart.

Link to comment
12 hours ago, drds said:

Sollte ich da etwas ändern?

Musst du doch wissen, ob du eine Vdisk oder Verzeichnis haben willst. Wenn du die Unterschiede nicht kennst, warum stellst du das dann überhaupt um?

 

Effektiv spielt weder die eine, noch die andere Option eine Rolle, effizienter ist aber Verzeichnis.

 

Wie wäre es eigentlich mal mit Fragen beantworten? Und ich heiße übrigens nicht "Moderator".

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Kurze Nachfrage

...sollte keine Probleme machen, es sei denn Du hast irgendwo MAC basierte ACLs in Deinem Router oder Switches.

Bei macvlan hat jeder Port eine eigene, eindeutige MAC, bei ipvlan hat jeder Port nur ne eindeutige IP.

Bei mir lief die Umstellung einwandfrei und ich nutze intern auch VLANs, aber eben nix MAC basiertes in Firewall Regeln und ACLs.

Edited by Ford Prefect
  • Thanks 1
Link to comment
3 hours ago, alturismo said:

aktuell sind nur massive Probleme bei der Fritzbox bekannt, damit hast du dann keinen Spaß mehr ...

Echt? Ok, ich hab schon ewig keine Fritz mehr am Start...aber mein google-Fu findet nix dazu...was genau wird da das Problem (ausser das die olle tüte mit den IIP-Hosts und Namen dann durcheinanderkommt...aber wer braucht das?)

P.S.: sorry für OT.

Link to comment
9 hours ago, Ford Prefect said:

(ausser das die olle tüte mit den IIP-Hosts und Namen dann durcheinanderkommt...aber wer braucht das?)

moin, genau das passiert "gefühlt" im Sekundentakt ;)

 

die Dienste erreichst du halt nicht mehr bzw. musst halt immer warten oder Glück haben ;)

 

Beispiel wo es besonders viel Spaß macht ... alles in br0, alles mit eigener IP ... wenn jetzt IPVLANN aktiv ist

 

dann ist die 192.168.1.68 mal avidemux, mal calibre, mal filebot, mal filebrowser, mal .... usw usw ... die "Geräte" springen dann alle wild durch ...

image.png.101916910447ce96999849420c20ba3e.png

 

dauert der Aufruf dann per swag ewig ... und mal geht es, mal nicht ;)

Link to comment
4 hours ago, alturismo said:

moin, genau das passiert "gefühlt" im Sekundentakt ;)

 

die Dienste erreichst du halt nicht mehr bzw. musst halt immer warten oder Glück haben ;)

 

Beispiel wo es besonders viel Spaß macht ... alles in br0, alles mit eigener IP ... wenn jetzt IPVLANN aktiv ist

 

dann ist die 192.168.1.68 mal avidemux, mal calibre, mal filebot, mal filebrowser, mal .... usw usw ... die "Geräte" springen dann alle wild durch ...

Aber das Problem ist doch nur die DNS-Auflösung in der Fritz..die im unRaid vergebenen IPs bleiben ja an sich OK und sind ansprechbar, oder?

Also "einfach" den DNS-Dienst im LAN  weg von der Fritz legen....wer Adguard oder pihole hat, sollte das eh nicht brauchen....oder einen einfachen masquerade-DNS zu hosten sollte auch möglich sein.

  • Like 1
Link to comment
44 minutes ago, Ford Prefect said:

.die im unRaid vergebenen IPs bleiben ja an sich OK und sind ansprechbar, oder?

innerhalb unraid da fix vergeben, klar bleiben die ... bringt mir nur nichts da ich ja von "extern" zugreifen will, Laptop, PC, Mobil, außer Haus ...

 

46 minutes ago, Ford Prefect said:

Also "einfach" den DNS-Dienst im LAN  weg von der Fritz legen....wer Adguard oder pihole hat, sollte das eh nicht brauchen....

wäre wahrscheinlich eine Option "wer das mag", ich aber nicht ;)

 

Ich nutze zwar adguard, aber nur gezielt bei manchen Geräten ... ansonsten bleibt hier zumindest der Router auch mein DNS, dieser müsste dann ja auch außerhalb liegen (separates Gerät, was er sowieso sollte) da ansonsten pihole, adguard, ... das gleiche Schicksal teilen würden (hüpfen) wenn Sie von unraid ipvlan kämen ...

 

DHCP Service könnte man dann evtl. auch gleich auslagern ... und ich weiß nicht wie sehr die Fritz trotzdem "arbeitet" durch das ewige "Hüpfen".

 

du hast sicherlich Recht dass sich das umgehen lässt, aber für mich persönlich ist das aktuell keine Option.

 

# genug offtopic hier würde ich sagen, wer das probieren will kann ja hierzu gerne einen separaten Thread öffnen und Erfahrungen austauschen.

Link to comment
4 minutes ago, alturismo said:

# genug offtopic hier würde ich sagen, wer das probieren will kann ja hierzu gerne einen separaten Thread öffnen und Erfahrungen austauschen.

....richtig, aber nur noch das:

 

4 minutes ago, alturismo said:

ansonsten bleibt hier zumindest der Router auch mein DNS, dieser müsste dann ja auch außerhalb liegen (separates Gerät, was er sowieso sollte) da ansonsten pihole, adguard, ... das gleiche Schicksal teilen würden (hüpfen) wenn Sie von unraid ipvlan kämen ...

Nein, mein separater Router (ein Mikrotik) und Adguard haben mit ipvlan kein Problem.

Ich denke es ist ein FritzOS Problem....ein Gerät = 1 MAC = 1 IP ist das einzige was die implizit versteht/vorgibt....so ist es auch bei macvlans, aber bei ipvlans ist es aber 1 MAC = 1-n IPs.

Die ARP-Requests und DNS-Requests kommen durcheinander.....

 

Und jetzt ist genug offtopic ;-)

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo an alle,

 

Ich habe seit ein paar tagen eins zu eins das selbe Problem. Es besteht, seit dem ich die Hardware ausgetauscht habe (kompletter PC) und komplett die Festplatten entleert habe (ausgenommen der Boot USB). Leider ist das bis jetzt mein erstes größeres Problem mit Unraid. Es wäre super wenn ihr mich etwas durch das Troubleshooting führen könntet. 

 

Nochmal eine kurze Zusammenfassung des Problems:

- Nach jedem Neustart werden mir keine Docker Container und VMs mehr angezeigt.

- Wenn ich nach einem Neustart einen der Container über Apps > früher installierte apps( habe den richtigen Namen gerade nicht im Kopf) neu installieren möchte bekomme ich am Ende (nach image downloads und startversuch), dass ein Container mit dem Namen schon vorhanden wäre und erst entfernt werden müsste.

 

 

Ich werde nachher noch einen screenshot meiner docker Einstellungen machen und ihn hier hochladen, ich bin aktuell leider noch nicht zuhause.

 

Schonmal danke an alle für eure super Hilfe.

Link to comment

vor 15 Minuten ging der Server noch, dann kurz was erledigt und als ich wieder komme ist der Server wieder nicht erreichbar. Tastatur am Server lässt sich auch nicht mehr bedienen (Num Pad lässt sich zB nicht ausschalten und ein angeschlossener Monitor zeigt auch nichts an wenn man ihn einschaltet.

 

Wenn man den Server dann per Knopf ausschaltet und wieder hochfährt finde ich folgendes vor (vor dem Ausfall liefen noch alle Container) und ich habe auch noch den syslog hinzugefügt, aber aktuell erstmal nur die Warnungen und Error Einträge, seit dem Neustart.

 

 

Bild_2023-04-02_104714571.png

syslog_only_warn_error.txt

Link to comment
  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.