Passende Hardware für IOBroker, Grafana, InfluxDB & EVCC // Virtualisierung in Docker o. GMs


Recommended Posts

Da hast du Recht. ;-) 
Die 159€ sind wirklich ein super Preis. 
Mein Gerät hast auch wirklich ünerhaupt keine Gebrauchspuren gezeigt. Da war noch nichtmal Staub im Gehäuse. Ich vermute, dass das Ding komplett unbenutzt war. 

 

@mgutt: Auf welche C-Steps bist du bei deiner ThinkCentre Konfig gekommen? 



 

Link to comment
10 hours ago, mgutt said:

Hab mir auch einen bestellt. Bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen. ^^

Weißt Du, ob bei dem Gerät (M910s) der selbe Adapter paßt, welcher bei Deinem M920x den PCie Slot auf normale PCIe Bauform adaptiert?

Wenn ich bei ebay nach einem M910x PCIe Adpater suche bekomme ich andere Hertellernummern angezeigt, als Du verlinkt hast.

 

Auch scheint es mir, als wenn die Adapter für den M910x mit elektrisch x4 beschrieben werden, wobei Du in Deinem Beitrag ja x8 erwähntest.

 

Somit erscheint der M910x ein sehr interessantes Gerät zu sein (habe auch mal eines geordert :) ), welches auch die gleichen Spielereien erlauben dürfte, die Du letztendlich für Deinen M920x dargestellt hast, aber könnte dennoch einige Anschlußvariationen zum M920x haben.

 

Link to comment
1 minute ago, tmy_unr8t said:

Gibt es von euch Tipps, um die SSDs kühl zu halten?
Welche Temps können die max. so ab?

Eine heutige SSD managed ihre Temperatur durch Drosselung selber.

Ich bin ein Vertreter der Kühlköperfraktion, weil ich länger höhere Schreib-/Leseleistug will.

Andere nutzen keine Kühlkörper.

Je nach SSD mag die max. Temperatur unterschiedlich sein, aber so ab 70Grad Celsius (am Kontroller) sollten die meisten wohl in Drosselung gehen.

 

Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

Je nach SSD mag die max. Temperatur unterschiedlich sein, aber so ab 70Grad Celsius (am Kontroller) sollten die meisten wohl in Drosselung gehen.

Ich quäle gerade meine neuen Evo Plus 2TB, weshalb ich da einen Erfahrungswert nennen kann. Als die beim Parity Build 81 Grad erreicht hat, drosselte sie auf 1.1 GB/s. Vorher 1.5GB/s. Wie man sieht ist nur Schreiben betroffen und es dauerte 9 Minuten, bis die diesen Wert erreicht hat. Das klingt für manche evtl nach einer kurzen Zeit, aber es ist schlicht unnormal 9 Minuten am Stück mit Vollgas auf eine NVMe zu schreiben (außer eben beim Parity Build). Also ein normaler Parity Check würde rein lesen laufen und unter 70 Grad bleiben. Kühlkörper habe ich keine verbaut. Nur die Disk2, also die WD Black SN750, ist über ein Wärmeleitpad mit dem Chipsatz-Kühler verbunden. 

 

Würde man nun im Array dann sogar noch eine NVMe einbinden, die über den Wifi Slot auf X1 gedrosselt ist, würde das Setup erst recht nicht diese Temperaturen erreichen, weil das Array dann bei 900 MB/s limitiert wäre.

 

80 Grad:

image.png.b11d8e2d0a935262f661c159f89e9263.png

 

81 Grad Drossel:

image.png.715b35a0954ac0f1d2afa3ebf768417c.png

 

EDIT: Habe gerade noch einen Check gemacht. Wie vermutet erreicht der dann keine 80 Grad mehr:

image.png.15758e8a952b4cdb2945f9086d1f3ed6.png

 

Der Parity Build benötigte übrigens gerade mal 25 Minuten ^^

image.png.52bbbc40d657c247bccd4f40d8ebaf7f.png

 

Ich bestelle mir jetzt noch eine 2TB NVMe, weil ich wissen will, ob der PCIe Slot des M920x evtl schneller ist als die M.2 Slots am Boden.

 

2 hours ago, tmy_unr8t said:

Der PCIe auf M.2 ist auf dem Bild bereits gesteckt.

Hier sieht man zum Vergleich den "andersherum"-Adapter. Das mit dem Wärmeleitpad funktioniert übrigens sehr gut. Auf dem Bild sieht man aber ein Problem mit dem Wifi-Adapter. Und zwar ist der verbaute Kondensator zu dick. Ich hatte ihn mir nach außen gebogen. Dadurch konnte die NVMe auch mit einem 1mm Wärmeleitpad auf den Chipsatz-Kühler gedrückt werden. Wie man ebenfalls sieht, habe ich die "Erhebung" von dem PCIe Slot Adapter abgeschliffen:

image.thumb.png.92c2e3eab3ba258d02c8e700a64af454.png

 

Allerdings hat der Kondensator immer noch gestört, um besonders hohe SATA HDDs verbauen zu können (dachte ich, siehe unten). Ich habe mir daher die neue PCIe 4.0 Version von dem Adapter bestellt:

http://www.adt.link/product/R54V4.html

 

Sowohl in 5cm und 10cm. Nur der 10cm Adapter funktioniert so wie ich mir das vorstelle:

image.thumb.png.af68e76171766203df27cc8ba32d124f.png

 

Aber: Der Adapter ist extrem lang, weil auch 22110 NVMe verbaut werden können. Ich habe den Adapter daher mit einer Säge gekürzt. Leider hat der Hersteller keine Knick-Kanten vorgesehen, wie das eigentlich üblich ist. Ich habe ADT-Link deswegen schon angeschrieben, aber das habe ich schon mal und die antworten einfach nicht.

 

Jedenfalls hat all die Mühe leider nichts gebracht: Mit einer 15mm hohe SATA HDD bekäme man den Deckel nicht mehr zu. 2x SATA SSD würde gehen (13.6 mm), aber man hat ja keinen zweiten SATA Anschluss. Jedenfalls wissen wir das jetzt auch.

 

Übrigens habe ich die Vermutung, dass der Wifi Slot Adapter das System manchmal von C7 in C3 bringt und nicht mehr zurück nach C7 möglich ist. Das untersuche ich aktuell noch. Das passiert einfach so. Meist wenn man die GUI aufmacht und danach schließt bleibt es einfach schlecht. Wenn das nicht lösbar ist, wäre das ärgerlich, denn das kostet einen 3 bis 5W.

 

 

 

 

 

Link to comment
On 3/12/2023 at 9:36 PM, mgutt said:

 

 

@h0schi Warum bei hardwareluxx nicht ohne die Karte? Der Thread ist doch zum Angeben mit besonders geringen Verbräuchen ^^

 

 

Alles unter 30w ist erlaubt ;)

 

Bei dem Test mit der 10G-Karte ist Sophos als OS im Einsatz, das OS ist generell nicht für zum Stromsparen (leider) gedacht.

Die Karte ist hier nicht mal das Problem.

Sophos XG

 

 

Beim zweiten System ohne 10G-Karte sieht ja die Geschichte schon anders aus und hier ließ sich noch ein paar Watt mehr einsparen.

Proxmox

 

 

Edited by h0schi
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi, ja der EVCC läuft bei mir. Ich bin sogar begeistert.
Wie weit bist du denn gekommen, bzw. an welcher Stelle benötigst du Hilfe?
Kennst du die Doku von EVCC?
https://docs.evcc.io/docs/installation/docker
 

Hier mein Konfiguration.

Den Ordner ".evcc" musst du manuell erstellen. Die Datei "evcc.yaml" legst du über die evcc Konfiguration an o. du nimmst eine vorhandene, falls du den evcc schon woanders (raspberry oder so) am laufen hast.


image.thumb.png.a28c171a2a30fbd8a20526d755b35e84.png

 

image.thumb.png.aa6e098348697275630a3407d8ecc878.png

 

Mach sonst einen neuen Thread auf, damit das hier geordnet abläuft, die Mods zufrieden sind und andere User das auch finden. ;-)

Edited by tmy_unr8t
  • Thanks 1
Link to comment
On 4/17/2023 at 5:15 PM, tmy_unr8t said:

Hi, ja der EVCC läuft bei mir. Ich bin sogar begeistert.
Wie weit bist du denn gekommen, bzw. an welcher Stelle benötigst du Hilfe?
Kennst du die Doku von EVCC?
https://docs.evcc.io/docs/installation/docker
 

Hier mein Konfiguration.

Den Ordner ".evcc" musst du manuell erstellen. Die Datei "evcc.yaml" legst du über die evcc Konfiguration an o. du nimmst eine vorhandene, falls du den evcc schon woanders (raspberry oder so) am laufen hast.

 

Mach sonst einen neuen Thread auf, damit das hier geordnet abläuft, die Mods zufrieden sind und andere User das auch finden. ;-)

Hi, 

ich hab noch nicht angefangen 😀 Die Doku hab ich gefunden danke dir schon mal für die Infos. Hast du dann unter templates eins angelegt für ecc? oder woher kommen die Einstellungen aus deinem Screenshot?

Edited by Unraidfigo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.