Jellyfin Transcoding läuft nicht


Bademeister

Recommended Posts

Moin zusammen, 

 

Erst einmal möchte ich ein großes Lob aussprechen, was eine geile Community was ein Geiles Betriebssystem... 

UNRAID läuft jetzt seit knapp 3 Wochen bei mir in der Testphase. Aber es steht jetzt schon fest das ich dieses System übernehmen werde! 

 

Bisher habe ich alles zum Laufen gebracht was ich wollte auch dank der Community nur beim folgenden Problem beiß ich auf Granit. 

 

Habe einen Jellyfin Server aufgesetzt als Docker ganz normal aus den Apps linuxserver Repository....  

Läuft Prima nur das Trascoding über meine intel CPU / GPU läuft überhaupt nicht ! 

 

Zum Einsatz kommt eine  Intel Core I5-2500K CPU  3400 MHz 

App INTEL-GPU-TOP ist installiert

 

Meine Konfiguration Jellyfin:  

 image.thumb.png.1c5a82b2f9ce3daaf494b4bf831109a9.png

image.thumb.png.e6b719e644913e7694477f9ccce0895b.png

 

Möchte ich jetzt ein Film im H264 Format abspielen sagt Jellyfin sofort nein ... :)

Ich denke es ist überhaupt kein Hexenwerk und es gibt bestimmt eine super Lösung ich finde sie nur leider nicht ! 

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

was sagt denn das Log von Jelly dazu ...

 

es gibt container logs, es gibt in jelly logs, sogar wahrscheinlich Transcoding logs analog emby ...

 

Also habe mal rein gesehen wenn ich einen Film Abspielen will ... es kommt einiges .. wie stelle ich euch am besten das Log zur verfügung ?  hier mal sein Screenshot ... 

Ich denke es liegt am Transcoding Verzeichnis im Log Rot dargestellt ? 

 

image.thumb.png.c8cbf70838f63cecf58837ef7b308782.png

Edited by Bademeister
Link to comment
27 minutes ago, Bademeister said:

Ich denke es liegt am Transcoding Verzeichnis im Log Rot dargestellt ? 

 

da werde ich jetzt nicht wirklich schlau draus, schau doch lieber in das ffmpeg log ... das liegt doch normal direkt darunter ...

 

eine Info noch, allgemein wird bei Jellyfin das "official" empfohlen ...

 

und dann noch, du testet jetzt mit einem 10bit HDR Video, teste doch bitte mal einen nicht HDR Film oder Serie ...

Link to comment
4 hours ago, Bademeister said:

Zum Einsatz kommt eine  Intel Core I5-2500K CPU  3400 MHz 

 

das hätte ich eigentlich sehen müssen ...

 

sorry, mit dem bekommst du kein hevc 10bit decoded ... max 8bit was rec709 (kein HDR) wäre und "normal" nicht zum Tragen kommt, das kommt in der Regel bei eigenen reencodes nur vor, nicht bei HDR und co ...

 

Beispiel

image.png.3f5591fa8f1b60077a53528d89a965ef.png

 

Hier die offizielle Übersicht was dein alter Rechenknecht im Bereich decode / encode

 

und wenn der decode schon scheitert in hardware ... bedarf es viel "Fummelei" das in hwardware zu encoden, daher wirst du da immer auf software komplett zurückfallen ...

image.thumb.png.66804c40586363eb2eb012a3d2f50d3d.png

 

der relevante encoder würde gehen (AVC = h264 8bit ist auch das was normal für web streaming genutzt wird ... einfach und schnell und kompatibel)

image.thumb.png.cec75f3af551f33c89a485521d8bed82.png

  • Thanks 1
Link to comment

Wow danke für diesen super schnellen Support ! 

 

Okay jetzt weis ich wo ich stehe heißt einfach mein guter alter Taschenrechner packt es nicht mehr ! 

Dan habe ich jetzt noch ein frage da ich auf die Trancoding Geschichte nicht verzichten will bzw. keine abstriche machen möchte.

 

In der Umgebung verkauft gerade jemand eine Nvidia Quadro 4000 komme ich mit der weiter ? 

Auch soweit das die am besten Alles Transcodiert was so anfällt ? 

Streams sind es maximal 2 gleichzeitig also eher gechillt !? 

 

 

Link to comment
1 hour ago, Bademeister said:

Auch soweit das die am besten Alles Transcodiert was so anfällt ? 

 

hier ist eine feine Übersicht was, welche Karte im Bereich decode / encode kann

 

https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new

 

Tipp was gerne empfohlen wird, Nvidia T400, die ist extrem sparsam, braucht keinen separaten Stromanschluss (max 75w aus dem PCIe slot reichen aus) und kann alles ... die 4000er wäre sogar unrestricted, sprich, soviel streams bis die Karte glüht ;)

 

aber mal ein genereller Hinweis, wir reden bei transcoding von "externen" Abspielern, lokal solltest du transcoding vermeiden und direct play, direct stream einstellen wenn machbar ... was bei alles gängigen Abspielern gehen sollte .... transcoding ist ein Thema für den Browser oder mobil, extern, ... um Bandbreite zu sparen ... das soll nur als Anmerkung dienen da das Thema transcoding oft missverstanden wird als ein "Muss", zuhause braucht es das nicht (man sollte es sogar vermeiden)

Link to comment
1 hour ago, Bademeister said:

Gibt es eine andere Möglichkeit auf dem Server die Dateien zu Transcoden ?

 

In Software statt Hardware. Einfach alle Optionen bzgl. Hardware Transcoding z.B. /dev/dri, VAAPI, installierte Plugins wie Intel-GPU-TOP, etc. rückgängig machen, dann übernehmen Software und CPU den Job. Frisst erheblich mehr Ressoucen inkl. Strom, kann aber unter Umständen sogar zu einem besseren Ergebnis führen.

 

Link to comment
8 hours ago, Bademeister said:

mein Fier TV Qube es nicht abspielen will ! 

da ich auch so ein Teil hier im Gästezimmer stehen hab ()von Nov 2020), nur als Info, der spielt alles ab (außer LiveTV 1080i, da hakelt es wegen deinterlacing).

https://www.amazon.de/gp/product/B083VVZ8VX/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

Wenn der transcoden will, dann wahrscheinlich weil die Verbindung zu schwach ist ... oder du transcoding erzwingen willst ...

Link to comment
8 hours ago, hawihoney said:

 

In Software statt Hardware. Einfach alle Optionen bzgl. Hardware Transcoding z.B. /dev/dri, VAAPI, installierte Plugins wie Intel-GPU-TOP, etc. rückgängig machen, dann übernehmen Software und CPU den Job. Frisst erheblich mehr Ressoucen inkl. Strom, kann aber unter Umständen sogar zu einem besseren Ergebnis führen.

 

 

Das habe ich schon mal getestet aber das packt die Mühle dann nicht mehr, bekomme auch Ruckler .... 

CPU Last 100 % ... alle 4 Kerne ....

 

1 hour ago, alturismo said:

da ich auch so ein Teil hier im Gästezimmer stehen hab ()von Nov 2020), nur als Info, der spielt alles ab (außer LiveTV 1080i, da hakelt es wegen deinterlacing).

https://www.amazon.de/gp/product/B083VVZ8VX/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

Wenn der transcoden will, dann wahrscheinlich weil die Verbindung zu schwach ist ... oder du transcoding erzwingen willst ...

 

Ein weiterer ansatz den ich testen werde ... ich werde ihn mal aus dem W Lan nehmen und per Kabel anbinden. 

Wie kann ich das Transcoding erzwingen bzw. wie kann ich sagen Transcodiere nicht ? 

Link to comment

So ich nun wieder .... 

Nach viel Probieren und studieren ....... Ohne erfolge ..... 

Habe ich mich dazu entscheiden die P4000 zu holen denke für n 25 euro war die ein schnapper .... :) 

Gleich mal eingebaut Nvidia Treiber Packet installiert Neustart ....

 

joa und jetzt ? 

In den Systemgeräten wird sie angezeigt ... 

image.thumb.png.be483aec47531b90b9f08e66b61f41f4.png 

 

Aber das wars auch.

Die GPU Statistics Zeigen auch nix an 

image.png.02c4abfc03cbf993b238b0b166a11270.png

 

Und mein gröstes Problem ist das ich mit den 2 Schlagwörtern UNRAID und Grafikkarte nur VM Problematiken finde die mich aber so gar nicht interessieren ... 

Wie bekomme ich die jetzt an den Start und zwar so das Jellyfin diese auch verwendet ?

 

 

Hier noch ein Nachtrag aus dem Log ...

Treiber Problem ? 

image.thumb.png.5b251ff754120e8ee37d69579c9fc5d0.png

Edited by Bademeister
Link to comment
21 minutes ago, Bademeister said:

Die GPU Statistics Zeigen auch nix an

Mit dem PlugIn gibt es eh seit einiger Zeit Probleme.

Zeigt bei mir mal Aktivität an, und mal nicht.

 

Während des Transcodierens am bestem im Terminal mit:

intel_gpu_top

die Aktivität der GPU prüfen.

Edited by saber1
Link to comment
27 minutes ago, Bademeister said:

Ne noch nicht ....

Wie trage ich den dort ein ? 

Wie bekomme ich die ID raus oder die adresse des GPUS?

Wie heist die VAriable oder das Device ?   

ernsthaft ? dazu braucht es einen Treiber ...

 

fang bitte vorne an, du willst eine Nvidia Karte zum transcoding nutzen, dazu bitte das Nvidia Plugin installieren.

 

Dann, Seite 1 des passenden Threads lesen, da steht alles drin ...

 

da gibt es dann auch deine ID's zum Beispiel, aber wirklich lesen ... denn nur mit der ID ist es evtl. nicht getan ;)

image.thumb.png.588bba17a70abd153a35fb116aa44365.png

 

1 hour ago, saber1 said:

Während des Transcodierens am bestem im Terminal mit:

intel_gpu_top

die Aktivität der GPU prüfen.

macht bei ner Nvidia nicht wirklich Sinn, sorry ... ;)

 

nvidia-smi wäre das passende ...

root@AlsServer:~# nvidia-smi
Wed Mar 22 21:46:58 2023
+---------------------------------------------------------------------------------------+
| NVIDIA-SMI 530.30.02              Driver Version: 530.30.02    CUDA Version: 12.1     |
|-----------------------------------------+----------------------+----------------------+
| GPU  Name                  Persistence-M| Bus-Id        Disp.A | Volatile Uncorr. ECC |
| Fan  Temp  Perf            Pwr:Usage/Cap|         Memory-Usage | GPU-Util  Compute M. |
|                                         |                      |               MIG M. |
|=========================================+======================+======================|
|   0  NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti      On | 00000000:01:00.0 Off |                  N/A |
|  0%   25C    P8                7W / 350W|      0MiB / 12288MiB |      0%      Default |
|                                         |                      |                  N/A |
+-----------------------------------------+----------------------+----------------------+
|   1  NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB     On | 00000000:05:00.0 Off |                  N/A |
|  0%   34C    P8                4W / 180W|      0MiB /  6144MiB |      0%      Default |
|                                         |                      |                  N/A |
+-----------------------------------------+----------------------+----------------------+

+---------------------------------------------------------------------------------------+
| Processes:                                                                            |
|  GPU   GI   CI        PID   Type   Process name                            GPU Memory |
|        ID   ID                                                             Usage      |
|=======================================================================================|
|  No running processes found                                                           |
+---------------------------------------------------------------------------------------+
root@AlsServer:~#

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.